Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Openoffice.org --> libreoffice

violetta7388 / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

werden wir openoffice demnächst unter dem neuen Namen libreoffice wiederfinden? Zumindest ist es von der community so angestrebt. Fest steht, daß viele community-Produkte unter dem Dach von Orakle nicht fortbestehen
können oder es nicht wollen. Oder ist es ein weiterer Mißtrauensbeweis gegenüber Orakle?

Details u.a. hier: http://www.golem.de/1009/78259.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen

Ich kann mir schon vorstellen, dass der neue Besitzer Oracle bei einem Projekt, das keinen finanziellen Ertrag einbringt, Probleme bereiten könnte. Aber da die Community weiter arbeiten möchte, sehe ich keine großen Probleme für die User. Und eine Namensänderung in LibreOffice überstehen wir doch locker, oder?

Vielen Dank für diese Info.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Ich kann mir schon vorstellen, dass der neue Besitzer Oracle bei einem Projekt,...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer schoppes „Ich kann mir schon vorstellen, dass der neue Besitzer Oracle bei einem Projekt,...“
Optionen

Hallo Bruder vom Zwillingsbruder,

Aber da die Community weiter arbeiten möchte, sehe ich keine großen Probleme für die User. Und eine Namensänderung in LibreOffice überstehen wir doch locker, oder?


Das denke ich doch auch!

Leute wie 'Anthony' werden es nie verkraften, dass es neben MS-Office noch freie und sehr viel bessere Office-Pakete gibt. Am besten lässt man sie in ihrem Glauben, denn sie sind unbelehrbar.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
anthill violetta7388 „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen

Hi violetta7388,

ich muß ehrlich sagen, es ist mir völlig wurscht wo ich Open Office, oder wie sie sich in Zukunft nennen wollen, demnächst wiederfinde. Ich habe die letzten 3 Jahre OO benutzt und ich finde es grausam langsam, beim UI Aufbau, sowie beim Öffnen einer gespeicherten Datei. Ich jedenfalls habe gedacht, ich tu was gutes wenn ich Open Office unterstütze, das sei dahin gestellt; mir tu ich mit der Software überhaupt nichts gutes an. Bin vielleicht zu ungeduldig, aber ich warte nicht 10 minuten bis OO sich entscheidet fortfahren zu wollen. Und bevor du sagst, es liegt an meinem PC (oder gar an mich), der arbeitet mit XP Pro, ein Gig RAM, Pentium 3 Gig CPU, nVidia gforce 3600, etc., etcetera.

Greets, Anthony

bei Antwort benachrichtigen
schoppes anthill „Hi violetta7388, ich muß ehrlich sagen, es ist mir völlig wurscht wo ich Open...“
Optionen

Und was willst du jetzt mit deiner Antwort ausdrücken???

Zu Microsoft zurückkehren?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
anthill schoppes „Und was willst du jetzt mit deiner Antwort ausdrücken??? Zu Microsoft...“
Optionen

Hi Erwin!

Plainly and simply, yes. Ich habe die Software MS Word 2000 schon installiert. Und bin eindeutig zufriedener damit als mit OO. Ich möchte keine philosophische, capitalistische oder politische Discussion anfangen. Ich weiß jeder hasst Gates. Das ist schon seit Jahren Mode. Aber bloß weil das monopolistische Arschloch mit seinen Ideen billiarden verdient hat, ist kein Grund ihm seine verdienste im home computer sektor abzuerkennen.

Grüße,
Anthony

bei Antwort benachrichtigen
schoppes anthill „Hi Erwin! Plainly and simply, yes. Ich habe die Software MS Word 2000 schon...“
Optionen
Plainly and simply, yes. Ich habe die Software MS Word 2000 schon installiert. Und bin eindeutig zufriedener damit als mit OO. Ich möchte keine philosophische, capitalistische oder politische Discussion anfangen.

Ok, akzeptiert!

Meine Devise ist: Jeder muss das nehmen, womit er am besten klar kommt.
Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen.

MfG
Erwin

PS. In Deutschland würde man sagen, er hat nur ein paar Milliarden verdient, in Amerika sind das ein paar Billionen. ;-)
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix anthill „Hi Erwin! Plainly and simply, yes. Ich habe die Software MS Word 2000 schon...“
Optionen
ist kein Grund ihm seine verdienste im home computer sektor abzuerkennen.

Welche Verdienste? Etwa die, mittelmäßige Software zu überhöhten Preisen auf den Markt zu bringen und die Leute davon zu überzeugen, das sei das NonPlusUltra?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich dein Performanceprolem nicht nachvollziehen kann - ich nutze hier neben OO.o noch Softmaker office 2010. Das Programm ist schnell, kann nahezu alles, was MSO auch kann und ist deutlich preiswerter.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl anthill „Hi Erwin! Plainly and simply, yes. Ich habe die Software MS Word 2000 schon...“
Optionen

Ich hätte Dir ja mal die AbiWord an's Herz gelegt - bevor Du Geld ausgibst, immerhn Platz 18 bei chip (http://www.chip.de/downloads/AbiWord_13009026.html) von 160 Büroprogrammen.

Ansonsten bin ich sogar der Meinung man kann auch mit alter Software Briefe schreiben ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster schoppes „Und was willst du jetzt mit deiner Antwort ausdrücken??? Zu Microsoft...“
Optionen

Das OO nur sogut ist wie seine nicht bezahlten Programmierer.
Also für sehr viele einfach Sch...!
Ist eben für Unix das Pendant zu MS Office.


Aber du hast ja einschränkend relativiert. Nach's wie Pfarrer Nolte,....

bei Antwort benachrichtigen
Acader anthill „Hi violetta7388, ich muß ehrlich sagen, es ist mir völlig wurscht wo ich Open...“
Optionen
Ich habe die letzten 3 Jahre OO benutzt und ich finde es grausam langsam

Das liegt aber mit Sicherheit nicht an OOo sondern an deiner Konfiguration mit Hardware.
Unter WindowsXP als auch unter Ubuntu arbeitet OOo auf einem Rechner mit 2 GB Ram absolut flott.
Ich kann auf einem Windows Rechner in Bezug auf M$ Office 2007 keine Geschwindigkeits-Vorteile erkennen.
Mit welcher Distribution arbeitest du ?
Unter Windows mal den Arbeitsspeicher auf 2 GB aufrüsten dann klappt das auch.


Mfg Acader









bei Antwort benachrichtigen
anthill Acader „ Das liegt aber mit Sicherheit nicht an OOo sondern an deiner Konfiguration mit...“
Optionen

Hi Acader!

Danke für deine Antwort. Ich werde aber den Teufel tun mein RAM aufzurüsten nur wegen Open bloody Office. Sämtliche andere Software, die ich habe, läuft einwandfrei mit 1 Giga RAM.
Falls es dich interessieren sollte, habe ich word 2000 (OEM) auf ebay ersteigert für 7,50.
Und es funktioniert einwandfrei.

Grüße,
Anthony

bei Antwort benachrichtigen
Acader anthill „Hi Acader! Danke für deine Antwort. Ich werde aber den Teufel tun mein RAM...“
Optionen
Ich werde aber den Teufel tun mein RAM aufzurüsten nur wegen Open bloody Office. Sämtliche andere Software

Es war nur ein guter Rat, natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.

habe ich word 2000 (OEM) auf ebay ersteigert für 7,50.

Wir haben aber jetzt das Jahr 2010 !
Word 2000 ist bereits ein alter Schuh, es gibt zig Textprogramme welche besser sind.
Ich hätte dafür nicht mal 10 Cent bezahlt.
Aber auch das muß jeder für sich selbst entscheiden.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
anthill Acader „ Es war nur ein guter Rat, natürlich muß das jeder für sich selbst...“
Optionen

Hi Acader!
Ich weiß welches Jahr wir haben, aber danke für das Update.
Grüße,
Anthony

bei Antwort benachrichtigen
anthill Acader „ Es war nur ein guter Rat, natürlich muß das jeder für sich selbst...“
Optionen

Hi Acader!

Word 2000 ist schon ein alter Schuh, da hast du recht. Aber es macht was ICH will, Das GUI ist so gut wie sofort da. Und für das bißchen Textverarbeitung, die ich benötige, ist 2000
völlig ausreichend. So viel dazu.

Greets,
Anthony

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl anthill „Hi violetta7388, ich muß ehrlich sagen, es ist mir völlig wurscht wo ich Open...“
Optionen

Naja - vielleicht hätte es ja gereicht wenn Du mal JAVA ausschaltest - dann ist openoffice richtig flott, benötigen tut man JAVA wohl für Base (Datenbank).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 SmallAl „Java aus ?“
Optionen

Hihi!

Hatte auch schon überlegt, ob man ihm das mal verraten sollte, aber ich habe es mir verkniffen, weil das hier anfing, wie eine Fan-Boy-Diskussion auszusehen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer SmallAl „Java aus ?“
Optionen
benötigen tut man JAVA wohl für Base

Und dann spielt OpenOffice seine Stärken aus! Serienbriefe aus einer DBase-III Datei oder anderen Datenquellen machen da richtig Spaß!.


Gruß, der Strohwittwer.
Think
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen

Hallo Anthony,

OO arbeitet hier genauso fix wie jede andere Bürosoftware. Meine Version: ooo-build 3.2.1.4

Wurden alle up dates gemacht?
Bitte installiere OO komplett neu. Zuvor bitte Deinstallieren nicht vergessen.
http://download.openoffice.org/index.html


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
anthill violetta7388 „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen

Hi Violetta!

Ich hatte die neuesten Updates, allerdings glaube ich nicht, daß ich die ältere Version deinstalliert habe. Ich bekomme irgendwann die Meldung, daß es eine neuere Version gibt; ob ich fortfahren will, ich klick natürlich auf yes.
Trotz deines Ratschlags, hab´ ich erstmal mit Open Office nichts mehr am Hut.

Ich wünsche dir einen schönen Abend. Und danke für dein Feedback.

Greets, again,
Anthony

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 anthill „Hi Violetta! Ich hatte die neuesten Updates, allerdings glaube ich nicht, daß...“
Optionen

Hallo Anthony,

OO empfiehlt vor Neuinstallation immer die Deinstallation der alten Versionen. Etwas mühsehlig, aber wohl der bessere und sichere Weg.

Best regards,
violetta

bei Antwort benachrichtigen
anthill violetta7388 „Hallo Anthony, OO empfiehlt vor Neuinstallation immer die Deinstallation der...“
Optionen

Hi Violetta!

OO hat mir NIE empfolen ältere Versionen zu deinstallieren. Ich klicke immer auf Updates, die angeboten werden und, für mich jedenfalls ist damit (sollte, will ich sagen) die Sache erledigt.
Trotz der der Tatsache, daß du mit OO sehr zu frieden zu sein scheinst, ist dieses Thema OO für mich im Moment erledigt.

Big greets,
Anthony

P.S. Und danke für deine Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer anthill „Hi Violetta! OO hat mir NIE empfolen ältere Versionen zu deinstallieren. Ich...“
Optionen

Hey, hey,

nicht so böse, anthill!

OO hat mir NIE empfolen ältere Versionen zu deinstallieren

OO hat in früheren Versionen sehr wohl empfolen, die alte Version in das ewige Computer-Nirwana zu schicken. Dabei gab es sogar die Option, die alten Verzeichnisse (Verzeichnisstruktur) beizubehalten.

Aber, wie du vielleicht im Thread-Starter gelesen hast, geht es gar nicht um MS-Office vs OpenOffice, sondern um die Frage, ob

ein freies LibreOffice ein, unter die Fuchtel von Oracle geratenes, und inzwischen kommerzielles OpenOffice (welches diesen Namen nicht mehr verdient) ersetzen kann.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru violetta7388 „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen

Hi!

LibreOffice klingt etwas sperriger als OpenOffice, ansonsten finde ich den Schritt aber richtig. Wer weiß was für Geschäftsmodelle Oracle sich in Zukunft so ausdenkt... Das soll allerdings nicht heißen, dass mir OpenOffice nichts wert wäre, ganz im Gegenteil! Nur unterstütze ich lieber die Document Foundation als Oracle.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
kien DergroßeGuru „Hi! LibreOffice klingt etwas sperriger als OpenOffice, ansonsten finde ich den...“
Optionen

So sehe ich das auch. Oracle ist ja auch eingeladen, wenn auch nicht mehr federführend, weiter mitzuarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
kien violetta7388 „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen

Übrigens: ein paar Neuigkeiten zu den Hintergründen der Umstellung findet man auf heise.de:

http://www.heise.de/open/meldung/Hintergruende-zu-LibreOffice-1100472.html

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 kien „Übrigens: ein paar Neuigkeiten zu den Hintergründen der Umstellung findet man...“
Optionen

Hallo Forum,

sehr treffender Kommentar von Frau Andrea Müller auf Heise. Deckt sich leider mit meinen Vermutungen. Hoffentlich geht der Umstieg auf libreoffice nebst Weiterentwicklung gut.

Details: http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-K-eine-Chance-fuer-OpenOffice-1099535.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
kien violetta7388 „Hallo Forum, sehr treffender Kommentar von Frau Andrea Müller auf Heise. Deckt...“
Optionen

Ja, und nun ist bekannt, dass Oracle sich an der Document Foundation beteiligen wird:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oracle-macht-bei-LibreOffice-nicht-mit-1102282.html


Damit werden die Namensrechte sicherlich bei Oracle verbleiben. Die Frage ist jetzt nur, welche Version demnächst z. B. in Ubuntu eingepflegt wird ...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 kien „Ja, und nun ist bekannt, dass Oracle sich an der Document Foundation beteiligen...“
Optionen

Hallo kien,

es bleibt spannend. Danke für den link.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
kien Nachtrag zu: „Ja, und nun ist bekannt, dass Oracle sich an der Document Foundation beteiligen...“
Optionen
Die Frage ist jetzt nur, welche Version demnächst z. B. in Ubuntu eingepflegt wird ...


Kleines Update: Canonical hat bereits seine Zusammenarbeit mit der Document Foundation bestätigt, so dass man wohl zumindest in Ubuntu demnächst Libre Office finden wird ...
(Quelle z. B. hier: http://www.golem.de/1009/78259.html)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Forum, sehr treffender Kommentar von Frau Andrea Müller auf Heise. Deckt...“
Optionen

mal so zwischendurch einwerfe:

bei der mondlandung sind die leute mit viel weniger leistung als jetzt erfolgreich gelandet, was computerleistung anbelangt ;-)

erinnert mich alles stark an vergangene zeiten, früher gab es mal jemanden der raubkopien zuließ, bis er mit dem hammer dann auf alle kopierer schlug und mit der software endlich geld verdienen möchte :-)))

was auch gutes recht eines jeden anbieters ist!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „mal so zwischendurch einwerfe: bei der mondlandung sind die leute mit viel...“
Optionen

Hallo Alekom,

wie vielleicht bekannt, laufen die Spaceshuttle-Rechner noch immer auf 286er-Technologie. Dies führte übrigens auch zum Absturz eines shuttle, da ein junger Programmierer unwissentlich einen Programmcodeteil aus neuster Technologie einfügte und dieser nur fehlerhaft abgearbeitet werden konnte.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen

Hallo Forum,

weitere Neuigkeiten von libreoffice.

Details: http://www.golem.de/1011/79298.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo Forum, weitere Neuigkeiten von libreoffice. Details:...“
Optionen

Der neueste Stand:

http://www.golem.de/1012/80247-4.html

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix schoppes „Der neueste Stand: http://www.golem.de/1012/80247-4.html MfG Erwin“
Optionen

Der Artikel bestätigt meiner meinung nach nur, wie richtig die Etnscheidung der Open Document stiftung war, sich abzuspalten.
Das Verhalten ORACLEs geht IMO auf keine Kuhhaut.
Bleibt zu hoffen, dass auch die anderen Communities die Brocken hinschmeissen und denen sagen "macht euren Scheiss alleine".

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hansapark violetta7388 „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen

Also ich finde das vollends verwirrend.

Ich bin von MS-Office zu Open Office übergelaufen, weil ich mit den Tabellen und allgemein mit der Bedienung besser klargekommen bin und auch weil es kostenlos, legal und opensource ist, was ich faszinierend fand.
Und weil es auch .doc beherrscht hat.

Aber was ist das nun? wie kann eine Firma plötzlich Geld dafür verlangen? Oder bin ich da falsch informiert? Ich installiere mir grade Libre Office und hoffe es tut genau so gut seinen Dienst. Finde es aber schade dass es seinen Namen verloren hat, bzw. dass diese ganze Verwirrung entstanden ist.

mfg
h.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „Also ich finde das vollends verwirrend. Ich bin von MS-Office zu Open Office...“
Optionen

Hi hansapark!

Also ich finde das vollends verwirrend.
Ist es leider auch! ;-)

Aber was ist das nun? wie kann eine Firma plötzlich Geld dafür verlangen?
OpenOffice wird erst einmal kostenlos bleiben. So hat Oracle das zumindest verkündet. Der Hauptgrund für die Abspaltung und Gründung von LibreOffice war hauptsächlich die Unzufriedenheit mit der Vorgehensweise von Oracle bei der Entwicklung. Oracle hat die Entwicklung größtenteils selbst übernommen und die unabhängigen Entwickler kaum mehr unterstützt. Somit gibt es nun OpenOffice von Oracle und LibreOffice von der Document Foundation. Kostenlos sind beide, aber "freier" ist LibreOffice. So kann man das kurz und knapp beschreiben.

Finde es aber schade dass es seinen Namen verloren hat, bzw. dass diese ganze Verwirrung entstanden ist.
Das kann man nur unterstreichen! OpenOffice kennt inzwischen fast jeder und jetzt zu erklären, warum man doch lieber LibreOffice nehmen sollte, ist leicht mühselig. Im Endeffekt muss man aber sehen, wo die Entwicklung bei beiden Office-Suites hingeht und dann entscheiden, was man besser findet.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer hansapark „Also ich finde das vollends verwirrend. Ich bin von MS-Office zu Open Office...“
Optionen

Hallo Hansapark,

was ist aus dem guten, alten StarOffice geworden? OpenOffice.org! Man hat dieses tolle und (zumindest später) kostenlose Office-Programm immer weiter 'verscherbelt. Die 'Star-Division' hat es an Sun verkauft. Oracle kaufte Sun. Den Gedanken, freie Software für freie Menschen zu programmieren, haben die Gründer von Libre-Office behalten. Und zum Glück gibt es noch einige Firmen, die Libre-Office unterstützen, u.a. HP, IBM und Novell.

Libre Office ist genau so gut wie OpenOffice.org, und ich wünsche dem Entwicklerteam von Libre-Office alles Gute!

Viele Grüße, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hansapark „Also ich finde das vollends verwirrend. Ich bin von MS-Office zu Open Office...“
Optionen

eine firma kann fast alles machen (legal !) was sie will. und wenn sie dafür geld verlangt ist es auch ok.

es braucht ja kein kunde die software kaufen, und schon hat sich dieses "problem" gelöst.

aber klar, wenn selbst behörden nicht mit kostenfreier software klarkommen, dann wirds fürn normalo-user auch schwer *g* (siehe wienux)

lg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark violetta7388 „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen
OpenOffice kennt inzwischen fast jeder und jetzt zu erklären, warum man doch lieber LibreOffice nehmen sollte, ist leicht mühselig.

genau das ist es.
nun ja, ich hab sogar die installation mit den ganzen .deb-dateien per terminal geschafft. (war für mich ein fortschritt, diese hürde zu packen) und werde erstmal dabei bleiben. (solange alles funktioniert) nun will ich mich noch nach einem ppa umsehen

ansonsten bin ich mal gespannt wie sich das weiter entwickelt

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „ genau das ist es. nun ja, ich hab sogar die installation mit den ganzen...“
Optionen

Hi!

nun will ich mich noch nach einem ppa umsehen
Ein PPA mit Paketen für Lucid, Maverick und Natty gibt es:
https://launchpad.net/~libreoffice/+archive/ppa
sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa
Mit Natty wird AFAIK aber ohnehin auf LibreOffice umgestellt.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
the_mic violetta7388 „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen

In Debian Experimental gibt es unterdessen Pakete für LibreOffice. Ich hab sie bereits installiert, kann aber noch keine Kritik zum neuen Office abgeben, da dies nicht zu meinen täglichen Arbeitsinstrumenten gehört.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen

Ab heute ist die stabile Version 3.3 offiiell freigegeben.

Viel Glück!

http://www.pro-linux.de/news/1/16624/document-foundation-veroeffentlicht-erste-stabile-version-von-libreoffice.html

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark violetta7388 „Openoffice.org --> libreoffice“
Optionen
sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa

ist getan.
danke sehr
bei Antwort benachrichtigen