Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Keine xorg.conf mehr bei Ubuntu 9.10

FlorianB / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzem habe ich mir den neuen Nickles Linux Report bestellt um Linux anzutesten.
Ich habe dann ubuntu unter VirtualBox auf meinem Windows Vista laptop zum laufen bekommen. Nachdem ich nun die 3D-Beschleunigung bei VirtualBox aktiviert habe wollte ich nachsehen, ob dies auch in der Konfiguationsdatei drinsteht. Ich habe wie im Buch beschrieben versucht die xorg.conf zu öffnen über die Konsole. Es wurde aber jedesmal nur ein leeres dokument geöffnet. Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht und im Ubuntuusers-Forum einen Artikel gefunden, wonach es die xorg.conf nicht mehr gibt bei Ubuntu 9.10.

Wie kann ich den jetzt überprüfen, ob der 3D-Grafiktreiber aktiviert wurde?

Vielen Dank schonmal :)

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru FlorianB „Keine xorg.conf mehr bei Ubuntu 9.10“
Optionen

Hi!

Ja, mit der xorg.conf muss man sich nicht mehr rumschlagen. Das läuft jetzt alles automatisch, was allerdings oft auch als Nachteil gesehen wird. Aber das nur nebenbei.

Um herauszufinden, ob die OpenGL-Unterstützung aktiv ist, gibt man einfach 'glxinfo' ins Terminal ein. Steht dann in der dritten Zeile 'direct rendering: Yes', ist die 3D-Unterstützung aktiviert.
Weiters kannst du auch 'glxgears' eingeben, dann sollten 3 drehende Zahnräder sichtbar werden, wenn OpenGL funktionsbereit ist.
Die Utilities müssen dafür natürlich installiert sein. Also falls du sie noch nicht hast: 'sudo apt-get install mesa-utils' hilft! :-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
FlorianB Nachtrag zu: „Keine xorg.conf mehr bei Ubuntu 9.10“
Optionen

Super vielen dank! :)

bei Antwort benachrichtigen