Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ich frag, weils nicht geht: Mail per Konsole im Linux

uspc / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,was hab ich übersehen? Man sagt, dass man im Linux (hier ein openSuse 11.2) auf der Kommandozeile total einfach Mails verschicken kann. Ich hab alles möglich probiert, aber es kam nie eine Mail (Account gmx) an. Frage 1: Ist gemeint über das Internet (oder nur im LAN) ? Frage 2: Muss ich irgendein Dienst, oder irgendwas irgenwo dafür konfigurieren? Bisher nix gefunden darüber. Irgendwas mit sendmail einrichten oder Pakete installieren? Danke für jede Hilfe! Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
the_mic uspc „Ich frag, weils nicht geht: Mail per Konsole im Linux“
Optionen

Womit hast du denn genau versucht zu mailen? Bei mailx musst du irgend einen MTA in Betrieb haben, der das Mail dann auch annehmen und ins Internet relayen kann. Also entweder richtest du einen kleinen Mailserver z.B. auf Basis von Postfix ein oder du nutzt ein Programm, das direkt zu einem externen SMTP-Server verbinden kann.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
REPI uspc „Ich frag, weils nicht geht: Mail per Konsole im Linux“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic REPI „Ich würde sagen, an sendmail verzweifelst Du als Anfänger! Sendmail ist ein...“
Optionen

Sendmail ist ein Anachronismus, genau wie qmail. Mailserver betreibt man heute idealerweise mit Postfix, oder (wenn man Hardcore-Debianer ist nur alles unkritisch übernimmt oder unter leichtem Masochismus leidet) unter Umständen Exim.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
REPI the_mic „Sendmail ist ein Anachronismus, genau wie qmail. Mailserver betreibt man heute...“
Optionen

Bei mir läuft eben ein Thunderbird und mehr nicht. Sendmail oder was auch immer in der Standardinstallation eingerichtet wird und an root bzw. mich als User Systemmeldungen verschickt.

Ein kleiner Mailserver wäre aber mal eine Herausforderung. Postfix empfiehlst Du da?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic REPI „Bei mir läuft eben ein Thunderbird und mehr nicht. Sendmail oder was auch immer...“
Optionen

Thunderbird ist ein vollwertiger MUA, da hast du ja neben dem Eingangs- auch einen Ausgangsserver konfiguriert, worüber die Mails versendet werden.

Einen lokalen Mailserver zu installieren macht nur dann Sinn, wenn man auch wirklich mit dem Domänennamen dieses Systems Mails versenden will. Ansonsten sollte man einen Mini-MTA wie esmtpd, nullmailer, ssmtp o.ä. benutzen, um die Mails an einen richtigen MTA zu relayen. Richtige Absenderangaben nicht vergessen, sonst werden die Mails zurückgewiesen oder als Spam markiert (und der Absendeserver grad als Spammer gelistet).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader REPI „Bei mir läuft eben ein Thunderbird und mehr nicht. Sendmail oder was auch immer...“
Optionen
Bei mir läuft eben ein Thunderbird und mehr nicht

Hallo REPI, mal ganz nebenbei gefragt:
Warum verwendest du als Susenhai nicht Kmail.
Ich hatte auch jahrelang den Thunderbird (privat) genutzt.
Seit ich jetzt mit der Suse unterwegs bin, nutze ich Kmail was ich viel besser finde.
Bei der Vielfalt der heutigen Möglichkeiten ist die richtige Auswahl oft nicht einfach.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
uspc Nachtrag zu: „Ich frag, weils nicht geht: Mail per Konsole im Linux“
Optionen

Danke an allen ! Ich zwischendurch in die Software meines PC geluchst: hatte postfix drinnen, hab das gelöscht (musste ich) um sendmail raufzuspielen. Hm, also muss ich doch sowas wie einen Mailserver zum laufen haben. Also irgendeine Maschine, die Mails letztendlich versendet. Wie eine GMX oder sowas. Ich muss das verstehen, nicht abtippen oder auswendig lernen, sorry. Also mal ganz blöde beschrieben: Ich spiel auf einem PCOpenSuse 11.2 rauf. Internet geht. Konsole an und tippe einen Befehl wie echo "Nachrichtentext" | mail -s"Betreff" meinemail@gmx.de (meinemail ersetze ich in echt). Das soll schon funktionieren?? Glaub ich nicht. Bitte Bitte Aufklärung - für leicht Eingeweihte - Tausend Dank ! Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
leerkopf uspc „Danke an allen ! Ich zwischendurch in die Software meines PC geluchst: hatte...“
Optionen

Du kannst den Mailserver für mailx -und einiges andere auch- in der .mailrc festlegen.

cat .mailrc:

account 1und1 {set from="Name_Surname@online.de"
set smtp=smtp.1und1.de
set smtp-auth-user=Name_Surname@online.de
set smtp-auth-password=password
set sendcharsets="iso-8859-1"}


Tip ist geklaut von hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=103199&start=0



bei Antwort benachrichtigen
the_mic leerkopf „Du kannst den Mailserver für mailx -und einiges andere auch- in der .mailrc...“
Optionen

Der Tipp ist gut, danke :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
leerkopf the_mic „Der Tipp ist gut, danke :- “
Optionen

Und noch besser wäre er, würde er auch funktionieren... es lässt sich natürlich eine .mailrc anlegen, aber das angegebene Beispiel funktioniert weder unter Lenny noch unter OpenBSD mit mailx.




bei Antwort benachrichtigen
REPI leerkopf „Du kannst den Mailserver für mailx -und einiges andere auch- in der .mailrc...“
Optionen

Muss ich doch auch mal probieren, Danke für die Info!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
uspc REPI „Muss ich doch auch mal probieren, Danke für die Info!“
Optionen

Danke für die Tipps, aber nix geht. Hab den Tipp von leerkopf getestet (im root diese Datei angelegt), geht nicht. Bin übrigens bei GMX. Vielleicht noch als Info: Nutze über OpenSuse per KMail mein GMX-Mailkonto. Versteh ich gar nicht. Ich lese bei Google nur immer: Mail ganz einfach per Kommandozeile versenden..... Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Was benötigt man im Hintergrund ? MUSS ich eine eigene Domain auf dem PC am Laufen HABEN (so versteh ich die Meckermeldung im / var / log /messages ? Hat das alles nichts mit sendmail oder postfix zu tun ? Mein KMail läuft glaube ich auch ohne die beiden Pakete... Bitte um Aufklärung für begeisterte Linux-Einsteiger, Danke ! SG uspc

bei Antwort benachrichtigen