Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux-taugliches Notebook gesucht

hansapark / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo..

Wie die Überschrift schon sagt, will ich mir eventuell ein neues Notebook zulegen.

Wichtig wäre mir, dass Grafik, Sound und am besten auch alle 'extra-Tasten' am Notebook einwandfrei unter Linux funktionieren.

Gibts da generell Anbieter, nach denen man schauen sollte, die Linux 'unterstützen', oder wie geht man da am besten heran?

Ich habe mal auf tuxhardware.de geschaut, da gibt es nur 2 laptops im Angebot.

Kosten soll das ganze so um 500 €, allerhöchstens 600€. Nvidia hat anscheinend jetzt auch Linux-Treiber im Angebot, irgendwie dachte ich an AMD und NVIDIA, aber das ist kein zwingendes Auswahlkriterium. Wichtig ist mir dass alles läuft.

Ich werde bestimmt auch mal in ein Elektronikgeschäft gehen und einen Verkäufer nach Linux-Laptops fragen, die müssten es doch eigentlich wissen.

Würde mich aber auch hier über allgemeine Ratschläge freuen.

mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
Meuchelmann hansapark „Linux-taugliches Notebook gesucht“
Optionen

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20397241/HP-625-non-glare-WT146EA

Wird von mir absolut empfohlen!!!
Für ~400€ Preis/Leistungs mäßig einfach unschlagbar!
Es ist bereits ein Linux vorinstalliert, d.h. man zahlt nix für ein windoof, das man dann sowieso wieder löscht ;-)
Da ich aber Gnome nicht mag (und meine Systeme auch allgemein lieber selbst einrichte) hab ich auch das vorinstallierte SuSe gelöscht und Suse 11.3 neu draufinstalliert. Es gab nie Probleme, alles funktionierte auf Anhieb; wirklich jede Taste :D
Die Webcam funktioniert. Sound Ein- und Ausgabe funktioniert. Grafik funktioniert (die ATI-Treiber haben früher des öfteren Probleme gemacht, aber dank dem makerpm.sh - Skript vom Sebastian-Siebert ist das auch kein Problem mehr gewesen :D ). Alles funktioniert!
Und das ist auch kein Einzelfall, ein Kumpel von mir hat sich genau den selben besorgt, auch bei ihm geht alles absolut problemlos. Die Laufzeit ist allerdings erstmal nicht ganz bei den 4 Stunden gewesen (mag auch an meiner Neuinstallation des Systems liegen), lässt sich aber durch das konsolen-tool 'Powertop' beheben, welches Features wie 'USB-Suspend' enthält, also die Stromversorgung für USB-anschlüsse ausschaltet, solange sie nicht gebraucht werden. Mit einem weiteren tool, 'cpufreq' kann man wenn man akku laufzeit brauch auch noch die cpu auf 800MHz untertakten - Damit sind dann die 4 Stunden locker drin.
Ich hab ihn mir ausm Internet in Alternate.de bestellt, aber da bevorzugt ja jeder nen anderen Shop ;-)
In Alternate war er als ich letztens geschaut hab glaube ich sogar schon ausverkauft (kein wunder...), also schnell zuschlagen!
PS: Für nicht zu anspruchsvolle Spiele reicht er auch, also etwas vom niveau Wc3 lässt sich damit gut zocken ;-)

MfG, Meuchel

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hansapark „Linux-taugliches Notebook gesucht“
Optionen

Hallo,

wie Du schon selber gesehen hast, gibt es Laptops mit Linux nicht sehr viel.
Soweit ich weis hatte mal Acer einen Laptop im Angebot mit vorinstallierten Linux.

Acer ist für mich aber nicht die beste wahl.
Du kannst schon selber einen Laptop mit Windows kaufen und schmeißt das Windows runter und installierst Linux.

Für die Angaben von Dir bezüglich was der Laptop kosten soll findet man schon sehr viele Angebote.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „Linux-taugliches Notebook gesucht“
Optionen

Suche dir hier das Richtige aus.
Für ein gutes Linux-Notebook sind 600 € allerdings mehr als etwas dünn.
Meine Empfehlung ist immer ein Lenovo ThinkPad , was aber natürlich eine andere Preisgruppe ist.
Die Distribution deiner Wahl kannste dann auch selbst wählen.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Meuchelmann Acader „ Suche dir hier das Richtige aus. Für ein gutes Linux-Notebook sind 600 €...“
Optionen
Für ein gutes Linux-Notebook sind 600 € allerdings mehr als etwas dünn.
Das kommt darauf an wofür man den Laptop braucht.
"Gut" ist ein etwas ungenauer Begriff ;-)
Wenn man nicht gerade Gothic 3 oder ähnliches zocken will, reicht der von mir schon gepostete Lappi dicke aus.
Und der kostet wie gesagt 400€.
Und natürlich hat man da auch die Wahl, welche Distro man installiert (soweit ich das beurteilen kann, ist hansapark durchaus zu einer Linuxinstallation in der Lage ;-)
...
Das Teuerste muss nicht immer das Beste sein :D

MfG Meuchel
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Meuchelmann „ Das kommt darauf an wofür man den Laptop braucht. Gut ist ein etwas ungenauer...“
Optionen
"Gut" ist ein etwas ungenauer Begriff ;-)
Gut sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus, sondern bezieht sich auf die Qualität. Und da wird es für 600€ verdammt schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hansapark „Linux-taugliches Notebook gesucht“
Optionen
Ich werde bestimmt auch mal in ein Elektronikgeschäft gehen und einen Verkäufer nach Linux-Laptops fragen, die müssten es doch eigentlich wissen.

Darauf würde ich mich nicht verlassen!

Mein jüngerer Sohn hat vor ca. einem Jahr ein Notebook von Acer für 300 Euro gekauft, installiert war ein Linux aus Taiwan, dessen Name mir im Moment nicht einfällt. Er hat es durch Ubuntu ersetzt und benutzt es seitdem ohne Probleme.

Es hängt natürlich davon ab, was du mit dem Laptop machen willst. Ich halte 600 Euro für das höchste der Gefühle. Aber das ist, wie immer, Ansichtssache!

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hansapark „Linux-taugliches Notebook gesucht“
Optionen

Hallo Hansapark,

gute Entscheidung.

Setze Deine eigenen Kriterien, z.B. mattes Display, Akku-Laufzeit nicht unter 6 Std, Lan und wlan mit realtek, Grafikkarte Nvidia oder onboard, Intel-CPU, min. 4 GiB Ram, welches Linux oder ganz ohne BS etc.. Letztendlich entscheidet aber der Preis. Vorführware nicht vergessen!

Meine Favoriten: HP und Dell.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alfredo7 hansapark „Linux-taugliches Notebook gesucht“
Optionen

'N Abend hansapark.

Sieh dich mal in der höherpreisigen Samsung-Ecke um, da gibts einige. Ich hab seit über drei Jahren eins. hatte nie auch nur einmal Schwierigkeiten, bin immer noch hoch zufrieden mit dem Teil, und werde mir auch in nächster Zeit kei neues zulegen - wozu auch.

Grüsse Fred

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hansapark „Linux-taugliches Notebook gesucht“
Optionen

Für 500-600€ wird es generell schwierig ein ordentliches Notebook zu bekommen. So viel schon mal vorweg...

CPU und Chipsatz würde ich auf Intel setzen. AMD hat im Mobilbereich nichts brauchbares zu bieten.

Graphik hängt von Deinen Anforderungen an Leistung und Akkulaufzeit ab: Entweder Intel (längere Akkulaufzeit) oder Nvidia (mehr Leistung).

ThinkPads als Geräte mit gutem Linux-Support hat Acader bereits genannt. Wobei es da leider inzwischen auch Kisten gibt bei denen zwar ThinkPad drauf steht, aber kein ThinkPad drin steckt. Wie z.B. das "ThinkPad" X100e, mit dürftigem Linux-Support :-(
Auch aktuelle Modelle laufen da i.d.R. problemlos, mal abgesehen von generell problematischen Features wie umschaltbare Grafik...

Ich werde bestimmt auch mal in ein Elektronikgeschäft gehen und einen Verkäufer nach Linux-Laptops fragen, die müssten es doch eigentlich wissen.
Eine sehr optimistische Annahme...


Was genau muss das Ding denn können?
Wie mobil muss es sein?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Für 500-600€ wird es generell schwierig ein ordentliches Notebook zu...“
Optionen

stimmt, den verkäufer zu fragen ist eigentlich ein schuss ins knie.

der verkäufer muss nämlich die waren im geschäft an den mann(frau) bringen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Linux-taugliches Notebook gesucht“
Optionen

Hallo.

Was genau muss das Ding denn können?
Wie mobil muss es sein?


Eigentlich nicht so sehr -
es wird wie ein 'normaler PC' verwendet, meistens mit Stromstecker und auf einem Tisch. Ich habe es nur, damit ich bei wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Ortswechseln nicht einen ganzen PC transportieren muss.
Aber in der Bahn oder Kneipe oder auf einer Wiese nutze ich den nicht.

HP klingt für mich auch gut. Problematisch ist, dass das Geld wirklich auf ca. 600€ begrenzt ist, oder ich muss erst mal eine Weile sparen. Zur Zeit habe ich den MSI EX623, bei dem hält der Akku ca. 1-2 Stunden, vielleicht weil ich den immer drin lasse obwohl Stecker und Netzteil benutzt werden.

Also lieber etwas mehr Leistung als Akkulaufzeit. Oder ein 'ausgewogenes Verhältnis', falls es so etwas gibt. Zur Zeit ist eine NVIDIA GeForce 9500 GS M in Benutzung, ich weiß nicht ob die für Spiele wie Dragon Age ausreicht, das wäre schon von Vorteil.

Wichtiger als Spitzenleistungen ist mir, dass Sound und Grafikkarte und WLAN und Bluetooth, evtl. UMTS dauerhaft mit Linux (und zur Zeit noch zusätzlich Windows7) funktionieren.
Am besten Out of the Box, wie man es bei Windows hat.

Wenn das gerät dann noch relativ leise lüftet, wäre das noch besser.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hansapark „Hallo. Eigentlich nicht so sehr - es wird wie ein normaler PC verwendet,...“
Optionen
Zur Zeit habe ich den MSI EX623
Und das läuft nicht mit Linux?

Zur Zeit habe ich den MSI EX623, bei dem hält der Akku ca. 1-2 Stunden, vielleicht weil ich den immer drin lasse obwohl Stecker und Netzteil benutzt werden.
Das scheint mir bei Deiner Nutzung allerdings kein Nachteil zu sein?

evtl. UMTS
Bei einem Notebook für 600€ musst Du Dir diesen Wunsch wahrscheinlich aus dem Kopf schlagen...
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hansapark „Hallo. Eigentlich nicht so sehr - es wird wie ein normaler PC verwendet,...“
Optionen
bei dem hält der Akku ca. 1-2 Stunden, vielleicht weil ich den immer drin lasse obwohl Stecker und Netzteil benutzt werden.

Den Akku kannst Du "trainieren", indem du ihn gelegentlich ganz auflädst, und anschließend wieder arbeitest, bis sich dein Notebook abschaltet.

Mein letzter Tosch (gut 10 Jahre alt) bringt es immerhin noch auf 1,5 Stunden Akku, mein alter Copmaq Armada (noch älter) sogar auf über 2,5 Stunden.

Auf gar keinen Fall kann ich IPC-Notebooks für Linux empfehlen. Ich habe es nicht gesachfft, dort ein Linux mit 2.6er Kernel zu installieren. 2.4er Kernel-Distries laufen da drauf aber.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Linux-taugliches Notebook gesucht“
Optionen

hallo..

zum glück habe ich schon einen Umts-Stick, der auch funktioniert..

Das Notebook läuft, aber die Boxen wollen nicht.. siehe hier: "kein sound unter ubuntu"
seit 10.10 (ich vermute daran liegts zur zeit) geht der sound wieder nicht.. allen versuchen zum Trotz - das heisst Sound geht schon, aber nur aus den Audio-Ausgängen, z.b. mit kopfhörern, die Boxen des laptops bleiben stumm.

daher die Idee, eines tages, vielleicht über weihnachten, das Notebook zu verscherbeln, etwas geld draufpacken und ein vernünftigeres zulegen.

mfg,
h.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hansapark „Linux-taugliches Notebook gesucht“
Optionen

Habe gerade das hier gefunden: http://www.pro-linux.de/news/1/16487/google-zeigt-chrome-notebook-cr-48.html

Wenn Du also noch etwas warten kannst ....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen