Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Installation von Ati in Debian Lenny funktioniert nicht

cacare / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Kaum hat man ein Problem durch die Hilfe des Forums gelöst und schon kommt das nächste.

Ich habe einen Hp Pavillon zd8000 von meinem Schwager bekommen mit Ati Grafik x600 und wollte Privatix (Debian Lenny) auf Usb nutzen.

Natürlich habe ich ziemlich lange gegoogelt und bin dann im Debian forum unter Tipps und Triks gelandet und wie in dieser Seite beschrieben, habe all die notwendigen Pakette wie xorg ati video all, lenny non free u.s.w installiert.

Obwohl der Artikel einfach beschrieben ist, läuft mein Privatix also Debian Lenny immer noch nicht, das heisst alles startet wie es soll, doch bevor der Schreibtisch erscheinen soll bleibt der Bildschirm Schwarz.

Ich dachte mir vielleicht klappt es wenn ich einen Allgemeinen Treiber von Vesa benutze aber ich weiss nicht wie ich das machen soll!!
Da der Bildschirm schwarz bleibt kann ich natürlich auch keinen Befehl eingeben.

Ich habe es mit alt-F1 versucht aber der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz und es erscheint auch keine Konsole indem ich einen Befehl eingeben könnte!!!

Gibt es einen Möglichkeit den Vesa Treiber zu starten oder weiss jemand wie ich das Problem lösen könnte??

Ich muss sagen ich nutze seit zwei Wochen Privatix auf meinem Intel Notebook und ich finde ihn wahnsinnig toll und würde es natürlich auch auf meinem Hp Pavillon zd8000 Notebook benutzen.

Vielleicht hat jemand erfahrung mit Ati Grafikkarten gemacht und weiss eine Lösung. Übrigens die Anleitung für die Installation von freien Ati Treiber habe ich von dieser Seite- damit man das ganze auch nachvollziehen kann:

http://oldwiki.debianforum.de/ati_free

Vielen Dank im voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Installation von Ati in Debian Lenny funktioniert nicht“
Optionen

Hi

So aus dem Stand heraus vermute ich eher, das es sich hier um einen Bug von Privatix handelt, bei dem das Booten auf Mehrkern-CPU nicht funzt, weil sich das Ganze aufhängt.
Entweder schaltest Du bei Deiner Kiste im BIOS Hyperthreading ab oder Du übergibst beim Booten die Option -livefailsafe.

http://lotharf.wordpress.com/page/40/?archives-list&archives-type=cats

Dadurch wird die zweite (bei HT virtuelle CPU) ignoriert und das System startet im Single-CPU-Modus.
Ob bei einer Live-Distri, die von Stick startet, das feste einbinden eines Grafiktreibers sinnvoll ist, lasse ich mal außen vor.
Willst/ Hast Du dagegen eine Festinstallation im Sinn, warum nimmst Du nicht direkt Lenny und ergänzt dieses dann um die Features von Privatix, wie Tor, GnuPG usw., das scheint mir der gängiere Weg zu sein?

Bitte weise auch darauf hin, wenn Du Deine Frage in mehreren Foren stellst, denn Crosspostings ohne Hinweis sind nicht sehr beliebt, außerdem kann dann jeder Forenteilnehmer querlesen, was bereits versucht wurde, damit man das Rad nicht zweimal erfinden muß, danke schön.

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=125073

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hi So aus dem Stand heraus vermute ich eher, das es sich hier um einen Bug von...“
Optionen

Ich danke dir herzlichst für deine Antwort.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem von Mehrkern-Prozessoren ist da mein anderer Laptop, ein dualcore Compaq Cq70 ist und auf diesem benutze ich ja wie gesagt Privatix auf Usb-Stick jeden Tag.

Auf deine Frage ich solle Debian Lenny doch auf meiner Festplatte fest installieren, nun ja ich besitze eine Debian 5.06 stable Lenny live-Cd und da habe ich das gleiche Problem, ich kann normal starten aber bevor der Bildschirm erscheinen sollte, bleibt alles einfach schwarz.

Die gleiche Idee ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber ich dachte mir, wenn bei einer Live distri wie Debian, der Schreibtisch nicht erscheint, dann habe ich mir gedacht, kann ich mir die Installation auch sparen??? Oder liege ich da falsch und es wird während der Installation alles nötige vom Netz heruntergeladen und installiert???

Kannst du mir ein bisschen helfen?? Und mir ein wenig unter die arme greifen.

Und wegen dem posting im deb-forum, da mir niemand geholfen hat, dachte ich mal, ich versuche es bei nickels. Ich werde das nächste mal, wie du es erwähnt hast, einen Querverweiss machen, entschuldige...

Ich hoffe du kannst mir da weiter helfen, ich lasse sehr ungern unabgeschlossene Dinge, einfach in der Luft stehen und vorallem glaube ich das es möglich sein sollte Debian Lenny auf einem Hp Pavillon zd8000 zu installieren, weil es im Deb-Wiki ausdrücklich in der Liste der unterstützten Notebooks enthalten ist. Es ist ja schliesslich keine Exotische Hardware die nicht erkannt wird...

Auf jeden Fall danke ich dir wie immer für deine Mühe, auf bald.....

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Ich danke dir herzlichst für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass es ein...“
Optionen
und vorallem glaube ich das es möglich sein sollte Debian Lenny auf einem Hp Pavillon zd8000 zu installieren

Natürlich ist das möglich!

Einfach von dieser Webseite das jeweilige richtige "iso" aussuchen und dann downloaden.
Danach "brennen" und Debian installieren.


M fG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Ich danke dir herzlichst für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass es ein...“
Optionen

Hallo

Die gleiche Idee ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber ich dachte mir, wenn bei einer Live distri wie Debian, der Schreibtisch nicht erscheint, dann habe ich mir gedacht, kann ich mir die Installation auch sparen??? Oder liege ich da falsch und es wird während der Installation alles nötige vom Netz heruntergeladen und installiert???

Jein, die normale Debian-CD installiert im Textmodus, genau wie die Alternate von Ubuntu, das sollte also auf Deinem Rechner auch laufen, insofern ist eben Live-CD und installiertes System nicht immer identisch.
Für Privatix habe ich beim besten Willen keinen wirklichen Tip gefunden, wie ein Grafiktreiber eingebaut werden könnte bzw. ob es speziell für dieses Gerät einen Kniff gibt, aber manchmal findet sich noch etwas.
Der Gnome-Desktop wird dabei trotzdem installiert, aber erst beim ersten Start auf dem Rechner gebootet.
Um die Ati zum Laufen zu bekommen, versuche auch mal den Tip von DgG.
Ansonsten sind für Deine Graka entweder der radeon zuständig oder der proprietäre fglrx von AMD.
Diesen kannst Du unter Debian entweder über die Paketverwaltung installieren aus den non-free-Quellen oder Du lädst den letzten Treiber von AMD und versuchst es von Hand, wobei die erste Methode zu bevorzugen ist:

http://wiki.debian.org/ATIProprietary

http://support.amd.com/de/gpudownload/linux/legacy/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.2&product=2.4.2.3.5&lang=de&rev=9.3&ostype=Linux%20x86

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat92-inst.pdf

Kannst Du mit dem freien radeon irgendwie eine Grafik zusammenbringen, dann versuche mit xrandr die Auflösung hinzubekommen.

Dein Posting im Debian-Forum habe ich auch nur durch Zufall gefunden und ich unterstelle jetzt einfach, das Du das nicht mit Absicht gemacht hast, also bitte nicht zu persönlich nehmen, sondern wirklich als Hinweis;-)
Aber es gibt eben auch User, die die gleiche Frage in x Foren werfen, um schnelle Ergebnisse abzugreifen und lassen den Rest dumm sterben, das wird dann nicht gern gesehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Jein, die normale Debian-CD installiert im Textmodus, genau wie die...“
Optionen

Danke fakiauso

es ist immer wieder eine Freude deine Postings zu lesen, auf jeden Fall werde ich versuchen Debian Lenny auf dem Hp Pavillon zu installieren: wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder???

Übrigens ich möchte mich auch an die anderen zwei bedanken, die sich die Mühe gemacht haben eine Lösung für mein Problem zu finden...

Ich werde jetzt versuchen Debian Lenny 5.06 auf meinem Hp zu installieren und gebe dir dann bescheid ob alles geklappt hat, ich muss noch eins erwähnen eine Text-Installation habe ich bis jetzt noch nie versucht, naja mal sehen was passiert.

Tschüss bis bald..

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Jein, die normale Debian-CD installiert im Textmodus, genau wie die...“
Optionen

Hallo nochmals

ich habe gestern versucht debian auf meinem Hp Pavillon zu installieren, das heisst ich habe es installiert.

Die Zeit hätte ich mir auch sparen können, obwohl die Installation ohne Probleme von statten ging, geschah nach dem ersten Neustart das gleiche wie immer.
Alles funktionierte perfekt doch der Hintergrund blieb einfach schwarz und ich frage mich, wie man da etwas ändern kann, wenn der Bildschirm einfach schwarz bleibt, naja ich habe jetzt keine Zeit mehr mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, ich muss arbeiten.

Bis zum nächsten Mal!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Hallo nochmals ich habe gestern versucht debian auf meinem Hp Pavillon zu...“
Optionen

Hallo

Falls Du trotz allem Frust noch Muse hast, kommst Du wenigstens in den Failsafe-Modus (sprich die Konsole), um eine xorg.conf zu bearbeiten?
Sonst setze diese hier irgendwie als Textdatei ein, damit man mal nachsehen kann, warum das nicht klappt.

Versuche auch einmal, mit einer anderen Live-CD, die nicht debianbasiert ist, wie Mandriva oder Opensuse zu starten, um einen Defekt am Gerät selbst ausschließen zu können, alternativ auch mal mit Knoppix (welches mir als 6.2.1 mit LXDE auch ganz gut gefallen hat) oder Ubuntu:

http://board.gulli.com/thread/865114-grafikfehler-laptop-hp-pavilion-zd8000/

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/hp-pavilion-dv-8000-grafik-platt-senkrechte-streifen-739006.html

http://www.modernboard.de/notebook-probleme/95770-hp-pavilion-dv-8000-grafik-platt-senkrechte-streifen.html

Die 1440x900 des 17,1"-Displays sollten jedenfalls keine Hürde darstellen und zumindest ein irgendwie-Bild mit 1024x768 sollte sich einstellen lassen.
Jetzt wäre es vermutlich wieder besser, direkt an der Kiste zu sitzen, dann wäre man schon weiter:-(

Mit den HP-Kisten hatte ich jedenfalls auch schon viel Freude, alleine ein CMOS-Clear ist schon mit wohligen Schauern verbunden, weil man für das Entfernen der Batterie das Notebook fast komplett zerlegen muß.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Falls Du trotz allem Frust noch Muse hast, kommst Du wenigstens in den...“
Optionen

Tut mir leid das ich dir erst jetzt antworte,
ich kam abends viel zu spät von der Arbeit nach hause!!

Ach scheisse nochmal, da ich den Notebook von meinem Schwager erst bekommen habe, dachte ich mir nichts dabei, dass die Auflösung in windows XP nur: 1024x768 eingestellt war:

Doch als ich mir gestern das ganze ein wenig näher ansehen wollte und bei Einstellungen auf 1440x900 ändern wollte merkte ich, dass es gar nicht möglich ist es zu ändern!!

Ich habe meinem Schwager gefragt was er in seinem Betrieb mit dem Laptop alles angestellt hat, denn es war in einem ziemlich miesen Zustand.

1. Fehlen der teilweise nötigen Treiber.
2. Updates schon lange nicht mehr eingespielt.
3. Virussoftware ( Avira ) schon lange nicht aktuell
4. Überhaupt keine Ordnung im System, teilweise alles durcheinander, u.s.w

Er hat mir dann versucht zu erklären das auch andere zugriff auf den Laptop hatten, deshalb so eine Unordnung.
Auf jeden Fall ich habe dann weiter geforscht und denn übeltäter im Gerätemanager gefunden.

Also der Treiber von der Ati Grafikkarte war nicht installiert, also habe ich ihn heruntergeladen und als ich ihn installiert hatte, kam beim obligatorischen Neustart die ganze Scheisse auf meinem Kopf.

1.Blauer Bildschirm mit der Fehlermeldung: Ati treiber ist in der endlosschleife.
Normaler Start nicht möglich mit dem Ati treiber. Ohne Treiber kein Problem.

2. Start mit Ubuntu live Cd, bei mir das gleiche Problem wie in deinem letzten Posting von gulliboard, die gleichen Schlieren im Bildschirm und sie bewegen sich ständig hin und her.
Manchmal stürtzt es komplett ab, scheisse nochmal ich hatte mich so auf den Hp pavillon gefreut doch jetzt ist leider nur ernüchterung geblieben.

Ich werde in den nächsten Tagen hier in Zürich bei der Hp filiale telefonieren vielleicht kann man da was machen, wer weiss, glauben tu ich es auf jeden Fall nicht.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühe und für deine nützlichen Tipps, tschüss..............

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru cacare „Installation von Ati in Debian Lenny funktioniert nicht“
Optionen

Hi!

Versuche es mal mit der Bootoption nomodeset (nomodeset an den Bootstring in Grub hängen). Dadurch wird KMS deaktiviert, welches bei verschiedenen Grafikkarten-/Treiber-Kombinationen (noch) zu Problemen führen kann.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen