Linux 15.036 Themen, 107.094 Beiträge

Opensuse_11.2 und KDE_4.4.2.x

violetta7388 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

habe soeben KDE_4.4.2.x installiert und gleichzeitig das gesamte BS upgegraded. Nun laufen neben dem neuen KDE, der Linux-Kernel_2.6.31.12-0.2-default, Openoffice_3.2.x sowie weitere up dates zu den übrigen Paketen auf den Rechnern. Alle persönlichen Einstellungen wurden problemlos übernommen, lediglich meine digitale Uhr war in der neuen, schwarzen Kontrollleiste verschwunden. Eine Umstellung auf weiße Schrift brachte sie jedoch wieder zum Vorschein.

Entgegen meinen bisherigen Gewohnheiten kam zypper anstatt yast zum Einsatz. Auch hier gab es keine Probleme. Die repositories ließen sich sofort einbinden und auch das eigentliche up grade ging glatt über die Bühne.

Alles sieht topp aus! Die Schriften und Bilder werden insgesamt noch feiner dargestellt, was ich auf ein geändertes nv-Modul zurückführe. Die icons liegen randlos auf dem Desktop usw..

Bin insgesamt doch sehr überrascht und positiv angetan, zumal ich nur von kleineren Änderungen ausgegangen bin.

Hier ein link für ein schnelles online - up grade:
http://en.opensuse.org/KDE/Upgrade

Für Nicht-Engländer nachfolgend eine Kurzbeschreibung:

Konsole --> su --> PW eingeben --> enter.
zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.2/ kde-desktop --> enter
zypper mr -r -p 10 kde-desktop --> enter
zypper dup --> enter

Und jetzt ein kleines Käffchen und dann sollte es klappen.

MfG. (sonnig, 28 Grad)
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski violetta7388 „Opensuse_11.2 und KDE_4.4.2.x“
Optionen

Hallo violetta,
danke für den SuSe Upgrade Report zwischendurch!
Aber sag mal, wo in der Welt bist Du, daß bei Dir sonnige 28 Grad sind?

Viel Erfolg wünscht Christian
violetta7388 cscherwinski „Hallo violetta, danke für den SuSe Upgrade Report zwischendurch! Aber sag mal,...“
Optionen

Hallo Christian,

na ja, 28 Grad waren es bei mir natürlich heute auch nicht, aber ein bißchen wärmer fühlt sich doch ganz anders an.
Habe mein Thermometer auf Sommerzeit umgestellt.

MfG.
violetta

cscherwinski violetta7388 „Opensuse_11.2 und KDE_4.4.2.x“
Optionen

...das erklärt einiges...
aber bei uns auf der Loggia hatten wir heute 30 Grad!
Bis zum Sonnenuntergang...

Viel Erfolg wünscht Christian
Xdata violetta7388 „Opensuse_11.2 und KDE_4.4.2.x“
Optionen

Danke für die Info.
Von zypper hab ich so am Rande schon mal etwas gehört.

Ist das nur für große "Geschichten" geeignet oder kann man damit auch ein einzelnes Programm nachladen?

Zum Beispiel kdf oder mc falls es noch nicht drin ist.
Also rpm erscheint mir bisher ungemein kompliziert und kann meist nur fehlende Abhängigkeiten beklagen.
Yast kann wohl auch nur installeren worauf es konditioniert ist.
Kapackage scheint eine Ausnahme zu sein und hat sogar auf früheren Suse Opera 10.x installiert.

Ohne Kpackage sieht es alt aus wenn man mal eine Opera Beta testen will.

Bisher erscheint mir rpm sehr kompliziert, da es Abhängigkeiten nicht systemintern löst. Das Detektieren nicht erfüllter Abhängigkeiten ist nicht hilfreich wenn sie nicht sofort durch nachladen gelöst werden.

Vielleicht mit ein Grund warum Ubuntu zumindest Mandriva den Rang abläuft und zum Teil wohl sogar Suse.

Obwohl Suse nicht nur weil es das erste Linux ist was viele kennengelernt haben, immer noch eines der Komplettesten ist.

Systemcrasher Xdata „Danke für die Info. Von zypper hab ich so am Rande schon mal etwas gehört. Ist...“
Optionen

Yast kann wohl auch nur installeren worauf es konditioniert ist.

Yast -->Repositories--> Hinzufügen. Name (z.B. Opera) und URL angeben

Kapackage scheint eine Ausnahme zu sein und hat sogar auf früheren Suse Opera 10.x installiert.

zypper in opera: installiert Opera.

zypper up opera: aktualisiert Opera (zur Zeit 10.10)

zypper clean sollte man immer vorher ausführen, damit nicht irgendwelche früheren Aktualisierungen in die Quere kommen.

zypper dup: Distributionsupgrade

Null Toleranz f?r Intoleranz
violetta7388 Nachtrag zu: „Opensuse_11.2 und KDE_4.4.2.x“
Optionen

Hallo Xdata,

yast bleibt bei (open)suse die Systemsteuerung schlechthin. Es gibt nichts, was mit yast nicht "bearbeitet" werden kann. Es müssen immer nur die richtigen repositories eingebunden sein. Bei der Auflösung von Abhängigkeiten gab es bisher nie Probleme. Alles läuft automatisch ab und liefert immer ein stabiles System. (Yast setzt vielfach allerdings genaue Kenntnisse über den Rechner und die dort installierten Pakete voraus. Was aber jeder linuxer weiß).

Zypper läuft auf (open)suse bereits seit einigen Jahren. Jedes einzelne Paket kann hiermit installiert, deinstalliert, upgedated, ganze System upgegraded etc. werden. Auch hier liegt das "Geheimnis" in den repositories.

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeiten 1-click-Installation, apt-rpm, Konsole und yum.

Jeder kann also sein System pflegen, wie es beliebt.

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo Xdata, yast bleibt bei open suse die Systemsteuerung schlechthin. Es gibt...“
Optionen

Es müssen immer nur die richtigen repositories eingebunden sein. Bei der Auflösung von Abhängigkeiten gab es bisher nie Probleme

Zu Yast, die richtigen Repos ist klar, doch Probleme mit den Abhängigkeiten kann es trotzdem geben und bei weiten geht nicht alles automatisch.

MfG Acader

violetta7388 Nachtrag zu: „Opensuse_11.2 und KDE_4.4.2.x“
Optionen

Hallo Acader,

nein, eigentlich nicht, wenn der Anwender weiß, was zu tun ist.

Ein Problem bleibt allerdings bestehen, da yast "andere" repositories bevorzugt als zypper.

MfG.
violetta

Systemcrasher violetta7388 „Hallo Acader, nein, eigentlich nicht, wenn der Anwender weiß, was zu tun ist....“
Optionen

Nicht unbedingt.

Beide greifen ja auf die selben Repos zu.

Nur scheint Zypper mit den Repos anders umzugehen als Yast.

Null Toleranz f?r Intoleranz