Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Klonen einer FP mit dd im laufenden Betrieb oder von CD?

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe neben meiner Windows Partition eine Linux (ubuntu 10.04) Partition. Wenn ich nun unter ubuntu mit dd die Platte auf meine Wechselfestplatte schreibe, wird da eine 1:1 Kopie gemacht oder fehlt da etwas weil die Kopie ja vom laufenden BS aus erfolgt? Ich weiss dass eine 1:1 Kopie unter Windows nur ausserhalb des BS möglich ist. Ist das bei Linux auch so und soll ich das Backup besser von einer Live CD aus machen?
Kann mich mal ein Linuxer aufklären?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fbe „Klonen einer FP mit dd im laufenden Betrieb oder von CD?“
Optionen

Ich würde das nur und ausschliesslich von einer Live-CD aus machen. Dein ganzes Backup kann korumpieren, wenn das laufende Linux noch irgendwelche Sachen auf die Disk schreibt, die grad geklont wird.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
fbe the_mic „Ich würde das nur und ausschliesslich von einer Live-CD aus machen. Dein ganzes...“
Optionen

Danke the_mic!

Ich hab es jetzt mit Clonezilla gemacht, ging sogar schneller (ca. 25min für 89GB) als unter laufendem ubuntu.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fbe „Danke the_mic! Ich hab es jetzt mit Clonezilla gemacht, ging sogar schneller ca....“
Optionen

Kann ich mir vorstellen :-) Mit dd wird jedes Bit einzeln kopiert (auch lange Blöcke von Nullen), während Clonezilla nur die belegten Teile der Festplatte kopiert.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen