Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Opensuse_11.3_ms1

violetta7388 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

openSUSE 11.3 Milestone 1 ist heute als Testversion erschienen. Eine Menge Neuerungen wurden eingearbeitet, vieles upgedated und auf den neusten Stand gebracht. Aber es gibt auch noch eine Menge bugs, also noch nicht produktiv setzen!!!

Die final soll im Juli 2010 zum download bereitstehen.

Wer es nicht mehr aushält, hier der aktuelle link:
http://news.opensuse.org/2010/02/01/download-nowits-here-opensuse-11-3-milestone-1/

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Opensuse_11.3_ms1“
Optionen

Hallo,

ist wohl leider nur eine DVD Version.
Ein 1-CD - iso wäre bei einer "pre" besser, ein Live CD - iso ideal.

Die Methode sogar schon Alpha Testversionen herauszugeben ist aber gut.
Kann man doch so einige sehr versteckte Fehler herausfinden,
die man sonst garnicht entdeckt hätte.
Einiges offenbart sich ja erst im echten Alltags Betrieb.

DergroßeGuru violetta7388 „Opensuse_11.3_ms1“
Optionen

Hi!
Finde super, dass LXDE in der neuen openSUSE-Version Einzug hält! Gut möglich, dass ich im Juli dann wieder zur guten alten SUSE zurückkehre, auch wenn ich an sich mehr als zufrieden mit xubuntu bin. :-)
Werde das auf alle Fälle beobachten!

Be happy! DgG
violetta7388 DergroßeGuru „Hi! Finde super, dass LXDE in der neuen openSUSE-Version Einzug hält! Gut...“
Optionen

Hallo Xdata,
hallo DergroßeGuru,

m. E. ist es in der Testphase immer nur eine DVD-Vollversion. Es muß die gesamte Bandbreite abgedeckt werden. Jeder Entwickler / Tester hat eben andere Interessen. Fehler können von Jedermann bekanntlich gemeldet werden.

Opensuse hat mit 11.2 wirklich ein ordentliches BS abgeliefert und es ist auf dem aktuellen Stand. Habe lange gezögert von 10.3 auf 11.2 umzustellen, es aber bisher nicht bereut.

Ergänzend hier noch ein link mit eye candies (Schmankerl aller Art) für opensuse.
Wem das tägliche Einerlei über ist, der bedient sich hier:

http://suse-art.org

MfG.
violetta

Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, hallo DergroßeGuru, m. E. ist es in der Testphase immer nur eine...“
Optionen

Das macht neugierig auf Suse.
Gibt es bei den neuen Versionen eigentlich noch die absolut sinnvolle Option
-- installiertes System booten?
Kann mit dieser Funktion locker sogar einige andere Linux Systeme betreiben.
Ein altes Ubuntu, - alte Susen natürlich auch, easys (SLack basiert)
Für einen alten Bastler wie mich, der noch viele alte Festplaten mit Windows und Linux hat - eine pardiesische Funktion;-)

Die 10.Xer können auch wunderbar mit XFS.
JFS ist das Verstoßene Stiefkind von Suse.
-- Zu Unrecht, bei den stabilen 10ern hab ich auch das zum Laufen gebracht!

Der Grund war damals mal ein Test wo JFS entgegen anderer Erwartungen wohl richtig gut davon kam.

Fürs Auge ist Suse fast immer gut, - Klare und passende Schriftarten und so.

violetta7388 Nachtrag zu: „Opensuse_11.3_ms1“
Optionen

Hallo Xdata,

die "neue" Funktion heißt "Installiertes System reparieren", führt meist auf die Konsole und dann weiter ins boot-Menue. Zugegeben nicht mein bester Freund, da nur genau das installierte BS. repariert werden kann. 11.2 kann also nicht 10.3 reparieren usw.

Besser ist es die Installations-CD über den Weg "Installieren --> grub reparieren etc." einzusetzen. Dies läuft teils grafisch und teils über Konsole ab.

Mittlerweile bin ich so weit, daß ich ein BS gleich neu installiere, wenn ich es nicht im ersten Reparaturversuch, na ja, vielleicht auch im zweiten, reparieren kann. Ich verschwende damit keine Zeit mehr, sondern installiere dann einfach ein Basissystem und hole mir den Rest über /home, Paketverwaltung etc..

Setze als filesystem durchgängig nur noch etx4 ein. DB-Server einmal ausgenommen. Der Umstieg von ext3 auf ext4 hat super geklappt. Alles läuft stabil und schön rund, nichts ist auf der Strecke geblieben.

Warte bis opensuse_11.3_final da ist, die wird nach dieser tollen 11.2 auch wieder richtig gut. Habe aus bewährter Praxis die Versionen 11.0 und 11.1 komplett ausgelassen und bin erst bei 11.2 wieder umgestiegen. So habe ich es auch bei 10.2 und 10.3 mit gutem Erfolg gemacht. No trouble, more fun!

Hier noch zwei interessante links:
http://de.opensuse.org/Installationshilfe
http://de.opensuse.org/Bildschirmfotos/openSUSE_11.2

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Opensuse_11.3_ms1“
Optionen
Warte bis opensuse_11.3_final da ist, die wird nach dieser tollen 11.2 auch wieder richtig gut

hallo violetta,

doch allzu viel "Neues" wird es doch da gar nicht geben.
Die 11.2 ist doch eigentlich gut genug.
Rep.-funktionen brauche ich ohnehin nicht, da diese noch nie richtig funktioniert haben.
Man hat seine "home" ohnehin und das System selbst ist schnell installiert und der abgesicherte andere wichtige "Kram" schnell eingebunden.
Für mich ist z.Z. die Suse 11.2 das beste Desktopsystem was ich je hatte.
Bietet genügend Möglichkeiten und hat aktuelle Pakete und das wichtigste, es läuft absolut stabil.
Was will man noch mehr.

MfG Acader

violetta7388 Acader „ hallo violetta, doch allzu viel Neues wird es doch da gar nicht geben. Die 11.2...“
Optionen

Hallo Acader,

stimmt! ( :-)
(Kann leider dieses icon mit dem lachenden Gesicht wieder nicht finden, deshalb schreibe ich)

MfG.
violetta

gelöscht_189916 Acader „ hallo violetta, doch allzu viel Neues wird es doch da gar nicht geben. Die 11.2...“
Optionen

Hallo Acader

Rep.-funktionen brauche ich ohnehin nicht, da diese noch nie richtig funktioniert haben.

In diesem Sinne war das auch nicht gedacht, was Xdata meint, war die Möglichkeit, mittels der CD ein installiertes Linux eigentlich jeder Art starten zu können.
Gerade wenn Windows mal wieder grub aus dem MBR "installiert" hat, war das m.E. der schnellste Weg, den grub wieder hinzubekommen oder vorher lilo.
Leider gibt es diese direkte Startoption nicht mehr, deswegen habe ich für so einen Fall immer noch so eine "olle" Suse herumfahren;-)

Gruß
fakiauso

Xdata violetta7388 „Opensuse_11.3_ms1“
Optionen

Danke für die infos, besonders auch die mit ext4.

Die Optik sieht richtig gut aus.
Meine neue Festplatte Hitachi 320GB bekommt als Erstes die Suse 11.2
fest installiert.

@Acader
"es läuft absolut stabil"
Das ist wirklich das Wichtigste.

"Gerade wenn Windows mal wieder grub aus dem MBR "installiert" hat, war das m.E. der schnellste Weg, den grub wieder hinzubekommen oder vorher lilo."

@fakiauso
Genau das war gemeint :-)
Längt verschollene Linuxe kann man damit starten und sogar betreiben.

violetta7388 Xdata „Danke für die infos, besonders auch die mit ext4. Die Optik sieht richtig gut...“
Optionen

Hallo Xdata,

bei der Installation von opensuse_11.x muß bestimmt / gesetzt werden wohin grub installiert werden soll. MBR ist n i c h t mehr der Standard!

Also unbedingt drauf achten!!!

MfG.
violetta

Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, bei der Installation von opensuse_11.x muß bestimmt / gesetzt...“
Optionen

Danke für den Hinweis.