Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Schade :-( Ubuntu 10.04 beta nicht Updaten!

Xdata / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hatte hier ja berichtet wie gut die erste Ubuntu Beta 10.04 auf der 4GB Festplatte
funktioniert hat.
-- Vor allem - ohne Neuinstallation sofort, an jedem Motherboard welches ich finden konnte.

Es wurde daher auf mehrere große Platten gespiegelt und hat auf diesen ebenfalls wunderbar an jedem Board funktioniert.
Egal welcher Chipsatz, ob alt oder modern.
KDE und sogar lxde als weitere Windowmanager installiert -- alles prima.

Dann hab ich den Fehler gemacht, dem Verlangen von Ubuntu upzudaten nachzugeben.
Ein schwerer Fehler wie sich herausgestellt hat. Erstmal hat es sehr vilel länger als eine Neuinstallation gedauert und später kam nach erster Freude die Enttäuschung.

Das System ist nur noch ein Schatten seiner selbst! (seines vorigen selbst)

Videos funktionieren nicht mehr richtig. Nur noch im Vollbild und mit Eigenartigen Farben.
Oder während man das Default Videofenster zieht - sonst schwarz.

Aber das Schlimmste ist: -- Die Kompatibilität ist weg! Es geht nur noch an dem Letzten Board an dem es dran war.Die Tatsache Linux an fast jedem Board starten zu können ist mir das Wichtigste je - an jedem Linux..

Hoffentlich lag es nur an dem Update.
Wenn es bei der LTS die bald herauskommt auch so ist,
kommt die für mich nicht in Frage.

Bin eben ein Bastler und hab mich daran gewöhnt ein Linux mal eben so an verschiedenen Motherboards zu betreiben..

Wenigstens hab ich noch die unveränderte 4GB Festplatte mit der ersten Beta
und kann die spiegeln ;-)



bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Xdata „Schade :-( Ubuntu 10.04 beta nicht Updaten!“
Optionen

Hallo,
immer mit der Ruhe Xdata, es ist und bleibt eine Beta, und Du und ich wir wissen was das bedeutet, korrekt?
Also keine voreiligen Schlüsse ziehen bitte, Release date ist der 29. April 2010, danach reden wir weiter.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Xdata cscherwinski „Hallo, immer mit der Ruhe Xdata, es ist und bleibt eine Beta, und Du und ich wir...“
Optionen

Danke für deine Beruhigung;-)
Es ist aber eine richtig gute Beta, aber vielleicht gilt ja auch da ein System nicht anzutasten das funktioniert.


Die neue Grafik der LTS sieht ganz gut aus -- mal was Anderes.

Was denkst du über ein Update auf die nächste Version allgemein,
also bei einem regulären System..
..ist es auch da besser ganz neu aufzusetzen?

Eine Nachricht muß ich noch Loswerden:
Das kleine lubuntu ist ebenfalls eine gute Wahl. Sowohl als Live Version sowie wohl auch als Grundlage für eine Festinstallation.

Xubuntu hat glaube ich als Live keine einfache Möglichkeit auf Partitionen zuzugreifen, was ja bei einer teilproduktiv eingesetzten Live
sinnvoll ist.

Das neue lubuntu hat ein Tool dafür:-) Nicht schwer zu finden.
Chrome ist Default Browser, was man bei einer festen Installation aber wechseln kann.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Xdata „Danke für deine Beruhigung - Es ist aber eine richtig gute Beta, aber...“
Optionen

Hi!

Finde es schon erstaunlich, dass das Update bei den Betas überhaupt funktioniert. Aber gerade bei den Betaversionen würde ich neu installieren.

Die Updates der stabilen Versionen klappen allerdings sehr gut. Zumindest ich hatte dabei noch keine Probleme und habe sogar über mehrere Versionen (8.04 -> 8.10 -> 9.04 -> 9.10) auf verschiedenen Systemen aktualisiert. Die 9.10 habe ich dann allerdings später komplett neu aufgesetzt, aber hauptsächlich nur weil ich von 32 auf 64 bit wechseln wollte.
Die Neuinstallation geht genauso problemlos und im Prinzip sogar schneller, zumindest wenn man den /home-Ordner sichert bzw. die /home-Partition einfach mitnimmt. Außerdem kann man sich dann neu überlegen, welche Programme man wirklich benötigt. ;-)
Somit würde ich die Neuinstallation empfehlen, wobei die bequeme Möglichkeit des Updates auch gut funktioniert!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Xdata DergroßeGuru „Hi! Finde es schon erstaunlich, dass das Update bei den Betas überhaupt...“
Optionen

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Mit der Beta liegst du auch richtig:-)
"erstaunlich, dass das Update bei den Betas überhaupt funktioniert."

Hat es garnicht, sorry hatte da die baugleichen Platten verwechselt.
Die Beta läßt sich garnicht updaten - bricht ab.

Das Upgedatete war also eine reguläre 9.10er.
Und die hatte ich voher schon mal während eines Updates unterbrechen müssen.(Daher wohl die vermeintlichen Fehler).

Da die beide gleich aussehen bin ich ins Schleudern gekommen.
Hätte eigentlich selber drauf kommen müssen,(ich Dödel) da wie du gesagt hast bei der Beta das Update garnicht voll durchläuft.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Xdata „Danke für deine Beruhigung - Es ist aber eine richtig gute Beta, aber...“
Optionen
Was denkst du über ein Update auf die nächste Version allgemein,
also bei einem regulären System..
..ist es auch da besser ganz neu aufzusetzen?


Ja, ist deutlich besser. Und wenn du mal zwei Updates auslässt, ist das ohnehin die einzige Möglichkeit.
Aber keine Sorge - selbst das geht sehr fix vonstatten, und diejenige Software, die du unter deinem Nutzeraccount installiert hast (und das ist oft mehr, als man denkt!) brauchst du nicht neu installieren.

Tip: bevor du neu aufsetzt, bitte das /home Verzeichnis sichern.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata neanderix „ Ja, ist deutlich besser. Und wenn du mal zwei Updates auslässt, ist das...“
Optionen

Danke :-)

bei Antwort benachrichtigen