Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Mint 9 auf USB-Stick - kein Speichern der Einstellungen

Mischa D. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutzte einige Zeit Mint 8 auf dem USB-Stick. Das ISO-File habe ich mit dem Universal-USB-Installer auf einen 8 GB-Stick mit 2 GB Persistence installiert.

Jetzt habe ich Gleiches mit Mint 9 probieren wollen - die kurze Boot-Zeit ist enorm! :-) Leider sind nach jedem Start alle Einstellungen wie Sprache, Hintergrundbild, Tastaturlayout usw. weg. Schade. Liegt das evtl. am USB-Installer? Ich muß dort die Einstellung "anderes Linux testen" wählen und da ist (anders als beim Mint 8) die Option "Persistence" nicht verfügbar.

Für Tipps vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Mischa D. „Mint 9 auf USB-Stick - kein Speichern der Einstellungen“
Optionen

Hi!

Genau, das liegt daran, dass die "persistence" nicht verfügbar ist. Wenn du Glück hast, könnte das Problem aber einfach zu lösen sein:
Wähl einfach Mint 8 aus und selektiere dann die ISO von der Version 9. Dann kannst du ja den persistenten Speicher wieder einstellen. Ansonsten versuche es mal hiermit: http://www.linuxliveusb.com/

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Nachtrag zu: „Mint 9 auf USB-Stick - kein Speichern der Einstellungen“
Optionen

Hallo,
danke für den Link. Macht eine guten Eindruck :-) Ich werd es mal damit versuchen. Bei einer älteren Version des Universal-USB-Installer ging es auch noch (hatte so das 64-bit Mint8 verwendet). Leider klappte das mit der aktuelleren Version nicht mehr.
Noch was Anderes: Habe noch ein ISO-File mit sidux-2009-04-moros-kde-full-i386-amd64. Nur der Interesse halber (wenn ich schon mal einen Sachkundigen am Sprachrohr habe) - wird hier nur ein 64-Bit Prozessor von AMD unterstützt, oder auch INTEL???

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Mischa D. „Mint 9 auf USB-Stick - kein Speichern der Einstellungen“
Optionen

Hi!

Das läuft natürlich auch auf einem 64bit-Prozessor aus dem Hause Intel.
Der Grund: AMD war in Sachen 64bit was schneller und kompatibler, weil AMD64 "nur" eine 64bit-Erweiterung für 32bit-Prozessoren darstellt. Daher verwendet Intel die 64bit-Architektur von AMD (AMD64), nennt es aber Intel 64. Bei den Linux-Distris wird das aber nicht unterschieden, da es nunmal keinen Unterschied gibt. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen