Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Konsolenbefehl in Ubuntu 10.04 / Nicht verstanden

cacare / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage vielmehr schwierigkeiten um es besser auszudrücken. Ich versuche seit Tagen mit der Konsole in Ubuntu zu arbeiten. Angefangen hat es damit das ich eine Software auspacken wollte und installieren aber es hat nicht geklappt. Also dachte ich mir, fange ich mit den einfachen Befehlen aber auch da komme ich nicht weiter.
Obwohl ich in verschiedenen Wikis recherchiert habe.
Und so hat es angefangen. Ich habe in home/Dokumente einen neuen Ordner angelegt und dieser Ordner heisst Meine Dateien.
Der Befehl im Terminal müsste in diesem Fall:
"cd /home/benutzernamen/Dokumente/Meine Dateien" heissen und schon scheitere ich, den im Terminal erscheint die Fehlermeldung:
"no such file or directory"
kann mir jemand sagen was ich da falsch mache und mir vielleicht ein wenig unter die arme greiffen? Vielen herzlichen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cacare „Konsolenbefehl in Ubuntu 10.04 / Nicht verstanden“
Optionen

Whitespacaes werden zur Trennung von Kommandozeilenparametern verwendet, wenn diese selbst mit als Parameter übergeben werden sollen müssen sie escaped werden (durch vorangestellten Backslash, passiert automatisch bei der Tab-Vervollständigung) oder der Parameter in Anführungszeichen gefasst werden.

Also entweder
cd '/home/benutzernamen/Dokumente/Meine Dateien'
oder
cd /home/benutzernamen/Dokumente/Meine\ Dateien

Deine Zeile hat zwei Parameter übergeben:
1) /home/benutzernamen/Dokumente/Meine
2) Dateien

Jetzt weißt Du warum man in Datei- und Verzeichnisnamen keine Leerzeichen (und auch keine anderen Sonderzeichen) verwenden sollte. Damit schafft man sich nur unnötige Probleme.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cacare Nachtrag zu: „Konsolenbefehl in Ubuntu 10.04 / Nicht verstanden“
Optionen

Ich danke dir herzlichst für deine Antwort.

Wie oben in meiner Anfrage erwähnt habe ich schon einiges an Wikis durchgelesen aber ich finde es wird einfach zu schwierig erklärt und nicht detailiert genug, ich fasse es anders einfach zu wenig beispiele gezeigt und schon kommt ein anderes kapitel wie das entpacken von Ordner aber wenn man die Grundlagen nicht verstanden hat kann man bis zum nächsten Jahr darüber lesen und man macht immer wieder Fehler, oder ich bin vielleicht einfach zu schwer von Begriff wer weiss.

Auf jeden Fall danke ich dir du hast mir wirklich sehr geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic cacare „Ich danke dir herzlichst für deine Antwort. Wie oben in meiner Anfrage erwähnt...“
Optionen
ich finde es wird einfach zu schwierig erklärt und nicht detailiert genug
Einfach hier konkrete Fragen stellen, dann finden sich auch Lösungen.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Konsolenbefehl in Ubuntu 10.04 / Nicht verstanden“
Optionen
Ich versuche seit Tagen mit der Konsole in Ubuntu zu arbeiten. Angefangen hat es damit das ich eine Software auspacken wollte und installieren aber es hat nicht geklappt. Also dachte ich mir, fange ich mit den einfachen Befehlen aber auch da komme ich nicht weiter.

Hallo cacara,

wenn du ernsthaft Ambitionen für Linux hegst, kann ich dir einen guten Rat geben:
Kaufe dir das Buch von "Michael Kofler" Linux Kommando-Refernz welches für Befehle in der Konsole ein gutes Nachschlagwerk ist.
(Das soll keine Werbung sein sondern nur ein guter Rat)
Mann muß in der heutigen Zeit nicht alles auswendig lernen zumal man damit auch nicht jeden Tag zu tun hat.
Aber es ist einfach schön, wenn man weiß wo das Problem zu finden ist.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Hallo cacara, wenn du ernsthaft Ambitionen für Linux hegst, kann ich dir einen...“
Optionen
Linux auf einem Blatt bietet eine gute Übersicht, für Details schaut man dann erst mal in den Man-Pages nach. In einem Buch zu blättern dauert tendenziell länger als online zu suchen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „Linux auf einem Blatt bietet eine gute Übersicht, für Details schaut man dann...“
Optionen
In einem Buch zu blättern dauert tendenziell länger als online zu suchen

Mag sein, doch ein Buch ist eben ein Buch und ich möchte Bücher nicht missen.
Gerade in den jetzigen Sommermonaten liest es sich im Freien besser als laufend auf das Display zu schauen.
Online Hilfen sind gewiss Alternativen , aber wie gesagt......es ist auch Ansichtssache.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Mag sein, doch ein Buch ist eben ein Buch und ich möchte Bücher nicht missen....“
Optionen
besser als laufend auf das Display zu schauen.
Die meisten Konsolenfragen ergeben sich für gewöhnlich während man auf den Bildschirm schaut. Zumindest bei mir ;-)

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Hallo cacara, wenn du ernsthaft Ambitionen für Linux hegst, kann ich dir einen...“
Optionen

Danke für dein Vorschlag ich werde es heute auf dem Weg in der Zürcher-City sofort kaufen!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix cacare „Konsolenbefehl in Ubuntu 10.04 / Nicht verstanden“
Optionen
Und so hat es angefangen. Ich habe in home/Dokumente einen neuen Ordner angelegt und dieser Ordner heisst Meine Dateien.
Der Befehl im Terminal müsste in diesem Fall:
"cd /home/benutzernamen/Dokumente/Meine Dateien" heissen und schon scheitere ich, den im Terminal erscheint die Fehlermeldung:
"no such file or directory"


du hast gerade erfahren, warum man in Datei- und Verzeichnisnamen grundsätzlich keine Leerzeichen, deutschen Umlaute und kein ß verwenden sollte - und keine anderen Sonderzeichen ausser Ziffern, dem unterstrich _ dem - und dem Punkt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
cacare Nachtrag zu: „Konsolenbefehl in Ubuntu 10.04 / Nicht verstanden“
Optionen

Durch den Vorschlag von Borlander war ich endlich in der lage die nötigen Schritte, für die Installation der nötigen Treiber für meinen Drucker Canon pixma mp540 nachzuvollziehen.

Denn obwohl die nötigen Treiber in einem deb.pakett vorliegen, musste ich alles zuerst entpacken, die nötigen Abhängigkeiten mit einem Editor bearbeiten und alles wieder zusammenpacken und siehe da, ich konnte das Pakett endlich installieren und es funktioniert auch alles.

Ihr könnt euch vorstellen das meine Freude riesig ist in diesem Moment!!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Durch den Vorschlag von Borlander war ich endlich in der lage die nötigen...“
Optionen

Hallo

Etwa auch das Problem mit libcupsys und libcups wie hier:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/treiber-ubuntu-910-538691463.html

http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker#Abhaengigkeiten-bearbeiten

Da rate ich Dir ebenfalls, den Support von Canon zu belästigen, daß für die neueren Ubuntu-Versionen endlich angepaßte Pakete bereitgestellt werden, damit Neulinge nicht an solchen Sachen scheitern.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Etwa auch das Problem mit libcupsys und libcups wie hier:...“
Optionen

Ja ganz genau!

Und ich verstehe nicht wieso Canon da nicht schon reagiert hat, denn das wäre für Canon sicherlich eine Sache von wenigen Minuten ein verändertes Pakett bereitzustellen oder wenigstens mit der neuen Version von Ubuntu 10.04, hätten sie es machen können.

Aber eben mit Linux ist halt kein Geld zu verdienen oder irre ich mich???

tschüss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Ja ganz genau! Und ich verstehe nicht wieso Canon da nicht schon reagiert hat,...“
Optionen

Hallo

Aber eben mit Linux ist halt kein Geld zu verdienen oder irre ich mich???

Könnte ein Grund sein und ein knappes Jahr seit der Umbenennung der libcups2-Pakete ist ja nun wirklich nicht lang;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
neanderix cacare „Durch den Vorschlag von Borlander war ich endlich in der lage die nötigen...“
Optionen
Denn obwohl die nötigen Treiber in einem deb.pakett vorliegen, musste ich alles zuerst entpacken, die nötigen Abhängigkeiten mit einem Editor bearbeiten und alles wieder zusammenpacken

das wäre äußerst ungewöhnlich.

Ein deb paket wir für gewöhnlich installiert, indem man es zunächst herunterlädt, dann auf der Konsole in den Ordner wechselt und dort eingibt:

sudo dpkg -i Paketname

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „ das wäre äußerst ungewöhnlich. Ein deb paket wir für gewöhnlich...“
Optionen

Hallo

Im Grunde schon, aber lies mal den Wiki-Beitrag durch, die Betonung liegt darauf:

die nötigen Abhängigkeiten mit einem Editor bearbeiten

Und deshalb müssen die Pakete ausgepackt werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Hallo Im Grunde schon, aber lies mal den Wiki-Beitrag durch, die Betonung liegt...“
Optionen
Und deshalb müssen die Pakete ausgepackt werden.

Nö. Machst du ein dpkg -i Paketname und es fehlen Pakete, dann kommt es zu Fehlermelungen, klar.

Aber: das Paket wird trotzdem installiert, es wird "nur" nicht konfiguriert.

ein an das dpkg -i anschliessendes apt-get install -f

sollte da beheben
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „ Nö. Machst du ein dpkg -i Paketname und es fehlen Pakete, dann kommt es zu...“
Optionen

Hi

Das Problem ist in dem speziellen Fall ist die Änderung der libcupsys2 auf libcups2 seit Ubuntu 9.10.
Um dem abzuhelfen, wird in der control-Datei der entsprechende Eintrag angepaßt und das Paket anschließend wieder gepackt, dann läßt es sich anstandslos installieren.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war die Installation mit dpkg -i --force bei mir im Test nicht erfolgreich oder beim anschließenden install -f wurde das Paket als kaputt gemeldet und wieder entfernt, mit dem Umbau läuft es auf jeden Fall sauber.
Das sollte aber eigentlich die Arbeit von Canon sein als Bereitsteller der Pakete.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „ das wäre äußerst ungewöhnlich. Ein deb paket wir für gewöhnlich...“
Optionen

Deb-Pakete kann man unter Ubuntu auch bequem per Doppelklick installieren :-)

bei Antwort benachrichtigen