Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Mal schaun....

MLH / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
mein persönlicher Härtetest für ubuntu 10.04 steht bevor.
Ich habe mein "Urlaubslaptop" (compaq evo N610c , 1.8Ghz, 2GB Ram) jetzt mit diesem Linux ausgestattet (bisher xp) und Samstag gehts für 2 Wochen nach Kroatien.
Installation war problemlos, Card Reader für Photos , Mp3 Player Samsung, externe HD Verbatim 500gb alles erkannt.
Videos (auch mpegs und avi' s) laufen mit vlc.
Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe (bin ja noch Newbie) ist mein DWA 645 Wlan Adapter)
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru MLH „Mal schaun....“
Optionen

Hi!

Klingt doch schonmal sehr gut!
Den DWA 645 müsstest du mit dem NdisWrapper (http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper) oder Linux Wireless (http://wiki.ubuntuusers.de/Linux_Wireless) zum Laufen bringen!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MLH „Mal schaun....“
Optionen

Hallo

Das Ding sollte eigentlich mit dem ath9k laufen:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#D-Link

Ansonsten kannst Du die Karte immer noch mit dem NDisWrapper einbinden.

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Ndiswrapper

Nach dem Einstecken der Karte kannst Du über lspci erst einmal abfragen, ob das Gerät erkannt wird, über ein sudo modprobe ath9k den Treiber manuell einladen und noch über iwconfig die WLAN-Fähigkeiten abfragen, dabei müßte die Karte wenigstens auftauchen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
MLH gelöscht_189916 „Hallo Das Ding sollte eigentlich mit dem ath9k laufen:...“
Optionen

Hallo
danke für die Antwort(en).
Irgendwie hat sich der Atheros Treiber selbst installiert.(ev.durch die Aktualisierung)

lspci zeigt:

03:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR5008 Wireless Network Adapter (rev 01)

Und mein D-Link funktioniert perfekt.

Das sind alles ganz andere Erfahrungen, als ich bisher mit Linux gemacht habe !!!

mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MLH „Hallo danke für die Antwort en . Irgendwie hat sich der Atheros Treiber selbst...“
Optionen

Hallo

Und mein D-Link funktioniert perfekt
 
Da waren die Bedenken also umsonst;-)

Vermutlich ist der Treiber in einem Repo enthalten, welches bei der Installation nicht aktiv war.
Man könnte das über die Paketbeschreibung herausfinden, aber es läuft und das ist ja die Hauptsache.

Dann mal einen schönen Urlaub und nicht nur am Laptop sitzen vor lauter Begeisterung;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
babyhübner MLH „Mal schaun....“
Optionen
mein persönlicher Härtetest für ubuntu 10.04 steht bevor.

Hallo,

auf jedem Fall eine gute Idee, wünsche Dir viel Spaß mit Linux (Ubuntu)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata MLH „Mal schaun....“
Optionen

Meinen minimalistic Härtetest hat die erste Beta von Ubuntu 10.04 schon bestanden.
Die 4GB kleine Festplatte lebt noch immer
und es ist schon an x verschiedenen Motherboards gelaufen;
intel, Ati,Via,Nforce Chip..Alles geschluckt und gestartet.
Sogar die Kombi Ati-amd Chip mit Ati Onboardgrafik:-)
Internet hat mit ethx immer funktioniert.

So macht Linux richtig Laune :)

bei Antwort benachrichtigen
babyhübner MLH „Mal schaun....“
Optionen
So macht Linux richtig Laune :)

Ja - die Zeiten sind vorbei als Linux noch ein "Freak - System" war. Es macht richtig
Spaß mit Linux (ubuntu) zu arbeiten. Ich habe Ubuntu auf vier Rechnern in meinem Haushalt,
und alles läuft bestens...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata babyhübner „ Ja - die Zeiten sind vorbei als Linux noch ein Freak - System war. Es macht...“
Optionen

Das Feature, einfach nur die alte Festplatte an einen neuen Rechner zu anzuschließen und
wie du sagst.. alles läuft bestens...

Erspart viele "neu aufsetzen Orgien" a la Windows, in Strömen von Kaffe, bis es endlich fertig ist.
Zugegeben, bei Windows geht es manchmal auch.
Aber dann heißt es oft - neu aktivieren :-|



bei Antwort benachrichtigen
universalist2 Xdata „Das Feature, einfach nur die alte Festplatte an einen neuen Rechner zu...“
Optionen

 

Danke für die ermutigenden Kommentare. Hatte schon Ubuntu 9.04 versuchsweise installiert.
Leider Probleme bei der Bildschirmauflösung. 2 Bildschirmbetrieb war auf einfache Weise überhaupt nicht möglich.
Bei einem exotischen Win-Programm hat auch Wine nicht funktioniert.

Werde beim nächsten Rechner Ubuntu 10.04 installieren und unbedingt notwendige WIN-Programme in in virtueller Maschine
laufen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
conny25 universalist2 „ Danke für die ermutigenden Kommentare. Hatte schon Ubuntu 9.04 versuchsweise...“
Optionen

Hallo,

schon wieder ein "Neuer" in der Linux-Gemeinde - Respekt!

Mich wundert nur, daß alle (oder die meisten) Ubuntu installieren.
Ich persönlich mag am liebsten openSUSE, hab aber nebenher noch Mandriva installiert.
Aber das ist wohl alles eher Geschmackssache.
Die Probleme mit der Bildschirmauflösung, naja da muß man ausprobieren, es gibt viele Möglichkeiten
diese einzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
universalist2 conny25 „Hallo, schon wieder ein Neuer in der Linux-Gemeinde - Respekt! Mich wundert nur,...“
Optionen

Hallo conny25

mit der Geschmacksache hast Du sich sicher recht. Über Ubuntu redet man halt an allen Ecken. Mir hat dabei die recht gute Harwareerkennung bei meinen recht alten PCs gefallen. Seltsamerweise ist sie beim gleichen PC bei der neueren Version oft schlechter. OpenSuse und Mandirva hatte ich auch schon vor etwa einem halben Jahr. Ein Freund von mir ist von Mandriva begeistert.

Was ich an Ubuntu besonders schön finde ist die Möglichkeit es unter Windows als File zu installieren ohne dass ich eine neue Partition anlegen muss.

Habe in den nächsten Wochen vor mir einen halbwegs aktuellen PC zusammenzunageln und mich mit Linux ernsthaft auseinanderzusetzen. Meine Arbeiten mache ich schon jetzt unter WIN7 mit Open Office und auch die Datenbanken haben unter Linux nahtlos funktioniert!

Werde mich wieder melden wenn ich weiter bin!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander universalist2 „ Danke für die ermutigenden Kommentare. Hatte schon Ubuntu 9.04 versuchsweise...“
Optionen
Leider Probleme bei der Bildschirmauflösung. 2 Bildschirmbetrieb war auf einfache Weise überhaupt nicht möglich.
Graka?
Mit Nvidia ist Mehrschirmbetrieb absolut kein Problem. Bei den freien Treibern lässt sich das über System / Einstellungen / Anzeige einstellen, mit den Nvidia-Treibern System / Systemverwaltung / Nvidia X Server Settings (TwinView nutzen und eine xorg.conf erstellen lassen). Mit ATI braucht es da etwas Handarbeit, läuft dann aber auch...

Bei einem exotischen Win-Programm hat auch Wine nicht funktioniert.
Bei exotischen Anwendungen ist das nicht so überraschend ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
universalist2 Borlander „ Graka? Mit Nvidia ist Mehrschirmbetrieb absolut kein Problem. Bei den freien...“
Optionen

Danke für die Hinweise. War eine NVIDIA GeForce FX 5200 drin. Beim neuen PC werde ich mir eine PCIe Karte von NVIDIA zulegen weil ich inzwischen auch erfahren habe, dass ATI Linux nicht so gut unterstützt.
Mir ist auch klar dass man für Linux etwas mehr als für WIN machen muss, aber dank der freundlichen Unterstützung der Linux Gemeinde werde ich mit etwas Fleiß und Ausdauer sicher ein anständiges System schaffen!

Gruß
bockspringer

bei Antwort benachrichtigen