Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse 11.1 Autoupdates werden nicht mehr eingespielt

Holk / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo LInuxer,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich riskiere es. Seit ca. 3 Wochen werden bei einem meiner Rechner keine Updates und Patches mehr in der gewohnten Weise angezeigt und seien auch nicht verfügbar. Bei dem anderen hingegen werden die Patches etc. im Abstand von max. 3 Tagen angezeigt. Ich habe die Konfigurationseinstellungen verglichen und nichts Abweichendes festgestellt. Verändert habe ich auch nichts,dafür gäbe es keinen Grund. Beide Rechner haben openSuse 11.1 drauf.
Kann es wohl sein, dass sich unliebsame Besucher auf dem Rechner befinden und die Ergänzungen blockiert werden?

Für einen entsprechenden Tip wäre ich dankbar.

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Holk „Suse 11.1 Autoupdates werden nicht mehr eingespielt“
Optionen

Hallo Holk,

date beide Rechner auf 11.2 unbedingt up. Es wurden zwischenzeitlich viele Sicherheitspatches eingespielt.
In wenigen Wochen kommt bereits opensuse_11.3.

In Deinem Falle müssen die Repositories geändert werden. Handarbeit ist angesagt oder Du spielt sie komplett neu ein.

Über Konsole und Eingabe von "you" datest Du das gesamte BS online up.
Anschließend über yast oder zypper alle neuen Pakete online holen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Holk violetta7388 „Hallo Holk, date beide Rechner auf 11.2 unbedingt up. Es wurden zwischenzeitlich...“
Optionen

Hallo Violetta,

1000 Dank hat prima funktioniert. Fühlt sich doch besser an, wenn wenigstens die Patchlücken wieder aktuell gestopft sind. Das 11.2 Update werde ich bei Gelegenheit draufziehen.

Wie gesagt herbstlichen Dank für die Hilfe!
Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Holk „Suse 11.1 Autoupdates werden nicht mehr eingespielt“
Optionen

ich hatte ein ähnliches problem.

Abhilfe:

Konsole öffnen. Als root anmelden.

Dann "zypper dup"

Das aktualisiert alle Pakete, zu denen Aktualisierungen gefunden werden.

Gibt es Fehlermeldungen, bitte hier posten.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Holk Systemcrasher „ich hatte ein ähnliches problem. Abhilfe: Konsole öffnen. Als root anmelden....“
Optionen

Hallo Systemcrasher (cooler Nickname),

habe zuerst "zypper dup" ausprobiert. Bekam aber die sinngemäße Meldung, dass ja alles aktualisiert sei und er demzufolge nichts zu tun hätte. Anschließend versuchte ich Violettas Tip (siehe oben) worauf er dann gnädig gestimmt jede Menge Patches etc. aufspielte.

Nichtdestotrotz vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen