Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse linux 11.0 kein inteternet

cerotikus / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo suse linux user,

nachdem ich mir dem neuen nickles linux report angeschaft habe, dachte ich mir, so, jetzt installiere ich mir obiges BS auf mein laptop HP pavillion 9868 eg.

so weit so gut, funktioniert auch......................fast.

d.h. ich kann zwar meinen drucker über wlan ansteuern und zum drucken bewegen, jedoch komme ich nicht mittels wlan ins internet, hier wird mir immer was von serverfehler erzählt.

ich bin neu bei linux (umsteiger von windows) und habe nichts gefunden wo ich bezüglich internet irgendwas einstellen kann.

habe zwischenzeitlich suse wieder rausgeschmissen und ubuntu 9.10 installiert und siehe da, hier funktioniert alles wie erwartet.

ich möchte aber lieber suse installiert haben.

ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann, suse linux 11.0 internetfähig zu machen, ich weiß nicht mehr weiter.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
REPI cerotikus „Suse linux 11.0 kein inteternet“
Optionen

Wie erfolgt Deine Internetanbindung? Zugang zum Provider mittels DSL Router mit Wlanfunktion?
Netzwerkkonfiguration der Linuxkiste via DHCP oder feste IP?
Wenn feste IP, ist als Standardgateway für den Netzwerkadapter die IP des DSL Routers einzustellen.

Im Übrigen fragt SuSE bei der Erstinstallation schon ob ein Update während der Installation durchgefühert werden soll. Wenn man mit Ja antwortet, werden die Neztwerkparamter (IP des Routers bzw. DHCP oder nicht, Firewall an oder aus) abgefragt. Trägt man diese hier einmalig richtig ein, dann läuft der Rest automatisch.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 REPI „Wie erfolgt Deine Internetanbindung? Zugang zum Provider mittels DSL Router mit...“
Optionen