Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

In opensuse 11.3 openoffice 3.3 installieren

cacare / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem.

Ich habe mir gerade vorher das neue Openoffice 3.3 RC heruntergeladen und wollte es installieren.

Kann ich es über yast einbinden und dann normal installieren oder muss ich zuerst das alte Openoffice 3.2.1 zuerst deinstallieren?

Ich weiss das man in Ubuntu zuerst das alte deinstallieren soll und zwar mit dem Befehl :

sudo apt-get remove openoffice*.*

Und dann das neue Packet über die Konsole installieren muss.

Funktioniert das in Opensuse 11.3 auch so und wie wäre der Befehl im Terminal um das komplette alte Openoffice zu deinstallieren?

Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Hilfe!!!

Vielen herzlichen Dank...

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „In opensuse 11.3 openoffice 3.3 installieren“
Optionen
oder muss ich zuerst das alte Openoffice 3.2.1 zuerst deinstallieren?

Das alte OOo sollte man schon erst deinstalliern.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „In opensuse 11.3 openoffice 3.3 installieren“
Optionen

Hallo

Auf jeden Fall solltest Du das alte OpenOffice deinstallieren per Yast.
Anschließend kannst Du das zu Deiner Distri passende rpm (32 oder 64bit) herunterladen und nach dem Entpacken klickst Du rechts auf das rpm-Paket und wählst Installieren mit Yast.
Auf der Konsole müßtest Du Dich als root anmelden und dann die entsprechenden Pakete mittels zypper rm Name_des_Paketes deinstallieren.
Da tust Du Dich leichter, wenn Du über Yast-->Software-->Software installieren oder löschen die OpenOffice-Pakete suchst und dort löschst.
Anschließend kannst Du das RC-Paket installieren.
Im Endeffekt kannst Du das Downloadverzeichnis auch als Softwarequelle in Yast ständig einbinden, für eine einmalige Installation ist das natürlich nicht notwendig.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Auf jeden Fall solltest Du das alte OpenOffice deinstallieren per Yast....“
Optionen

Ich danke dir für deine Hilfe

Ich habe es ein wenig kompliziert gemacht.

Ich habe mittels yast die alten Pakette deinstalliert.

Dann das neue Office im home Verzeichnis entpackt.

Und die einzelnen rpm Pakette in yast eingebunden und installiert.

Sorry aber das wollte ich nicht wissen!!

Was mich interessiert hat ob es ein Befehl gibt wie in ubuntu:

sudo apt-get remove openoffice *.*

Und dann das neue Pakett mittels:

sudo dpkg -i OOO330_m13_native_packed-1_de.9539/DEBS/*.deb

installieren. Wie du siehst kann ich in Ubuntu mit zwei Befehlen das neue Openoffice installieren.

Geht es nicht so auch in Opensuse 11.3???

Das wollte ich wissen!!!

Vielen Dank im voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Ich danke dir für deine Hilfe Ich habe es ein wenig kompliziert gemacht. Ich...“
Optionen

Hallo

Was mich interessiert hat ob es ein Befehl gibt wie in ubuntu:

sudo apt-get remove openoffice *.*

Und dann das neue Pakett mittels:

sudo dpkg -i OOO330_m13_native_packed-1_de.9539/DEBS/*.deb


dpkg und deb kanst Du in Opensuse vergessen, da es sich um eine rpm-basierte Paketverwaltung handelt.

Der Konsolero-Weg lautet wie o.a.

zypper rm Name_des_Paketes, um ein Paket zu entfernen und im Gegenschluß zypper in oder zypper install Name_des_Pakets, um ein Paket zu installieren;-)

http://www.linupedia.org/opensuse/Zypper

http://de.opensuse.org/Zypper/Anleitung/11.2

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Ich danke dir für deine Hilfe Ich habe es ein wenig kompliziert gemacht. Ich...“
Optionen

Hallo cacare,

yast und zypper sind bei opensuse die "richtigen" Installationswege.

Wenn sudo unter yast gesetzt ist, dann sollte es auch damit gehen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB cacare „In opensuse 11.3 openoffice 3.3 installieren“
Optionen

Geht,
pack alle Openoffice rpms in einen neu zu schaffenden und zu benennenden Ordner................. Beispiel, OpenOffice................. ;-)

Öffne YaST => Software Repositories.
Hinzufügen anklicken, Lokales Verzeichnis wählen.

Oben beliebig benennen wie z.B. OpenOffice.............. ;-)
Unten den Pfad eintragen : Beispiel /home/deinname/openoffice
Das Kästchen als "Reines" RPM Verzeichnis kannst Du, mußt Du aber nicht anklicken.


Jetzt YaST "Software installieren oder löschen" aufrufen, über "Suchen" die OOO oder OO (ob 2 oder 3 O weiß ich gerade nicht, probiers aus) rpms eintragen und installieren.
Ist ein guter Weg, da bestimmte RPMs öfters mal haken können und ich mit den OneClick Optionen von z.B.
Packman wenig zufrieden bin!

Das wars oder soll es gewesen sein.
Feedback ist erwünscht.

Tschau

AsB

Edit:
Du kannst vorher deinstallieren - derselbe Weg, "Suchen" OOO aufrufen, alle Pakete anklicken und deinstallieren.
Mußt Du nicht.
Lasse sie bei mir überschreiben und sollten dann noch interne Links beim Programmaufruf auf alte OOs Teile verweisen, werden sie über whereis ausfindig gemacht und gelöscht, aber das ist Geschmackssache.



bei Antwort benachrichtigen