Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux installation ohne DVD Laufwerk und USB Boot?

FreakW / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier einen laptop mit defektem DVD Laufwerk und installierten Windows XP. Ich möchte eine Linux distribution installieren weis aber leider nicht genau wie da ich nur dass image mounten kann aber die installation gebootet werde muss. Gibt es eine Möglichkeit die installation von der Festplatte zu starten. Oder einen bootloader zu installieren der ein image von Hdd mounten kann.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 FreakW „Linux installation ohne DVD Laufwerk und USB Boot?“
Optionen

Soll es eine bestimmte Distribution sein?

Schau dir mal Wubi an. Du bedötigst nur einen USB Stick oder ähnliches um die 1,4MB große Setupdatei auf das Noteboob zu bekommen und einen Breitbandzugang (DSL etc über Wlan/LAN).

Die Installation startet von Windows aus und benötigt 5GB Platz auf der Platte. Beim start kannst du dann zwischen XP und Ubuntu wählen.

http://wubi-installer.org/

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 FreakW „Linux installation ohne DVD Laufwerk und USB Boot?“
Optionen

Hallo FreakW,

vergiss die Krücke Wubi.

Lege mit winxp zunächst eine freie Partition mit min. 10GB an und starte übers www. eine netzwerkinstallation. Dauert allerdings sehr lange, da ftp-gesteuert. Der Rechner läuft anschließend im Dualboot-Betrieb, es stehen also weiterhin winxp und linux (neu) zur Verfügung.

Hier der link für opensuse: http://en.opensuse.org/INSTALL_Internet
Bei anderen Distributionen läuft es ähnlich ab.

Die Installation mit iso-CD über externe Laufwerke ist natürlich auch möglich.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
FreakW violetta7388 „Hallo FreakW, vergiss die Krücke Wubi. Lege mit winxp zunächst eine freie...“
Optionen

werd mal antesten .

danke für die schnelle hilfe. Leider wird dass dauern da mein internet nur dsl light ist. deshalb die downloadraten von ca 40kb. :(

thx

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 violetta7388 „Hallo FreakW, vergiss die Krücke Wubi. Lege mit winxp zunächst eine freie...“
Optionen

Erklär mir doch mal bitte wie anhand der von dir verlinkten Seite eine Installation angestoßen werden kann. Der Seite lässt sich nämlich nicht entnehmen wie man nun genau vor geht .

Und was genau ist an Wubi so schecht?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Acader FreakW „Linux installation ohne DVD Laufwerk und USB Boot?“
Optionen
Die Installation mit iso-CD über externe Laufwerke ist natürlich auch möglich

Ein externes Laufwerk kann ich dir nur empfehlen, denn das kann man immer gebrauchen.
Kann man übrigens auch ausleihen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Acader „ Ein externes Laufwerk kann ich dir nur empfehlen, denn das kann man immer...“
Optionen

Bringt natürlich nichts wenn das Book nicht vom USB booten kann. Denn damit wäre auch die Frage Überflüssig ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Acader FreakW „Linux installation ohne DVD Laufwerk und USB Boot?“
Optionen
Bringt natürlich nichts wenn das Book nicht vom USB booten kann

@chrissv2

Davon habe ich auch nichts geschrieben.
Er kann z.b. ein externes Laufwerk mittels Adapter an den Laptop anschließen.
Defektes DVD Laufwerk herausnehmen usw.
Oder er tauscht eben das interne def.DVD gegen ein neues gleich aus.
So viele andere vernünftige Möglichkeiten gibt es da nähmlich überhaupt nicht.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Acader „ @chrissv2 Davon habe ich auch nichts geschrieben. Er kann z.b. ein externes...“
Optionen

Von Welchem Laufwerk/Adapter sprichst du denn?

Neben USB sind mir lediglich noch PCCard und Parallelport Laufwerke bekannt. Für die letzteren ist aber ein eingebundener Treiber notwendig. Das Booten von diesen Laufwerken entfällt hier auch. eSATA entfällt wohl bei einem Book das nicht mal von USB Booten kann

Der Tausch des Laufwerks erscheint mir in der Tat als die sinnvollste Lösung.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen