Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

LGP Demos deinstallieren

Till3 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe unter Ubuntu 10.4 einige Demos von der Linux Game Publishing Website ausprobiert und kriege die Demos jetzt aber nicht mehr weg.
Der offizielle Weg wäre ja die Nutzung des LGP-Uninstall-Tools, aber das funktioniert bei mir gar nicht erst. Es ist nämlich in keinem Menu vorhanden und auch alle meine Bemühungen das Programm aus dem entsprechenden Verzeichnis zu starten oder mit der Konsole sind gescheitert, da rührt sich nix. Aus lauter Verzweiflung habe ich die Spiele-Ordner einfach in die Tonne gekloppt, aber das ist ja so auch nicht wirklich richtig so.
Die installierten Spiele tauchen auch nicht im "Software-Center" auf, so dass ich sie von da löschen könnte.
Kennt sich da jemand aus? Wie kriege ich das sauber deinstalliert? Warum läuft der Deinstaller von LGP nicht?
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Till3 „LGP Demos deinstallieren“
Optionen

Wie hast Du denn versucht, zu deinstallieren?

Laut der beiliegenden pdf mußt man einfach nur

lgp_uninstall

in der Konsole eingeben, und das wars.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „LGP Demos deinstallieren“
Optionen

Ja, das habe ich versucht, Ergebnis: "Befehl nicht gefunden".
Inzwischen habe ich das LGP Uninstall Tool auch im Menu gefunden, aber darauf klicken hat keinerlei Reaktion hervorgebracht.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Till3 „LGP Demos deinstallieren“
Optionen
und auch alle meine Bemühungen das Programm aus dem entsprechenden Verzeichnis zu starten oder mit der Konsole sind gescheitert, da rührt sich nix.

Linux hat eine eingebaute Sicherheitsfunktion, nämlich, dass alle lauffähigen Programme, Scripre usw., welche nicht im vereinbarten Pfad liegen, nicht wie in Windows üblich durch ein Wechsel in das Verzeichnis und Aufruf mit Programmnamen gestartet werden, sondern der Aufruf muss dann lauten z.B. ./lpg_uninstall
oder der geasmte Pfadname z.B. /home/user/test.sh

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „LGP Demos deinstallieren“
Optionen

Hallo,
ich habe jetzt folgendes im Terminal eingegeben:
/home/till/LGP_Uninstall/lgp_uninstall
Darauf bekomme ich folgende Antwort:
error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Was bedeutet das?
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Till3 „LGP Demos deinstallieren“
Optionen

Hallo Till3,

Paket wird nicht gefunden und teilt sich mit anderen Programmen die libgtk, wobei libgtk auf keinen Fall gelöst werden sollte, da es ein gimp-toolkit ist.

In Deinem Falle schaue bitte noch einmal in der Paketverwaltung nach, ob die von Dir installierten Programme überhaupt noch vorhanden und aktiv gesetzt sind.

Wenn nicht, hat sich der Vorgang der Deinstallationsvorgang hier erledigt und es besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Pakete sollten künftig immer über die Paketverwaltung installiert und deinstalliert werden, Abhängigikeiten werden dann meistens automatisch gelöst.

Die Demoreste können über den Mülleimer entsorgt werden können. Evtl. mit rechter Maustaste.
Außerdem kann mit der rechten Maustaste --> Eigenschaften die Lage der Demoreste genau ermittelt werden. Meistens jedenfalls. Wenn zypper vorhanden ist, dann lösche mit zypper die Demoreste.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „LGP Demos deinstallieren“
Optionen

Hallo,
die von mir installierten Demos finde ich nicht in der Paketverwaltung, ich glaube nicht, dass man diese Spiele so überhaupt installieren kann.
Du meinst also, ich lösche einfach den Ordner in meinem Home-Verzeichniss, in dem das Spiel installiert ist und gut? Wen dem so ist, soll's mir recht sein.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Till3 „LGP Demos deinstallieren“
Optionen

Hallo Till3,

wenn ein eigener Spiele-Ordner besteht ist es noch viel besser und einfacher zu löschen. Einfach in den Mülleimer damit, diesen entleeren und fertig.

Das es sich hierbei nicht um die optimale Linuxlösung handelt dürfte klar sein, da vermutlich irgendwo Reste übrig bleiben werden.

Hast Du den zypper - Weg auch überprüft? Wenn eine Löschung mit zypper möglich ist, dann wähle diese Lösung!!!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Till3 violetta7388 „Hallo Till3, wenn ein eigener Spiele-Ordner besteht ist es noch viel besser und...“
Optionen

Hallo,
also zypper kenne ich nicht, scheint aber eine Paketverwaltung für openSuse zu sein. Da ich Ubuntu nutze, wird das wohl nix, oder?
Ich haue jetzt einfach die Ordner in die Tonne und fertig.
Danke!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Till3 „Hallo, also zypper kenne ich nicht, scheint aber eine Paketverwaltung für...“
Optionen

zypper ist für open SuSe, hast Du Recht, kannst Du unter Ubuntu vergessen!
Einfach den Ordner löschen, fertig!
In der Zukunft solltest Du Dich an "aptitude" halten, dann werden auch alle Bestandteile der Software mit deinstalliert.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Till3 „Hallo, also zypper kenne ich nicht, scheint aber eine Paketverwaltung für...“
Optionen

Hallo Till3,

ja stimmt, da habe ich mich voll vergaloppiert. Synaptic war gemeint und nicht zypper, aber das konntest Du natürlich nicht wissen. Sorry.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader Till3 „LGP Demos deinstallieren“
Optionen

Hallo Till3,

am Besten ist es wenn man auf Debian-basierten Distributionen seine Installationen und Deinstallationen nur im Textmotus in der Konsole mit "aptitude" durchführt.
Lese dazu auch hier im Wiki bei ubuntuusers bzw. das Original.
Man sollte dann natürlich auch immer nur bei "aptitude" bleiben.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Till3 Acader „Hallo Till3, am Besten ist es wenn man auf Debian-basierten Distributionen seine...“
Optionen

Hallo Acader,
habe mir den Artikel angesehen, werde es in Zukunft so mal versuchen.
Aber die Spiele von LGP gibt es nicht als Pakete, jedenfalls kann aptitude sie nicht finden (synaptic auch nicht). Vermutlich müsste ich die Paketquelle erst hinzufügen, richtig? Was mache ich aber, wenn es diese gar nicht gibt?
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Till3 „Hallo Acader, habe mir den Artikel angesehen, werde es in Zukunft so mal...“
Optionen
Aber die Spiele von LGP gibt es nicht als Pakete

sondern ?
Bringe mal ein Beispiel bitte.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Till3 Acader „ sondern ? Bringe mal ein Beispiel bitte. MfG Acader “
Optionen

Entschuldige meine ungenaue Formulierung. Die Spiele liegen als .run-Dateien auf der Webseite zum Download bereit. Das sind natürlich auch Pakete. Aber eben keine, die man über irgendwelche Paketquellen bekäme, soweit ich das überblicke. Oder kann ich die Seite einfach als Paketquelle definieren? Das man gewisse Seiten als Fremdquellen hinzufügen kann, weiß ich, aber jede beliebige Seite, die Downloads anbietet? Die muss doch sicher ein bestimmtes "Format" haben, damit das geht.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Till3 „Entschuldige meine ungenaue Formulierung. Die Spiele liegen als .run-Dateien auf...“
Optionen

Hallo Till3,

diese Pakete können doch nur als tmp-Verzeichnisse existieren und auf Deinem Rechner liegt vermutlich nur ein Startscript.

Löschen über Mülleimer muß klappen.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen