Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Installation von sbackup in Opensuse 11.3/ plötzlich weg

cacare / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand erklären wie das möglich ist?

Also hier die Schilderung:

Ich habe vor etwa 3 Wochen in Opensuse 11.3 gnome, von den Paketquellen sbackup installiert, so weit so gut und jetzt kommt der knüller als ich gestern ein Backup von meinen Dateien machen wollte klickte ich natürlich auf das Logo von sbackup und es passierte überhaupt nichts.

Also dachte ich mir ich sehe mal im Paketmanager nach entferne die Software und installiere sie noch mal sbackup war nicht im den Paketquellen vorhanden und auch unter installierte Software war es nicht da!!

Ich frage mich jetzt wie kann ich sbackup entfernen? Neue Paketquellen in yast habe ich eingebunden aber sbackup scheint von der Bildfläche einfach verschwunden zu sein!!

Ich habe dann das Pakett vom Internet heruntergeladen und über die Konsole mittels:

sudo make && sudo make install

versucht zu installieren aber leider kam die Meldung: sbackup sei schon vorhanden und ich muss das alte löschen bevor ich das neue installieren kann!

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte ein rpm Paket habe ich nicht gefunden!!
Vielen Dank im voraus!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Installation von sbackup in Opensuse 11.3/ plötzlich weg“
Optionen
sbackup

Unter installierte Pakete im Paketmanager sollte es doch angezeigt werden.

Ich frage mich jetzt wie kann ich sbackup entfernen?

In der Konsole z.B. mit :

"rpm -e sbackup" oder auch

"rm -v -r /usr/lib/sbackup"

Bei Abfrage zum Entfernen dann mit "J" antworten.







MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Unter installierte Pakete im Paketmanager sollte es doch angezeigt werden. In...“
Optionen

Danke die für die Antwort.

1. In den Paketquellen nicht vorhanden ich finde das ebenso komisch wie du, habe es schon versucht

2. Der Befehl im Terminal habe ich auch schon versucht und das hier ist das Ergebnis:

Entfernen von „/usr/lib/sbackup“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wie ist so etwas möglich ich habe es vor etwa 3 Wochen installiert und es verschvindet einfach ins Nirvana??

Gibt es eine Möglichkeit es von Hand zu löschen hast du eine Ahnung???

Und vorallem, ich habe es über yast installiert wieso ist es nicht mehr enthalten???

bei Antwort benachrichtigen