Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

OpenSUSE 11.2 : Ext. Netzlaufwerk mounten

uspc / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, was ich schon gegoogelt und probiert habe... Folgendes: Ich habe ein älteres Netzlaufwerk, Longshine LCS-8220. Dort kann ich den /share Ordner bequem per KDE über Dolpin erreichen, Netzwerk - Storage - Passwort eingeben und gut. Das sieht dann so aus: us@192.168.2.2:21. Jetzt möchte ich die Platte per Konsole mounten, hab u.a. folgendes (immer als root) probiert:
mount //192.168.2.2/share /mnt/exthdd oder auch:
mount.cifs -o username=otto,password=blabla //192.168.2.2/share /mnt/exthdd und viele andere Varianten.
Manchmal fragt die Konsole nach einem Passwort, ich gebe das vom NAS ein, ich gebe das root-PW ein, Permission denied.
Auf einem anderen Rechner, auch mit openSuse 11.2 funktionierte das mounten dagegen total einfach: mount //192.168.2.100/share /mnt/exthdd und fertig. Unterschied: Eine aktuelle NAS (Firma Buffalo).
Wo kann hier der Wurm drin stecken ? Danke für eure Hilfen, Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 uspc „OpenSUSE 11.2 : Ext. Netzlaufwerk mounten“
Optionen

Hallo uspc,

das Laufwerk ist doch für linux gar nicht freigegeben und die foren sind voll von Anfragen zur Einbindung.
http://manual.longshine.de/Products/NAS/8220/8220-eng.pdf

Wird das Netzlaufwerk im Arbeitsplatz angezeigt?
Wenn nicht muß es erst über yast --> system --> partitionierer etc. eingebunden werden.

MfG.
violetta

uspc Nachtrag zu: „OpenSUSE 11.2 : Ext. Netzlaufwerk mounten“
Optionen

Hallo, "foren sind voll von Anfragen zur Einbindung" - ja, aber nix geht, hatte ich ja schon geschrieben.
"Wird das Netzlaufwerk im Arbeitsplatz angezeigt?" Ja klar, ich komme ja über den Dolphin (KDE) direkt rauf. Mit dem yast kann ich ja noch probieren, Konsole wäre mir lieber... Danke für den Tipp ! MfG uspc