Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Startdatei anlegen/ Linux Mint 9 lxde

cacare / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem. Auf dem Netbook meiner Freundin ist Linux Mint 9 lxde installiert und nun zu meinert Frage:

Im Verzeichnis home ist ein Ordner namens jHaushalt und wie das Wort schon vermuten lässt, handelt es sich hier um eine kleine Finanzsoftware auf java basis.

Nun um diese Software starten zu können, muss man ins Terminal, dann im Ordner jHaushalt wechseln und zum schluss den Befehl "java -jar jHaushalt.jar" eingeben.

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig umständlich deshalb wollte ich wissen ob man vielleicht eine Startdatei ins Desktop anlegen könnte und wenn ja wie macht man dass bzw. wie wäre der Befehl und was muss man achten? Kennt sich jemand aus?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru cacare „Startdatei anlegen/ Linux Mint 9 lxde“
Optionen

Hi!

Die einfachste Möglichkeit ist die, dass du dir eine .desktop-Datei anlegst und diese auf den Desktop kopierst:
- Datei erstellen, z.B. jHaushalt.desktop
- Inhalt:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=jHaushalt
Comment=Java-basierte Finanzsoftware
Exec=/pfad/zum/programm/java -jar jHaushalt.jar
Icon=/pfad/zum/icon.png
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=false
- Datei nach ~/Desktop/ kopieren (falls sie dort nicht schon erstellt wurde) und fröhlich sein

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Borlander DergroßeGuru „Hi! Die einfachste Möglichkeit ist die, dass du dir eine .desktop-Datei anlegst...“
Optionen
Exec=/pfad/zum/programm/java -jar jHaushalt.jar
Das wird so nicht funktionieren.
Java wird ziemlich sicher im Pfad vorhanden sein. Fürs Jar-Archiv brauchts allerdings den Pfad. Also eher
java -jar ~/jHaushalt/jHaushalt.jar

Eleganter wäre es hier aber ein kleines Startsript zu schreiben und einen Symlink /bin/jHaushalt drauf verweisen zu lassen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Borlander „ Das wird so nicht funktionieren. Java wird ziemlich sicher im Pfad vorhanden...“
Optionen

Hi!

Exec=/pfad/zum/programm/java -jar jHaushalt.jar
Das wird so nicht funktionieren.


Stimmt, das war falsch. Danke für die Berichtigung!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
cacare Nachtrag zu: „Startdatei anlegen/ Linux Mint 9 lxde“
Optionen

Ich möchte mich herzlichst bedanken.

Aber ich glaube ich mache da etwas falsch. Ich habe zuallererst auf dem Desktop mit der rechten Taste daraufgeklickt und leere Textdatei ausgewählt und ihr den Namen "Meine Finanzen" gegeben.

In der leeren Textdatei habe ich dann dass hinein geschrieben:

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Meine Finanzen
Comment=Java-basierte Finanzsoftware
Exec=/home/arlette/jHaushalt/java -jar ~/jHaushalt/jHaushalt.jar
Icon=/home/arlette/Tuxjoda.png
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=false

Aber leider wenn ich darauf klicke kommt die fehlermeldung:

Kindprozess »/home/arlette/jHaushalt/java« konnte nicht ausgeführt werden (No such file or directory)

Was mache ich da falsch?? Ich wäre für jede Anregung dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cacare „Ich möchte mich herzlichst bedanken. Aber ich glaube ich mache da etwas falsch....“
Optionen
Exec=/home/arlette/jHaushalt/java -jar ~/jHaushalt/jHaushalt.jar
Das kann nicht funktionieren wie oben schon erläutert.
Mit
Exec=java -jar ~/jHaushalt/jHaushalt.jar
sollte es funktionieren.

Wundert mich allerdings, dass es kein Startscript zu dem Programm gibt...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
cacare Borlander „ Das kann nicht funktionieren wie oben schon erläutert. Mit Exec java -jar...“
Optionen
Exec=java -jar ~/jHaushalt/jHaushalt.jar

Leider funktioniert es auch so nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cacare „ Leider funktioniert es auch so nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?“
Optionen

Fehlermeldung?

Ansonsten ein kleines Shell-Script zum Starten schreiben:

#!/bin/sh
cd ~/jHaushalt
java -jar jHaushalt.jar


Das Shellscript als Textdatei ~/jHaushalt/jHaushalt.sh speichern und mit
chmod u+x ~/jHaushalt/jHaushalt.sh
ausführbar machen. Anschließend startest Du dann dieses Script in der Desktop-Datei...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cacare Borlander „Fehlermeldung? Ansonsten ein kleines Shell-Script zum Starten schreiben:...“
Optionen

Ich danke dir herzlichst für deine Mühe das war das zweite mal das du mir hilfst!
Wie kann ich den Thread jetzt als gelöst markieren?

Ich sehe da keine möglichkeiten zu formatieren nur Zitate sind möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cacare „Ich danke dir herzlichst für deine Mühe das war das zweite mal das du mir...“
Optionen

In Frageposting selbst kannst Du den Thread in den Optionen als beantwortet markieren ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cacare Nachtrag zu: „Startdatei anlegen/ Linux Mint 9 lxde“
Optionen

Herzlichen Dank und gute Nacht

bei Antwort benachrichtigen