Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Portable Apps für Linux

schoppes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Stöbern im Netz gefunden:

Linuxprogramme auf dem USB-Stick

"Das Projekt Portablelinuxapps ermöglicht das Starten von vielen beliebten Linuxprogrammen direkt vom USB-Stick. Dabei müssen die notwendigen Bibliotheken nicht auf dem Rechner installiert sein. Wie gut dies funktioniert kann man in Trompetenkaefer's Blog nachlesen.

Quelle: Trompetenkaefer's Blog"

http://portablelinuxapps.org/

http://trompetenkaefer.wordpress.com/2010/12/17/linuxapps-to-go-linuxprogramme-auf-dem-usb-stick/

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schoppes „Portable Apps für Linux“
Optionen

Schön. Und wie wird das realisiert?

Bei den OSX Apps handelt es sich zb lediglich um Ordner in dem sich alle zum Programm gehörenden Dateien befinden. Wie funktioniert das bei diesen portablen Applications?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
schoppes chrissv2 „Schön. Und wie wird das realisiert? Bei den OSX Apps handelt es sich zb...“
Optionen

Hallo, hilft dir das weiter? Ich hab's selber noch nicht ausprobiert.

"Make sure that you are using one of the supported distributions
Download an app
Right-click the downloaded app, select "Properties"
Click the tab titled "Permissions"
Check "Execute file as application
Press "Close"
Double-click the app to run it"

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru chrissv2 „Schön. Und wie wird das realisiert? Bei den OSX Apps handelt es sich zb...“
Optionen

Hi!

Und wie wird das realisiert?
Ohne es wirklich zu wissen, denke ich mal, dass die Datei an sich ein Startscript für das eigentliche Programm ist, welches gepackt in der Datei steckt. Zusätzlich sind noch die nötigen Bibliotheken mit an Board, wobei der Starter auf die richtige Verlinkung achtet. Damit sollte das funktionieren, was es bei mir allerdings nicht tut. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
schoppes DergroßeGuru „Hi! Ohne es wirklich zu wissen, denke ich mal, dass die Datei an sich ein...“
Optionen

Hallo,

ich habe es gerade, gemäß meiner obigen englischen Anleitung, ausprobiert.
Und es funktioniert!

1. Das gewünschte Programm/die gewünschten Programme herunterladen.
2. Nach dem Download die heruntergeladene(n) Dateien auf den Stick schieben oder kopieren.
3. Die Datei(en) mit der rechten Maustaste anklicken.
4. "Eigenschaften" anklicken (linke Maustaste).
5. Im Reiter "Zugriffsrechte" "Datei als Programm ausführen" markieren, bei mir war der Punkt schon markiert.
6. "Schließen" anklicken.
7. Anschließend mit Doppelklick das Programm starten.

Ich habe den Test mit "Seamonkey" gemacht, was danach ohne Probleme lief.

Einschränkung: Das Programm war in Englisch, wahrscheinlich alle anderen auch. Ob man sie auf die Landessprache einstellen kann, weiß ich noch nicht.

Wer Englisch kann, kann auch ein Video anschauen:

http://ubuntuvideotutorials.org/2010/07/17/portable-linux-apps/

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo, ich habe es gerade, gemäß meiner obigen englischen Anleitung,...“
Optionen

Eine andere Frage ist natürlich, ob Portable Apps für Linux überhaupt Sinn machen.

Der Hauptgrund wäre, dass man wichtige Programme überall laufen lassen kann (wie Browser, Emailprogramm, Textverarbeitung etc.).

NUR, WO FINDET MAN EINEN LINUX-PC???

Wahrscheinlich sind Portable Apps für Windows sinnvoller, oder man hat beide auf dem Stick.

Oder man entscheidet sich für eine Komplettlösung:

Eine lauffähige Linux-Distri auf dem Stick mit allen Programmen, die man persönlich braucht. Das setzt allerdings voraus, dass der (fremde) PC von USB-Stick aus starten kann.
Bei älteren PCs ist das nicht immer der Fall.

Wie sind eure Meinungen zu einem Stick mit Linux-Programmen???

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schoppes „Eine andere Frage ist natürlich, ob Portable Apps für Linux überhaupt Sinn...“
Optionen

Das ist doch ein riesen Vorteil für Linux. Die Programme per drag & drop installieren und sofort nutzen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 DergroßeGuru „Hi! Ohne es wirklich zu wissen, denke ich mal, dass die Datei an sich ein...“
Optionen

Hört sich für mich plausibel an. Letztendlich ist das so oder ähnlich wie am Mac gelöst. Find ich gut.

Auch wenn es nur Spekulation ist, danke für deinen Beitrag.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Portable Apps für Linux“
Optionen

Ja, aber nur wenn Linux als Hauptsystem läuft, bzw. Ubtuntu, Suse oder Fedora mit Gnome-Desktop.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen