Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Kompilieren von Paketten/ nicht verstanden

cacare / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem, eigentlich mehr eine Frage.

Seit ich vor etwa 3 Monaten auf Linux umgestiegen bin, muss ich sagen, die Arbeit mit Linux macht mir eine Unmenge Spass. Was man so alles mit dem Terminal anstellen kann, ist einfach gesagt fantastisch.

Aber leider wie so oft im Leben, gibt es auch hier Schattenseiten oder ich bin einfach zu doof und mache etwas falsch.

Und zwar die kompilation und das anschliessende installieren über die Konsole eines Paketts.

Meistens sind die Befehle ja einfach:

./configure
make
make install

Eigentlich keine Hexerei aber ihr müsst mir glauben wenn ich sage, dass ich es bis jetzt noch nie geschafft habe, ein Pakett zu kompilieren und zu installieren.

Ich frage mich immer, was ich falsch mache und ich dachte mir, vielleicht muss man bevor man mit der Installation anfägt, irgendwo einen neuen Ordner erstellen oder irre ich mich? Oder wird das automatisch von der Software erledigt, während der Prozedur der Installation selbst?

Ich muss sagen, das die Kompilation meistens funktioniert aber bei der Installation kommen dann irgendwelche Fehlermeldungen und die Installation wird somit immer abgebrochen!!!

Kann mir jemand der Erfahrungen mit der Kompilation und die anschliessende Installation von Paketten hat, die nötigen Schritte aufzählen und zwar alle und mir vielleicht sagen was ich falsch mache, naja wenn es geht.

Vielen herzlichen Dank!!!

PS: Ich möchte mich allerherzlichst bei euch allen bedanken für die schnelle Hilfe jedesmal, wenn ich eine Frage habe,
wurde mir bis jetzt immer geholfen, also vielen vielen herzlichen Dank, ich hoffe, ich kann mal auch einen guten Ratschlag geben und jemanden helfen, so wie mir geholfen wurde.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Kompilieren von Paketten/ nicht verstanden“
Optionen

Hallo cacare,

jetzt solltest Du uns bitte noch verraten, welches Paket kompiliert werden soll und welche Distribution auf Deinem Rechner läuft.

MfG
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Hallo cacare, jetzt solltest Du uns bitte noch verraten, welches Paket...“
Optionen

Ich entschuldige mich das ich es nicht erwähnt habe. sorry

Also ich habe auf meiner USB-Festplatte Puppy 4.8.2 kdepup installiert.

Es ging darum, da ich meine Internet Leitung im Auge behalten muss, weil ich 10 gigabite an Netzwerkvolumen im Monat zur Verfügung habe und danach die Leitung von meinem Provider auf 15 kbit/s herutergeschraubt wird und man so einfach nicht surfen kann, wollte ich mir vnstat ein Netzwerkmonitoring Programm installieren.

Ich lud es vom Internet herunter und machte alles so wie es in der Anleitung stand:

./configure
make
make install

aber wie oben erwähnt klappte es nicht.

und hier die Seite vielleicht interessiert es dich und möchtest es ausprobieren...

http://humdi.net/vnstat/

bei Antwort benachrichtigen
the_mic cacare „Ich entschuldige mich das ich es nicht erwähnt habe. sorry Also ich habe auf...“
Optionen

Kannst du vielleicht mal die konkrete Fehlermeldung angeben? Meine Kristallkugel ist grad in Revision.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
cacare the_mic „Kannst du vielleicht mal die konkrete Fehlermeldung angeben? Meine Kristallkugel...“
Optionen

Danke für die Hilfe.

Ich konnte das Problem selbst lösen.

Ich habe herausgefunden das für die kompilation von Paketen und die Installation auf der Konsole -gcc- gebraucht wird.

Ein gnu C compiler.

Nachdem ich das Installiert hatte, konnte ich vnstat auf der Konsole ohne Probleme installieren.

Und siehe da es läuft perfekt!!

Also danke nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru cacare „Kompilieren von Paketten/ nicht verstanden“
Optionen

Hi!

Als allgemeiner Tipp:
Beim Sourcecode sind meistens eine README- und/oder eine INSTALL-Datei dabei, welche du ja schon entdeckt hast. Da steht relativ genau drin, was man wissen muss um das Paket zu kompilieren. Hauptsächlich scheitert der Kompilier-Vorgang nämlich einfach am Fehlen von Abhängigkeiten. Und genau diese benötigten Bibliotheken werden in den Readme-Dateien aufgelistet. Zumindest wenn die Readme-Datei gut geschrieben wurde. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen