Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Kubuntu 10.04 auf einer externen Usb-Festplatte installieren

cacare / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen ich habe eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich möchte mit Linux ein bisschen experimentieren also habe ich mir gedacht installiere ich Kubuntu auf einer exterenen Usb-Festplatte nun ich muss dazu sagen ich besitze einen Compass q70 von Compaq und ich möchte noch dazu erwähnen: die interne Festplatte muss auf jeden Fall unberührt bleiben.

Das heisst wenn ich die Usb-Festplatte trenne muss mein Linux Mint 9 und Windows Vista normal starten können.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und man hat mir geraten die interne Festplatte auszustöpseln, damit Kubuntu und der Boot loader auf der externen Usb-Festplatte installiert wird.

Ich wollte fragen hat jemand erfahrungen auf diesem Gebiet und könnte mir vielleicht helfen?

Und muss ich wirklich die interne Festplatte ausklemmen oder gibt es eine andere Möglichkeit Kubuntu auf der externen Usb-Festplatte zu installieren ohne die interne Festplatte zu berühren?

Ich möchte mich im voraus bedanken!!

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Kubuntu 10.04 auf einer externen Usb-Festplatte installieren“
Optionen
Und muss ich wirklich die interne Festplatte ausklemmen

Nein !

oder gibt es eine andere Möglichkeit Kubuntu auf der externen Usb-Festplatte zu installieren ohne die interne Festplatte zu berühren?

Wenn dein Mainboard das Booten von USB unterstützt ist das kein Problem.
Die dementsprechende Bootoption muss dann nur im BIOS eingestellt werden.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Nein ! Wenn dein Mainboard das Booten von USB unterstützt ist das kein...“
Optionen

Nun es hat doch nicht so geklappt wie es sollte ich habe Kubuntu installiert.
Nach der Installation habe ich als erstes Startmedium den Cd- Brenner und dann die interne Festplatte ausgewählt wie es am Anfang war.

Danach die Usb-Festplatte ausgesteckt und jetzt ist folgendes geschehen Windows Vista und Linux Mint starten nur wenn die externe Usb-Festplatte angeschlossen ist, sonst kommt die Fehlermeldung "no device found"

Naja ich dachte es wäre so einfach linux auf einer externen Festplatte zu installieren aber anscheinend habe ich mich da geirrt!!

bei Antwort benachrichtigen
cacare Nachtrag zu: „Kubuntu 10.04 auf einer externen Usb-Festplatte installieren“
Optionen
Kubuntu und der Boot loader auf der externen Usb-Festplatte installiert wird

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Ja, ich kann von der externen Usb-Festplatte starten und wenn ich das richtig verstanden habe muss im Bios der erste Eintrag meine Usb-Festplatte sein, danach kann ich Kubuntu normal installieren und nach der Installation die Usb-Festplatte ausstecken und Windows oder Linux Mint einfach starten, sehe ich das richtig?

Gibt es noch etwas das ich beachten sollte oder ist das Problem somit gelöst?

Ich wäre bevor ich mit der Installation beginne für weitere Vorschläge sehr dankbar.

Herzlichen Dank im voraus!
bei Antwort benachrichtigen