Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux Mint 8 Helena auf Stick - will plötzlich LogIn-Daten

Mischa D. / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze Linux Mint 8 Helena als Live-Version auf einem USB-Stick. Ich konnte das System einfach starten und nutzen.
Plötzlich wird beim Start Benutzername und Passwort verlangt. Ich habe beim System eigentlich nichts geändert.
Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Art Standard-Login?
Anderenfalls müßte ich alles neu installieren und meine pers. Daten sind dann wieder weg. :-(

Danke und Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Mischa D. „Linux Mint 8 Helena auf Stick - will plötzlich LogIn-Daten“
Optionen

Hallo Mischa,
hast Du schon Benutzername "demo" und Passwort "root" versucht?
Damit sollte es gehen!
Viel Erfolg wünscht Dir Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Mischa D. „Linux Mint 8 Helena auf Stick - will plötzlich LogIn-Daten“
Optionen

Hallo Christian,

was gibt es Neues im Hauptstadtbüro?
Lange nichts mehr gehört und gelesen. Alles okay?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski violetta7388 „Hallo Christian, was gibt es Neues im Hauptstadtbüro? Lange nichts mehr gehört...“
Optionen

Moin violetta,
leide momentan unter extremer Zeitnot, beruflich bedingt, Schichtdienst, komme kaum noch dazu mal bei Nickles reinzuschauen...was ich auch sehr bedaure!
Im Hauptstadtbüro bricht allmählich der Frühling aus, wir erwarten über 15 Grad zum Wochenende *freu*!!!
Wie geht es bei Dir so?
Hast Du in den neuen Linux Report mal reingeschaut? Ich habe ihn gerade beendet und bin begeistert, ganze Arbeit Michael Nickles!
Sei ganz lieb gegrüßt!
Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cscherwinski „Moin violetta, leide momentan unter extremer Zeitnot, beruflich bedingt,...“
Optionen

Hallo Christian,

ja, Nickles habe ich bereits überflogen. Habe Michael für sein neustes Werk extra ein langen post geschrieben.

Wenn es nur die Arbeit ist, dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon gesundheitliche Problemchen in Erwägung gezogen.

Danke für die die Nachfrage, bei mir läuft z.Zt. alles schön rund. Bin gerade am Wochenende aus HH zurückgekommen. Eine sch.... Fahrerei sag ich Dir. Die ganze BAB die reinste Baustelle. Wenn das nicht bis zu den Sommerferien fertig ist, dann gibt es das pure Chaos.

Grüße nach Berlin und alle immer schön beweglich bleiben
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Christian, ja, Nickles habe ich bereits überflogen. Habe Michael für...“
Optionen
ja, Nickles habe ich bereits überflogen. Habe Michael für sein neustes Werk extra ein langen post geschrieben

Hallo violetta,

ich habe es nicht nur überflogen sondern richtig gelesen.
Wie war denn dein Eindruck ?
Ich finde den Linux Report für die Zielgruppe Anfänger und Umsteiger nicht schlecht gemacht.
Zur Zeit lese ich übrigens openSuSE 11.2 von Sascha Kersten und finde auch dieses Buch nicht schlecht.
Für dich als alten SuSE Haasen ist das natürlich nichts neues, für mich jedoch einiges schon.
Falls im April die Ubuntu LTS Version mir wieder nicht zusagt, wird SuSE dann mein Desktop Hauptsystem und ich sage Ubuntu adee.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Hallo violetta, ich habe es nicht nur überflogen sondern richtig gelesen. Wie...“
Optionen

Hallo Acader,

ich finde den Nickles-Linux-Report nach wie vor als Nachschlagewerk besonders gut. Steht immer griffbereit in meiner Nähe.

Bei newcomern liegt das Problem m.E. anders. Die heutige Jugend will alles per klick vorgesetzt bekommen, bloß nirgends richtig einarbeiten. Wir sehen es hier im Forum ja täglich. Wenn Du als newcomer von null auf linux willst, dauert es eben seine Zeit. Mit und ohne Buch.

Das Buch von Sacha Kersten habe ich nicht. Habe es mir gerade bei amazon angesehen. Sieht ja fast aus wie die Bücher der boxed Version. Galileo liefert immer gute Bücher. Schreibt mal einen thread, wenn Du etwas schön ausgefallenes liest.

Opensuse_11.3 wird wieder richtig gut. Vieles wurde aufgehübscht, Fehler gefixt etc.. Leider sind auch einige manuelle Einstellmöglichkeiten unter yast draufgegangen, die mir besser gefallen haben. Ansonsten ist es für den originären user noch einfacher in der Bedienung geworden. Und ganz wichtig, es läuft wirklich absolut stabil auf allen neuen und alten Kisten.

Bleibt ruhig bei ubuntu u n d opensuse. Finde beide BS gut, hänge aber eben aus Verbundenheit an suse. Ich glaube es ist fast wie beim Autokauf. Einmal Auto, immer Auto.

MfG. und angenehme Osterferien
violetta




bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, ich finde den Nickles-Linux-Report nach wie vor als...“
Optionen
Opensuse_11.3 wird wieder richtig gut.

Hallo violetta,

wieso wieder richtig gut, ist das denn die Suse 11.2 etwa nicht ?
Ich kann die anderen Suse Versionen der letzten 3 Jahre nicht beurteilen, da ich diese nicht kenne.
Also ich finde die 11.2 läuft schon stabil und flüssig.
Was mich immer wieder stört ist das bewährte Dinge geändert werden ohne auf die Ansprüche der User einzugehen.

Leider sind auch einige manuelle Einstellmöglichkeiten unter yast draufgegangen

Wenn ich das schon lese...........bin ich gleich wieder satt.

Ja, Ubuntu hatte ich seit Version 7.04 genutzt doch die 9.10 ist nicht mein Ding.
Werde mich dann mal überraschen lassen in paar Wochen.

Ebenfalls schöne Osterferien auch wenn's noch ein paar Tage hin ist

Acader





bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Hallo violetta, wieso wieder richtig gut, ist das denn die Suse 11.2 etwa nicht...“
Optionen

Hallo Acader,

richtig gut bezieht sich auf den Vergleich zu opensuse_10.3! Damals war 10.2 schon spitze, aber 10.3 hat es dann noch einmal rausgerissen.

Und so wird es augenscheinlich bei opensuse_11.3 nun wohl wieder sein.

Hier kommt einmal mehr der alte linux-Grundsatz zur Geltung: "Nur Versionen ab xx.2 und höher einspielen".

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Hallo violetta, ich habe es nicht nur überflogen sondern richtig gelesen. Wie...“
Optionen
Ich finde den Linux Report für die Zielgruppe Anfänger und Umsteiger nicht schlecht gemacht.

Dito! Dem kann ich mich nur anschließen. Im weiteren Sinne gehöre ich selbst noch zu dieser Zielgruppe, würde mich als "Anfänger mit Vorkenntnissen" bezeichnen.

Bei meinen Debian-Experimenten Anfang des Jahres hat es vor allem an so Dingen wie fstab, fsck und vor allem der Rechteverwaltung gehapert. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum es falsch sein sollte, mir pauschal sämtliche Schreib-/Leserechte für eine Festplatte zu geben, auf der sich ausschließlich private Daten von mir befinden. Plausibel erklären konnte mir das jedenfalls niemand.

Auf jeden Fall verstehe ich jetzt vieles besser, seit ich den Nickles-Report lese, auch wenn ich erst gut die Hälfte geschafft habe. Insofern ein ganz empfehlenswertes Buch.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Nachtrag zu: „Linux Mint 8 Helena auf Stick - will plötzlich LogIn-Daten“
Optionen

Problem "gelößt" : irgendwas hatte sich auf dem Stick beim HOME-Verzeichnis verabschiedet. Half nur noch eine Neuinstallation.
Trotzdem danke.

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
triker Mischa D. „Problem gelößt : irgendwas hatte sich auf dem Stick beim HOME-Verzeichnis...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen