Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux installieren, welche Ausführung

wsanw / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte Linux als 2. Betriebssystem auf meinem Rechner installieren. Welches der Linux-Systeme ist denn zu empfehlen, reines Linux, Knoppix oder Ubuntu? Für eine Empfehlung wäre ich dankbar. Was ist bei der Installation zu beachten?

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
neanderix wsanw „Linux installieren, welche Ausführung“
Optionen

Zum ersten Testen empfehle ich eine Live-CD; welches System du da nimmst ist prinzipiell egal, ich empfehle dir aber, dasjenige System zu nehmen, dass du später zu installieren gedenkst.

Noch besser: du kannst mit einer Live-CD überhaupt erstmal "DEIN" Linux finden und vorallem herausfinden, welches mit deiner Hardware am besten klarkommt.

Meine perönliche, konkrete Empfehlung wäre für den Anfang (K)Ubuntu - wobei ich dir allerdings dazu rate, zunächst die 9.10 (Karmic koala) zu verwenden; 10.04 Lucid Lynx ist zwar gerade erschienen - aber genau das kann durchaus Quell so manchen Ärgernisses sein.

Falls du dich dann tatsächlich zu einer Installation entschliesst: zu beachten brauchst du eigentlich nicht viel, eigentlich sogar: eher nichxt, ausser, dass ich für die Installation den download der "Alternate" Version empfehle.
Deren Installer hat zwar den grafischen Charme der letzten DOS Anwendungen, dafür aber läuft der, hat er einmal die nötigen Informationen auch wirklich durch.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wsanw „Linux installieren, welche Ausführung“
Optionen

Hi!

Reines Linux gibt es streng genommen nicht. Als "Linux" wird das Kernel bezeichnet, das ist aber ohne weitere Tools und Programme nicht nutzbar. Kernal plus Zusatzprogramme sind dann eine Distribution.

Ich denke du meinst die Distribution Debian, auf der auch Ubuntu und Knoppix basieren.

Im Prinzip wird dir jeder seine eigene Distribution empfehlen. Dass er sie nutzt, dürfte auch bedeuten, dass er sie für die beste hält, oder? ;-)

Ich nutze übrigens Ubuntu. Der Nickles Linux Report geht auch von Ubuntu aus (beschreibt aber auch andere Varianten und in der aktuellen Version auch die Debian-Installation). ich habe damals mit dem alten Nickles Report als Ratgeber installiert und da lag Ubuntu nahe.

Bei der Installation ist eigentlich nicht viel zu beachten. Ob die Hardware passt, prüft man mit einer Live-CD. Bei Ubuntu ist das praktischerweise gleich das Installationsmedium. Da kann man erst gefahrlos prüfen und dann später davon installieren.
Wenn man keine absolut exotische und brandneue Harrdware im Einsatz hat, sollte die Sache problemlos laufen. Meine Erfahrung war, das selbst meine alten USB-Drucker von HP (916C) und Brother (2030), sowei der Scanner Canon Lide 20 out of the Box funktionierten.

Etwas planen muss man, wenn man auf die gleiche Platte installieren will. Die wird dabei partitioniert. Das klappt offenbar ganz gut (Ubuntu bringt dazu GParted als Tool mit; oder war es eine abgespeckte Variante?), aber eine Datensicherung vorher wäre sicher kein Fehler (das gilt immer wenn man rumpartitioniert).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru wsanw „Linux installieren, welche Ausführung“
Optionen

Hi!

Zur Installation ist Knoppix weniger geeignet. Man kann es zwar auf Festplatte installieren, aber die Distribution ist eigentlich als Live-Distri konzipiert.

Für deine Zwecke dürften Ubuntu oder openSUSE die besten Alternativen sein. Beide sind für Anfänger geeignet und so verbreitet, dass man genügend Hilfen und Infos im Netz bekommt.

Bei der Installation muss man eigentlich nicht viel beachten:
Bei der Partitionierung macht es Sinn drei Partitionen anzulegen: Eine für root (/), eine für das home-Verzeichnis (/home) und eine kleine Swap-Partition. Ansonsten sollte die Installation selbsterklärend sein.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 wsanw „Linux installieren, welche Ausführung“
Optionen

Hallo wsanw,

nimm opensuse_11.2 in der Kde-Version, es läßt sich leicht installieren, läuft stabil und die Bedienung ist super einfach. Als windows-user kommst Du gleich zurecht. Im Juli 2010 kommt bereits die allerneuste Version opensuse_11.3.

Download und umfassende Infos. gibt es hier: http://software.opensuse.org/112/de

Auch im Zeitschriftenfachhandel werden alle großen Distributionen mit Begleitheft und CD angeboten. Eine sichere
Alternative für linux-Anfänger.

Der Einstieg über live-Cds ist zu empfehlen, da hiermit auch gleich die Frage nach der sichere Erkennung der vorhandenen hardware geklärt wird.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Yogi7 wsanw „Linux installieren, welche Ausführung“
Optionen

Hallo Willi,

als PC-Nanowissender bin ich vor einem Jahr mit Ubuntu eingestiegen. Nach dem Ausprobieren mit LIVE-CD installierte ich Ubuntu 8.10. Bis auf meinen Scanner CanScan 3200F, arbeitet alles super. Ausserdem werden laufend Aktualusierungen angeboten.
Einen Absturz wie unter Windows hatte ich noch nie.

Nur Mut wünscht Dir Jürgen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wsanw „Linux installieren, welche Ausführung“
Optionen

Hallo

Zu den Distris ist genug gesagt worden, bei der Installation solltest Du am besten eine eigene Platte für Linux nutzen.
Windows "sieht" diese ohne Zutun sowieso nicht, so das dabei auch die Laufwerke unter Windows nicht durcheinanderkommen.
Ansonsten richte die Partitionen klassisch ein:

swap - RAMx2 ca. 1-2GB
das Wurzelverzeichnis / - ca.10GB, kann aber auch größer sein
ein separates /home-Verzeichnis für persönliche Daten der Nutzer - logischerweise der Rest der Platte

http://wiki.ubuntuusers.de/partitionierung

Da jetzt Ubuntu 10.04 erschienen ist, rate ich Dir zum Download dieser Version mit Langzeitunterstützung von 3 Jahren.
Dadurch ist eine relativ hohe Stabilität gewährleistet und Du entgehst dem oftmals selbstauferlegten Druck, alle halben Jahre aktualisieren zu müssen.
Mein erster schneller Eindruck ist gut, in ein paar Tagen weiß man mehr, das einzige derzeit bekannte wirkliche Problem ist der X-Server bei Intel-Chipsatzgrafik:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/ubuntu-1004-mit-fehler-im-x-server-538683366.html

Ansonsten einfach erstmal von CD antesten, wenn es gefällt, installieren und experimentieren, wie man zurechtkommt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen wsanw „Linux installieren, welche Ausführung“
Optionen

Hallo Willi,

Andreas hat geschrieben Etwas planen muss man, wenn man auf die gleiche Platte installieren will. Die wird dabei partitioniert.

Das war auch für mich eine große Fragestellung. Geholfen hat mir hier auf Nickles der Beitrag zu multiboot systeme planen http://www.nickles.de/c/co/multiboot-systeme-planen-einrichten-reparieren-66.htm (ist jetzt auch Bestandteil des neuen Nickles Linuxbuches)

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher wsanw „Linux installieren, welche Ausführung“
Optionen

Eine gute Übersicht über verschiedene Live-Distributionen findest Du hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=25&t=107301&sid=db3fac0b932e2fcd73f4dd0e13b804ab

und hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=25&t=103366&sid=db3fac0b932e2fcd73f4dd0e13b804ab

Einfach mal ausprobieren, womit Du am Besten zurecht kommst.

Das ist dann für DICH die Beste Version.

Ich z.B. komme mit Knoppix gar nicht zurecht, habe aber zig verschiedene Distris getestet und bin nun bei OpenSuse 11.2, Puppy-Linux und DeLi-Linux "hängen" geblieben.

Jenachdem, mit welchem Rechner ich arbeite u nd was ich gerade mache, entscheide ich mich dann für die "passende" Distri.
Auf den meisten Rechnern habe ich mindestens 2 verschiedene Distris installiert, auf einem sogar alle drei.

Aber das würde ich Dir am Anfang nicht empfehlen.

Nimm dir Zeit, probiere in Ruhe durch. Dann wirst Du bhinterher auch nicht endtäuscht sein.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen