Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse linux 11.0 kein inteternet

cerotikus / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo suse linux user,

nachdem ich mir dem neuen nickles linux report angeschaft habe, dachte ich mir, so, jetzt installiere ich mir obiges BS auf mein laptop HP pavillion 9868 eg.

so weit so gut, funktioniert auch......................fast.

d.h. ich kann zwar meinen drucker über wlan ansteuern und zum drucken bewegen, jedoch komme ich nicht mittels wlan ins internet, hier wird mir immer was von serverfehler erzählt.

ich bin neu bei linux (umsteiger von windows) und habe nichts gefunden wo ich bezüglich internet irgendwas einstellen kann.

habe zwischenzeitlich suse wieder rausgeschmissen und ubuntu 9.10 installiert und siehe da, hier funktioniert alles wie erwartet.

ich möchte aber lieber suse installiert haben.

ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann, suse linux 11.0 internetfähig zu machen, ich weiß nicht mehr weiter.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
REPI cerotikus „Suse linux 11.0 kein inteternet“
Optionen

Wie erfolgt Deine Internetanbindung? Zugang zum Provider mittels DSL Router mit Wlanfunktion?
Netzwerkkonfiguration der Linuxkiste via DHCP oder feste IP?
Wenn feste IP, ist als Standardgateway für den Netzwerkadapter die IP des DSL Routers einzustellen.

Im Übrigen fragt SuSE bei der Erstinstallation schon ob ein Update während der Installation durchgefühert werden soll. Wenn man mit Ja antwortet, werden die Neztwerkparamter (IP des Routers bzw. DHCP oder nicht, Firewall an oder aus) abgefragt. Trägt man diese hier einmalig richtig ein, dann läuft der Rest automatisch.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 REPI „Wie erfolgt Deine Internetanbindung? Zugang zum Provider mittels DSL Router mit...“
Optionen

Hallo cerotikus,

zunächst sollte auf opensuse_11.2 upgedated werden. Vermutlich ist der Fehler dann schon behoben.

Wenn DHCP bei der Installation gesetzt wurde, sollte rechts unten in der Fensterleiste ein grüner Stecker liegen.
Hierauf mit rechter Maustaste klicken. Jetzt müssen alle aktiven Netzwerkverbindungen angezeigt werden.
Wenn nicht, von hier aus einfach manuell konfigurieren.

Prüfe ferner, ob die firewall offen ist und der originäre user Benutzungsrechte fürs www. hat.
Alles als root bearbeiten.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
cerotikus violetta7388 „Hallo cerotikus, zunächst sollte auf opensuse_11.2 upgedated werden. Vermutlich...“
Optionen

ich habe mir jetzt eine dvd suse linux 11.2 besorgt und installiert.

bereits bei der installation erkennt er meine wlan verbindung nicht. d.h. notwendige updates die ausgefüphrt werden sollten, werden nicht ausgeführt.

ich, also nochmals alles von vorne, aber diesmal mit lan, jetzt klappt es.

habe ein dsl-router = speedport w 701V.

kurz vor fertigstellung der installation habe ich dieverse einstellungen bzgl. drahtlos-verbindung eingestellt und habe danach das lan-kabel abgenommen.

jetzt wollte ich per wlan ins internet.......und............nix da. serverfehler.

ich hatte suselinux bei der allerersten installation neben win7 installiert und hier gab es keine schwierigkeiten, d.h. der drucker wurde erkannt und auch der internetzugang war einwandfrei---alles per wlan. keine feste ip-adresse.

wenn das so weiter geht, werde ich bestimmt bei win7 bleiben.....................schade..........schei...............

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cerotikus „ich habe mir jetzt eine dvd suse linux 11.2 besorgt und installiert. bereits bei...“
Optionen

Hallo

Ich würde in Deinem (oder eigentlich jedem) Fall erst die komplette Installation durchführen.
Wenn das System dann steht, machst Du eine Aktualisierung per Kabel und anschließend versuchst Du erst, per Networkmanager die WLAN-Verbindung hinzubekommen.
So nebenher wurde ich inzwischen in einem anderen Forum aufgeklärt, das es mit der 11.2er Susi ein Problemchen mit IPv6 gibt.
Das läßt sich aber nur über die Bootoption von grub abschalten, da IPv6 inzwischen als Kernelmodul einkompiliert ist (sind sicher alles böhmische Dörfer)
Abhilfe könnte schaffen, bei der Installation die manuelle Softwareauswahl zu verwenden und dann diesen Kernel zu nehmen:

2.6.31.5-0.1-default

statt des voreingestellten:

2.6.31.5-0.1-desktop

So nebenher, welche WLAN-Hardware wird bei Dir verwendet?
Möglicherweise ist da schlicht ein fehlender Treiber oder ein nichtinstallierter wpa_supplicant schuld, so das keine Verschlüsselung möglich ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Ich würde in Deinem oder eigentlich jedem Fall erst die komplette...“
Optionen

Hallo fakiauso,

es gibt bei opensuse k e i n ipv6 - Problem!

Bis auf weiteres wird lediglich die Abschaltung empfohlen, da so der Verbindungsaufbau noch schneller ist.

Die Abschaltung erfolgt per Klick im Netzwerkmanager. Ein Eingriff oder eine Umstellung auf eine andere Kernelversion ist ebenfalls nicht erforderlich.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo fakiauso, es gibt bei opensuse k e i n ipv6 - Problem! Bis auf weiteres...“
Optionen

Hallo Violetta

An sich ist es auch kein Problem, sondern eher die altbekannte Macke mit dem von Dir erwähnten Verbindungsaufbau.
Allerdings klappt das Abschalten unter bestimmten Kerneln wohl doch nicht so easy unter 11.2, eben wegen des Einkompilierens statt eines Moduls:

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/10551-opensuse-11-2-ipv6-laesst-sich-via-yast-nicht-deaktivieren-workaround-inside.html

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=539869

In diesem Fall hilft nur das Abschalten per Bootparameter und i.d.R. wird der desktop-Kernel verwendet.
Allerdings denke ich auch, wenn erstmal die Installation durch ist, klappt das auch mit dem WLAN.

Für cerotikus:

Ich tippe u.a. auch auf ein Paßwortproblem, vielleicht wegen eines Umlautes oder so, also ruhig mal das Paßwort im Router ändern und auch die aktuellste Firmware des Routers aufspielen.

fakiauso.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Violetta An sich ist es auch kein Problem, sondern eher die altbekannte...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ja, habe die in den foren beschriebenen Probleme auch gesehen, kann sie allerdings aus Erfahrung eben nicht bestätigen.

Zu häufig wurde ipv6 aktiv gesetzt, noch bevor die ipv6-Adressen überhaupt freigegeben waren. Kein Wunder, daß sich die Rechner grün und blau gesucht haben.

Habe bei mir ipv6 noch abgeschaltet. Was machst Du?

Cerotikus muß erst einmal eine richtige Installation hinlegen, dann klappt es bestimmt.

MfG. und schönes Wochenende
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cerotikus „ich habe mir jetzt eine dvd suse linux 11.2 besorgt und installiert. bereits bei...“
Optionen

Hallo cerotikus,

immer schön locker bleiben.

Wenn eine Verbindung mit win7 und linux über lan hergestellt werden kann, dann sind die Einstellungen des dhcp ja richtig und funktionieren.

Der Fehler liegt also im wlan-Bereich mit folgenden Möglichkeiten:

1. Der Router ist für wlan gesperrt, nicht aktiviert etc..

2. Im Rechner ist die wlan-Karte nicht aktiv (defekte Karte schließe ich mal aus),
wlan-Karte kann den router nicht erreichen, weil dieser vielleicht mac-adressiert ist oder Passwort nicht stimmt,
Konfiguration der wlan-Karte fehlerhaft ist.

3. Wlan-Benutzerrechte in linux fehlen.

Zu 1.: Im Konfigurationsmenue des routers prüfen, ob wlan freigeschaltet, auch mac-Adresse einsehen und später in die wlan-Kartenkonfiguration übernehmen, Passwort etc. merken.

Zu 2.: Einfachster und schnellster Weg!
Alte wlan-karte komplett aus der linux-Konfiguration mit Hilfe von yast streichen.
Rechner kalt neu starten, kein reboot!!!! auch wenn eigentlich nicht erforderlich.
Wlan-karte über yast mit allen erforderlichen daten neu konfigurieren. dhcp verwenden! Bei PW Groß- und Kleinschreibung beachten und auf auto setzen etc.!

Jetzt muß die wlan-Karte im grünen Stecker unten rechts in der Fensterleiste angezeigt werden!

Zu 3.: Benutzerrechte über yast dem user zuweisen.
Ist die firewall für wlan freigegeben?


Auf gehts, es wird schon klappen.

MfG.
violetta










bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Nachtrag zu: „Suse linux 11.0 kein inteternet“
Optionen

habe vor 1 std. suse linux 11.2 neben win7 erneut installiert - die gesamte installation wird mit lan-verbindung ausgeführt.

ablauf:
win7 partion wird verkleinert,
automatische konfiguration.
herunterladen diverser updates.
rotes dreieck in der taskleiste.
benachrichtigung über 15 updates.
update applet : aktualisierung läuft
auf der rechten seite tauchen benachrichtigungen auf:
es ist ein fehler aufgetreten: help angeklickt:
DBus: Unable to get transaction ID from packetkite (es ist ein fehler aufgetreten)
starten sie yast und installieren sie die aktualisierung neu. ????
Online aktualisierungen werden aktualisiert.
zugriff auf die paketverwaltung ist gescheitert.

danach habe ich die installation fertiggestellt - und einen neustart gemacht.

habe vor neustart die lan-verbindung entfernt.

während der lan-verbindung konnte ich den drucker aktivieren und konnte auch ins internet.

nach dem neustart - ohne lan - ging das nicht mehr, keine druckereinstellung und kein internet.

ich konnte auch den netzwerkmanager nicht finden, ich habe hier ALLES angeklickt- was man aklicken kann - einschließlich weiterer unterordner aber einen netzwerkmanager konnte ich nicht finden.

"es ist ja so einfach, linux zu installieren" - ich krieg ne krise.

habe jetzt suse wieder entfernt und arbeite vorerst mit win7 ultimate weiter.

wieso ist es alles so einfach mit ubuntu, hier wird alles erkannt und alles funktioniert, nur nicht bei suse.

im internet habe ich eine bemerkung gelesen "ubuntu ist mit windows home und suse mit windows ultimate zu vergleichen". - kann das stimmen ???

egal, ich bin ziemlich enttäuscht von suse-linux.

MFG
cerotikus


Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cerotikus „habe vor 1 std. suse linux 11.2 neben win7 erneut installiert - die gesamte...“
Optionen

Hallo cerotikus,

die Installation lief doch über lan gut. Warum trennst Du die Verbindung denn so früh? Die Installation war doch insgesamt noch gar nicht abgeschlossen!!!!!

Jetzt laß den Kram heute einmal ruhen und wenn Du morgen noch die Lust und Kraft hast, dann gehste bitte wie folgt vor.

1. Rechner über router ans lan anschließen und auch wlan am router einschalten.
2. Alles Zubehör anschließen, Drucker, webcam etc. und alles einschalten.
3. opensuse_11.2-DVD einlegen und die automatische Installation starten.
Wenn online update angeboten wird, zustimmen. Wenn dhcp erfragt wird, zustimmen etc. Also alles automatisch machen lassen und Finger weg vom Rechner!!!!

Mit online update kann es schon schnell mal eine Std. oder länger dauern. Hängt auch von Deiner DSL-Leitung ab.

Erst wenn die Installation g a n z abgeschlossen ist und Du aufgefordert wirst, den Rechner abschließend neu zu starten, bist Du mit der Installation fertig!!!

Anschließend bitte noch einmal melden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Nachtrag zu: „Suse linux 11.0 kein inteternet“
Optionen

so, habe um 9.00 uhr suse linux 11.2 neu installiert - alleine - lan verbindung hergestellt.

bei der installation ist ein fehler aufgetreten:

gelbes dreieck in der taskleiste, fehler: DBus error. unable to get transaction id from packagekit.

alle weiteren meldungen habe ich mit "weiter" bestätigt.

von 10 uhr an lief nichts mehr, keine aktion, keine info daß die installation beendet ist - also habe ich weiter bis 11 uhr gewartet.

um 11 uhr habe ich die lan-verbindung gelöst und den rechner neu gestartet.

also sollte jetzt die wlan funktion greifen. aber nix da, keine internetverbindung, firefox gestartet mit der fehlermeldung: server nicht gefunden.
auch die manuelle einstellung drahtlos und meine ssid hat nichts gebracht


auch ist es mir nicht gelungen meinen drucker zu installieren. d.h. ich konnte nirgendwo eine einstellung wie "drucker hinzufügen" erkennen.

ich werde langsam stinkig.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cerotikus „so, habe um 9.00 uhr suse linux 11.2 neu installiert - alleine - lan verbindung...“
Optionen

Hallo cerotikus,

der Dbus ist nichts weiter als ein Messager, er benachrichtigt Dich über Fehler im System, Drucker etc..
Im Deinem Falle konnte die Paketverwaltung nicht angesprochen werden!

Acader hat in seinem thread schon darauf hingewiesen, es fehlt der Zugriff auf die Paketquellen.

Normalerweise werden bei jeder Installation die Basispaketquellen automatisch zur Verfügung gestellt, sodaß es zunächst keiner großen Aktionen bedarf. Sicher sind noch alte Linuxreste auf Deiner Festplatte, welche während der Installation gefunden, aber nicht richtig eingebunden werden können.

Vermutlich läuft der Rechner zur Zeit gar nicht oder kannst Du Dich über grub in win7 und opensuse einwählen?
Schreibe einmal genau, was jetzt aktuell an Betriebssystemen über lan (nicht wlan) fehlerfrei läuft.

MfG.
violett




bei Antwort benachrichtigen
Acader cerotikus „so, habe um 9.00 uhr suse linux 11.2 neu installiert - alleine - lan verbindung...“
Optionen
ich werde langsam stinkig

Hallo,

dann halte dich bitteschön an die Anweisungen welche man dir gibt.
Die Susi kann nicht dafür, sondern jender welche sie steuert.


MFG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Acader cerotikus „Suse linux 11.0 kein inteternet“
Optionen
ich bin ziemlich enttäuscht von suse-linux

Hallo,

hättest du dich im Vorfeld mit Suse richtig befasst käme nicht so eine Bemerkung über die z.Z. vielleicht beste Desktop-Distri

Lese bitte erst einmal im Wiki die jeweiligen Anleitungen richtig nach. Nach der Installation von openSUSE 11.2 ist das Einbinden der Installation-Quellen in Yast erste Pflicht. Danach ein Online Update durchführen.

Installation-Quellen openSUSE 11.2

Danach kannste auch alles installieren und deine Hardware sollte erkannt werden.


MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Nachtrag zu: „Suse linux 11.0 kein inteternet“
Optionen

na, na. wer wird denn gleich mit steinen schmeißen.

ein wattebausch hätte auch gereicht (ggg).

ich hatte nicht das fertige ergebnis von suse gemeint, soweit bin ich noch nicht. sondern der weg dahin.

aber ein BS bei dem ich meine angeschlossenen geräte erst mittels einer DOS-ähnlichen zeilenorientierten eingabe erstellen muß, ist doch heute nicht mehr up to date. oder sehe ich hier etwas falsch.

für mich ist ein BS erst dann ein userfreundliches, wenn es bei der installation bereits erkennt welche hardware vorhanden ist und sie dann in die installation integriert, und der anwender/nutzer nicht erst lange seine hardware extra konfigurieren muß.

bei z.B. ubuntu und co., geht es doch auch. warum nicht bei suse.

aber ich gebe nicht so schnell auf, und werde es sicherlich noch einmal versuchen.
bin halt neuling im linux bereich, da macht man so seine ersten auch negativen erfahrungen.

MFG
cerotikus


Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cerotikus „na, na. wer wird denn gleich mit steinen schmeißen. ein wattebausch hätte auch...“
Optionen

Hallo

Kann es möglicherweise sein, das Du wieder auf eine falle im Zusammenspiel Windows-Linux hereingefallen bist?
Schaltest Du WLAN unter Windows ab, wenn Du ausschaltest, so kann es sein, das beim Booten in Linux der integrierte WLAN-Controller einfach aus ist.
Dann kannst Du natürlich auch versuchen, was Du willst, es geht halt nicht.
Schaue mal im BIOS, ob Du dort das WLAN von disabled oder last state auf enabled stellen kannst.
Für die WLAN-Sondertasten ist meist ein Paket namnes acerhk oder neu acer-wmi zuständig, welches erst per yast installiert werden muß, damit es funktioniert.
Allerdings sollte das sehr wahrscheinlich verbaute WLAN von Intel ohne besondere Zutaten laufen, da Intel von Linux nativ unterstützt wird, tippe also schon auf die BIOS-Option oder die Sondertasten.

PS. Violetta, ich hatte IPv6 schon immer deaktiviert, da es schon in älteren Suse-Versionen das Problem mit der Verbinderei gab.
Die Aktualisierungen haben das bis dato jedesmal mit übernommen, allerdings ist bei mir auch der default-Kernel im Einsatz, wo IPv6 als Modul im Kernel eingebaut ist und sich daher notfalls auch entladen läßt.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader cerotikus „na, na. wer wird denn gleich mit steinen schmeißen. ein wattebausch hätte auch...“
Optionen
na, na. wer wird denn gleich mit steinen schmeißen

Hallo,

niemand sondern wir wollen dir nur helfen.

aber ein BS bei dem ich meine angeschlossenen geräte erst mittels einer DOS-ähnlichen zeilenorientierten eingabe erstellen muß, ist doch heute nicht mehr up to date. oder sehe ich hier etwas falsch.

Ja das siehst du falsch, denn jede Distri hat nun mal seine Besonderheiten.
Ubuntu ist nicht Suse und Windows ist nicht Linux.
Wo liegt denn das Problem die Installationsquellen hinzuzufügen unter Yast in Suse ? Das macht man nur einmal dann hat man Ruhe.
Übrigens auch Ubuntu erkennt nicht unbedingt alles im 1.Gang.

für mich ist ein BS erst dann ein userfreundliches, wenn es bei der installation bereits erkennt welche hardware vorhanden ist

Nun daran arbeiten wir; doch ist es z.Z. einfach unmöglich bei der Vielfalt von Hardware den Anforderungen nach zukommen.
Nur zum Vergleich, auch Windows7 von M$ erkennt nicht gleich unbedingt jede Hardware und es müssen Treiber nachinstalliert werden.

bin halt neuling im linux bereich, da macht man so seine ersten auch negativen erfahrungen

So ist es und nur durch strebsames und systematisches Einarbeiten kommt man dann auch ans Ziel.
Also, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Wir haben schließlich auch mal alles lernen müssen.



Weiterhin viel Spaß mit der Susi wünsch Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Hallo, niemand sondern wir wollen dir nur helfen. Ja das siehst du falsch, denn...“
Optionen

Hallo Acader,

gemach, gemach. Das sind doch die typischen Anfängerfehler, da muß einfach jeder durch.

Wahrscheinlich hat cerotikus jetzt so viele Reste auf der Festplatte, daß erst einmal eine autoformatierung der
linux-partition fällig wird.

Aber es wird es schon hinbekommen, denn jeder linux-Start ist bekanntlich schwierig.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cerotikus „Suse linux 11.0 kein inteternet“
Optionen

Hallo cerotikus,

nur Mut, wenn Du ubuntu installieren konntest, dann klappt es auch mit opensuse_11.2. Es läuft eben nur etwas anders ab.

Zum Anfreunden mit Linux kann ich Dir nur die diversen live-CDs der unterschiedlichen Distributionen ans Herz legen.
Hier zeigt sich schnell welche Distribution fehlerfrei mit der vorhandenen hardware zusammen arbeitet und es spart viel Zeit (und Ärger).

Arbeite nebenbei bemerkt seit vielen Jahren mit (open)suse und hp-Rechnern und es klappt bestens.

Versuche es einfach noch einmal mit opensuse, kubuntu, mandriva über die o.ä. live-CDs.

Zu jeder Distribution gibt es auch örtliche LUGs (linux user groups). Schaue unter Deiner PLZ nach wo die nächste LUG vor Ort ist. Mit dem Notebook unterm Arm bekommst Du dann auch schnelle Hilfe vor Ort und Du kannst dem Gegenüber Dein Problemchen live zeigen. Hilfe gibt es immer.

MfG. und angenehmes Wochenende
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Nachtrag zu: „Suse linux 11.0 kein inteternet“
Optionen

danke für letzte ausführung. habe hier in hamburg eine usergroub in barmbek gefunden, die mir wohl bei meinem ungeduldigem treiben helfen kann.

danke an alle beteiligte für ihre informationen.

etwas bleibt immer hängen.

wenn es geklappt hat mit suse-linux melde ich mich noch einmal.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cerotikus „danke für letzte ausführung. habe hier in hamburg eine usergroub in barmbek...“
Optionen

Hallo cerotikus,

kenne die Habichtstr. gut!

Grüße nach HH
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Nachtrag zu: „Suse linux 11.0 kein inteternet“
Optionen

ich melde mich noch einmal,

ich habe gegen 23.00 uhr meine festplatte formatiert und unpartioniert suselinux 11.2 installiert.

diesmal aber nicht mit KDE sondern mit GNOME.

merkwürdig, hier funktioniert alles wie gewünscht.

bin im internet und konnte auch meinen drucker installieren.

ich habe nur noch nicht herausbekommen, wie ich meine favoriten/bookmarks/lesezeichen von meinem desktoprechner mittels eines usb-sticks in suse implementieren kann.

ber das bekomme ich auch noch raus.

bis dato bin ich zufrieden (kann nur nicht verstehen warum es mit KDE nicht funktioniert hat)

aber was solls, hauptsache es funktioniert.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Acader cerotikus „ich melde mich noch einmal, ich habe gegen 23.00 uhr meine festplatte formatiert...“
Optionen
(kann nur nicht verstehen warum es mit KDE nicht funktioniert hat)

Das hatte ich dir doch betreits geschrieben.
Mit KDE geht's genau so gut wie mit Gnome.
Na dann viel Spaß mit der Susi


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cerotikus „ich melde mich noch einmal, ich habe gegen 23.00 uhr meine festplatte formatiert...“
Optionen

Hallo cerotikus,

gut so.

Hier der info-link zum Import von lesezeichen:
http://support.mozilla.com/de/kb/Lesezeichen%20aus%20einer%20HTML-Datei%20importieren

Gehe trotzdem bei Gelegenheit zur LUG. Du wirst ne Menge Spaß haben.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher cerotikus „ich melde mich noch einmal, ich habe gegen 23.00 uhr meine festplatte formatiert...“
Optionen

bis dato bin ich zufrieden (kann nur nicht verstehen warum es mit KDE nicht funktioniert hat)


Wenn Du jetzt KDE nachinstallierst, wirst Du merken, daß es damit auch tadellos funzt.

Die Ursache war an und für sich ganz einfach (man muß aber erst mal drauf kommen).

Du hattest mit einer LAN-Installation begonnen und dann auf Wlan umgestellt. Damit hatte Suse 2 Möglichkeiten für die Verbindung und sich prompt für die falsche entschieden.

Eine Deinstallation der LAN-Verbindung mit Yast und die eventuelle (Neu)-Konfiguration der Wlan-Verbindung hätte das Problem wahrscheinlich auch gelöst. Mich wurdert nur, daß das bisher keiner geschrieben hat (oder habe ich da was überlesen? :? )

Und warum es mit der 11.0 nicht geklappt hat, lag (wahrscheinlich) tatsächlich an Suse. Zumindest die 11.1 hatte Schwierigkeiten mit Wlan bei der Netzwerkinstallation. Das gleiche Problem könne auch die 11.0 gehabt haben (ich hatte allerdings mit der 11.1 angefangen, daher weiß ich das nicht).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Tira45 cerotikus „Suse linux 11.0 kein inteternet“
Optionen

wie schalt ich die wlan rechte frei

bei Antwort benachrichtigen