Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

LinuxMint Live Session - Systemzeit -1 Std unter Win7

Mischa D. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hatte bisher noch nicht viel mit Linux-Systemen zu tun. Die Möglichkeit, ein Live-OS auf einem sehr schnellen USB-Stick zu verwenden machte die Sache allerdings sehr interessant. Ich entschied mich für ein Linux Mint8 -64bit. Es macht wirklich richtig Spaß damit zu arbeiten...

Okay, jetzt aber zu meinem Problem: Nach Installation des Linux-Systems stellt ich die Uhrzeit, sowie die richtige Zeitzone ein. Starte ich jedoch den Rechner mit Windows neu, geht die Systemuhr immer eine Stunde nach (übrigens schon im BIOS bevor Windows bootet).

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Mischa D. „LinuxMint Live Session - Systemzeit -1 Std unter Win7“
Optionen

Eine Lösung habe ich auch nicht parat,
kann aber sagen:
Linux - egal welches verstellt oft die Systemzeit.

Als aktiv eingesetzte Live ist Mint eine klasse Wahl.
Es sind da schon viele Mediale Dinge sofort bereit.

Bei der Zeitverstellung kann es bei Mint aber speziell sein weil es ja im Grunde default englisch ist.

Auch von anderen Linux Systemen hab ich von einigen gehört,
es verstellt schon mal die Systemzeit in einem parallel laufenden Windows.

Bei Ubuntu stimmt es - fest installiert meistens.
Es erkennt die Zeitzone sogar selbst richtig.

Warte mal noch Antworten ab,
es gibt bestimmt einen zuverläsigen Weg das richtig einzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Mischa D. „LinuxMint Live Session - Systemzeit -1 Std unter Win7“
Optionen

Wähle bei der Linux-Installation aus, dass die Systemuhr auf "local" und nicht "GMT" gestellt ist.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru the_mic „Wähle bei der Linux-Installation aus, dass die Systemuhr auf local und nicht...“
Optionen

Hi!

Genau, das Problem ist die GMT (besser gesagt UTC) unter Linux und die lokale Zeit unter Windows. Viele Linux-Distributionen nutzen NTP-Server und stellen die Zeit automatisch ein, allerdings läuft das BIOS dann mit GMT. Windows hält das für die lokale Zeit und schon ist die Stunde weg. ;-)

Windows auf GMT umzustellen geht leider (und warum auch immer) nicht, also muss Linux auf lokale Zeit umgestellt werden.
Oder du stellst für die Windowsuhr auch einen NTP-Server ein, so dass Windows die Zeit selbst nachjustieren kann.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Nachtrag zu: „LinuxMint Live Session - Systemzeit -1 Std unter Win7“
Optionen

Hm,

danke für eure Antworten. Das leuchtet mir ein.
Hab mich jetzt noch mal vergewissert: im Linux steht die Zeit auf "local" und Zeitzone Deutschland, Berlin.
trotzdem das gleiche negative Ergebnis...

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Mischa D. „LinuxMint Live Session - Systemzeit -1 Std unter Win7“
Optionen

# hwclock --systohc

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Nachtrag zu: „LinuxMint Live Session - Systemzeit -1 Std unter Win7“
Optionen

Hallo Günter,

leider kann ich damit nichts anfangen. Kann mit nur denken, das es was mit der "HardwareUhr" zu tun haben könnte.
wie und wo wendet mann diesen Befehl an?

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Mischa D. „Hallo Günter, leider kann ich damit nichts anfangen. Kann mit nur denken, das...“
Optionen

Wie wär's mit einer Konsole? Der Befehl braucht aber root-Rechte (d.h. sudo voranstellen). Was er macht, ist eigentlich ganz trivial: Er stellt einfach die Hardware-Uhr auf die aktuelle Systemzeit (unter Berücksichtigung von UTC oder local).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Mischa D. „Hallo Günter, leider kann ich damit nichts anfangen. Kann mit nur denken, das...“
Optionen

in der konsole....als root
# "hwclock --systohc"

das zwischen den anführungszeichen eingeben...und mit enter bestätigen

bei Antwort benachrichtigen