Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Grub und so...

gelöscht_152402 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe XP und Ubuntu 10.04 auf separaten (SATA)Platten installiert. Als ich damals die 9.10 installierte, war die XP-Platte nicht angeschlossen! Nach der Installation hab ich diese wieder mit angeschlossen. Über das BIOS wähle ich seither, welches BS booten soll. Nicht gerade die elegante Weise, paßt aber.

Jedenfalls erscheint im Bootmenü von Linux auch, das ich XP starten könnte. Grub hat das wohl nachträglich "mitbekommen" und zeigt mir diese Option. Wenn ich aber XP anwähle, startet der PC neu, zeigt mir das XP geladen wird und bricht unmittelbar darauf ab. Wieder autom. Neustart mit Bootmenü von Linux. Es handelt sich um Grub V.197beta4.

Wäre natürlich toll, die Linux-Platte als erste booten zu lassen und da aber dann XP anwählen zu können- so dass es dann auch bootet! So könnte ich mir den Umweg über's BIOS sparen. Was hakt denn da und wie kann man das korrigieren?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru gelöscht_152402 „Grub und so...“
Optionen

Hi!

(Fast) alles über grub2 kannst du hier nachlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2

Bei dir sollte es ausreichen unter Ubuntu einmal 'sudo update-grub' einzugeben. Damit wird die grub.cfg neu erstellt - und Windows XP sollte richtig erkannt werden.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 DergroßeGuru „Hi! Fast alles über grub2 kannst du hier nachlesen:...“
Optionen

Der Befehl zum updaten schlug fehl...:

zucchero@zucchero-desktop:~$ sudo update-grub
[sudo] password for zucchero:
head: „/boot/grub/video.lst“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: No such file or directory
Generating grub.cfg ...
Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.32-22-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.32-22-generic
Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.31-16-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.31-16-generic
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin
Found Microsoft Windows XP Home Edition on /dev/sdb1
done
zucchero@zucchero-desktop:~$

Ok, so wollte ich nach googeln dann weiter vorgehen. Datei gefunden und kopieren schlug fehl:
Fehler beim Öffnen der Datei »/boot/grub/video.lst«: Permission denied

Komme also net weiter :-(

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru gelöscht_152402 „Der Befehl zum updaten schlug fehl...: zucchero@zucchero-desktop: sudo...“
Optionen

Hi!

Sieht an sich so aus, als hätte es funktioniert. Er hat ja alles gefunden, bis auf die video.lst. Windows startet aber immer noch nicht?

Sonst geh mal so vor:
'sudo grub-mkconfig'
'sudo update-grub'

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 DergroßeGuru „Hi! Sieht an sich so aus, als hätte es funktioniert. Er hat ja alles gefunden,...“
Optionen

Das ist der Knackpunkt. Die Datei kopieren geht nicht, siehe oben... :-(
Verstehe ohnehin die Zusammenhänge nicht. Da nützen die Ausführungen in den Wikis dann auch nicht viel...

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru gelöscht_152402 „Das ist der Knackpunkt. Die Datei kopieren geht nicht, siehe oben... :- Verstehe...“
Optionen

Hi!

Laut der Fehlermeldung ist nur die Datei video.lst irgendwie abhanden gekommen. Soweit ich weiß braucht man die aber auch gar nicht. Und update-grub scheint die grub.cfg, in der dann die ganzen Startoptionen - auch für Windows - stehen, anzulegen. Somit sollte Windows auch starten.
Also dürfte das Problem eher bei Windows liegen und nicht bei grub. Windows kommt wohl, wie cbuddeweg schon schrieb, nicht damit zurecht nicht auf der ersten Platte zu liegen und verweigert den Dienst.

Jetzt könntest du Folgendes machen:
Die Platten so umkonfigurieren, dass Windows wieder die erste Platte hat (die FP mit Windows darauf zur Startfestplatte im BIOS machen). Danach die Ubuntu-CD einlegen und von dieser booten. Dann diese Befehle abarbeiten:
'sudo grub-setup /dev/sda' schreibt Grub in den MBR von Festplatte 1
'sudo grub-mkconfig' lässt die Skripte durchlaufen
'sudo update-grub' schreibt die Konfiguration in grub.cfg

Dann sollte wieder alles gehen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_152402 „Grub und so...“
Optionen

Hallo zucchero

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Standardweg XP zuerst installieren und dann Linux und dabei den Bootmanager in den Bootsektor der XP-Platte zu schreiben. Nach meiner Erfahrung ist es fast unabdingbar, XP auf der "ersten Platte" zu installieren, also der, die unter Linux dann als /dev/sda läuft (für Kernel, die nur noch mit den libata Treibern arbeiten und auch IDE Platten damit eine sdx Bezeichnung zuweisen). Habe ich auch einmal am laufen.
Völlig Problemlos wenn insbesondere nur eine HD im Rechner steckt und (örtlich) hinter dem Windows die Partitionen für Linux liegen.
Alle anderen Konstellationen habe ich jedenfalls bisher mit Grub für einen Windowsstart nicht ordentlich zum laufen bekommen. Laufwerksmapping in der grub.conf für die XP-Platte hat - wenn uberhaupt - nur dazu geführt dass XP einmal gebootet hat und nach dem Runterfahren nichts mehr geklappt hat. MIt Reparaturfunktion den MBR auf der XP Platte neu schreiben etc. etc. Ich habe dann das Handtuch geworfen.

So bin ich in einem konkreten Fall dabei geblieben, Windows über die Auswahl im BIOS zu starten und starte meine "Linuxe" mittels Grub und den entsprechenden Kerneln vom USB Stick der als USB HDD fungiert. die zugehörigen Root und Home Partitionen sind auf der zweiten HD eingerichtet. Alternativ kann ich auch den USB Stick abziehen und dann startet Windows allein, weil als einzige HD mit bootfähiger Partition eingerichtet.

Allerdings bin ich nicht mit ubuntu unterwegs. Zum Thema Grub hat allerdings auch nicht der Kofler http://kofler.info/buecher/linux-2010/ helfen können. Ich habe allerdings noch die Vorgängerausgabe.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Grub und so...“
Optionen

1. SATA-HD: XP
3. SATA-HD: Ubuntu
Gemeint sind die SATA-Ports, also nur 2 HD's. War Zufall statt ich statt den 2. den 3. Anschluss damals wählte. So komm ich aber im Bios weniger durcheinander.

Wie gesagt sind beide HD's bootfähig und die XP-HD war bei der Linux-Installation abgestöpselt! Erst danach habe ich sie wieder eingesteckt. Somit konnte sich also vorher bzw. während, nichts ins Gehege kommen. Es hakt also irgendwo hinterher, also bei Grub.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_152402 „1. SATA-HD: XP 3. SATA-HD: Ubuntu Gemeint sind die SATA-Ports, also nur 2 HD s....“
Optionen

Wenn ich so darüber nachdenke, sind vielleicht auch zwei bootfähige Platten im System das Problem. Das ist allerdings etwas, was zum Testen Zeit bräuchte. Der Gedanke ist, XP als Bootplatte zu konfigurieren - also so wie Du das hast. Linuxplatte komplett als erweiterte Partition anlegen und ggf. in logische LW zerlegen. Linuxinstallation auf die zweite Platte legen und Grub in die Platte von XP installieren. Dann hättest Du auf zwei Plattten verteilt eine Konstellation als wenn beide System auf einer Platte liegen. Allerdings habe ich dazu momentan keine Zeit.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „1. SATA-HD: XP 3. SATA-HD: Ubuntu Gemeint sind die SATA-Ports, also nur 2 HD s....“
Optionen

Hallo

und die XP-HD war bei der Linux-Installation abgestöpselt!

Das dürfte auch das Problem sein, denn dadurch hat Ubuntu die XP-Installation auch nicht erkennen können und in grub eingebunden.

Found Microsoft Windows XP Home Edition on /dev/sdb1

1. SATA-HD: XP
3. SATA-HD: Ubuntu


Da hast Du XP jetzt für Ubuntu auf der zweiten Platte (/dev/sdb1) und Ubuntu auf der ersten, weil es ja als alleiniges OS installiert wurde, wenn Du die Linuxplatte abziehst, dürfte Windows ganz normal starten.
Es gibt zwar sicher eine Möglichkeit, das irgendwie wieder hinzubiegen durch eine manuelle grub-Installation in den MBR der Windowsplatte, aber ich rate Dir dazu, die Installation noch einmal mit angeschlossenem Windowslaufwerk durchzuführen.
Wenn Windows wirklich am SATA-Port1 angeschlossen ist, dann nimmst Du die Setup-CD und gibst im Partitionsdialog als Laufwerk /dev/sdb an und gesamte Platte verwenden.
Kontrolliere aber vorher noch mal anhand des Dateisystems, das Du auch wirklich die richtige erwischt, wenn als Dateisystem NTFS steht, ist es Windows;-)
Anschließend sollten die Laufwerksbezeichungen und der Bootmanager wieder funzen.

fakiauso

PS. Für Deine TV-Geschichte kannst Du mal die TV-Karte angeben, damit man weiß, ob es sich um analoges oder DVB-Fernsehen handelt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_152402 „Grub und so...“
Optionen

Hallo zucchero,

es muß eine separate boot-partition eingerichtet werden, die immer zur Verfügung steht.

In Deinem jetzt vorliegenden Falle werden die linkbezogenen Hdds von grub nicht gefunden, sie laufen ins Leere.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Grub und so...“
Optionen

Jetzt habt ihr mich vollends verwirrt...

So rum oder so rum oder anders rum?

Also- XP wieder im Bios als 1. HD setzen und dann
'sudo grub-setup /dev/sda' schreibt Grub in den MBR von Festplatte 1
'sudo grub-mkconfig' lässt die Skripte durchlaufen
'sudo update-grub' schreibt die Konfiguration in grub.cfg
ausführen?
Dann aber wieder Linux als 1. HD setzen? Weil quasi primär-BS.

Der "Fehler" war wohl, XP abzustöpseln als ich Linux installierte. Ok, das leuchtet ein. Soweit ich weiß, läßt Linux Windows immer den Vorrang. Daher muß sich GRUB auch in den MBR einschreiben können um praktisch umgekehrt booten zu können. Klingt plausibel.

Wieso aber läßt sich diese Datei nicht kopieren? Hat wohl wieder was mit Rechten zu tun?

@Fakiauso,
ist eine Pinnacle PCTV300i, DVB-T-Karte und funzt einwandfrei mit Kaffeeine.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Jetzt habt ihr mich vollends verwirrt... So rum oder so rum oder anders rum?...“
Optionen

Hi

Im Prinzip hast Du es erkannt, aber da Ubuntu als alleiniges System installiert wurde, hast Du es immer auf /dev/sda respektive hd0,0 für Grub, steckst Du die Platten um, stimmt der Pfad nicht mehr, wie Violetta es gesagt hat.
Da kannst Du jetzt höchstens, wenn die Festplatten über die UID angesprochen werden, in der grub.cfg aus der root='(hd0,x)' eine root='(hd1,x)' machen, dann müßte der Pfad als 2.Platte wieder passen.
Anschließend ein sudo update-grub und noch einmal in den MBR der ersten (Windows)Platte schreiben.
Wenn XP nicht automatisch gefunden wird, kannst Du es auch von Hand eintragen (Plattenbezeichnung natürlich nach Deiner Konfiguration):

menuentry "Windows NT/2000/XP (on /dev/sda1)" {
savedefault
insmod ntfs
set root='(hd0,1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 265585bd5150c55f
drivemap -s (hd0) ${root}
chainloader +1

Siehe hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Die Reihenfolge, in welcher Du die Systeme bootest kannst Du über den Eintrag GRUB_DEFAULT einstellen.
Willst Du statt der 0 ein anderes System mehmen, setzt Du statt der 0 einfach den Namen des Gewünschten Eintrags dahinter (die jeweilige Bezeichnung nach menuentry=xxxx).
Allerdings dürfte die 0 als Standard auch Ubuntu sein, so das keine Änderung nötig ist.
Du kannst Deine derzeitige grub.cfg und die Einteilung der Platten auch in Deinen nächsten Beitrag einstellen, da werden sie geholfen;-)

Das Kopieren kannst Du über sudo cp /Quelle /Ziel erledigen oder Du startest durch gksu nautilus den Dateimanager mit root-Rechten und verschiebst die Datei auf diese Art.

Aber schön, das die Karte jetzt läuft, Kaffeine ist in der Hinsicht wirklich pflegeleicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru gelöscht_152402 „Jetzt habt ihr mich vollends verwirrt... So rum oder so rum oder anders rum?...“
Optionen

Hi!

Dann aber wieder Linux als 1. HD setzen?
Nein. Windows sollte die erste Festplatte haben. Es startet ja vermutlich nicht, weil es auf der 2. Festplatte liegt. Also lässt du Windows einfach auf der ersten Platte - Linux ist es nämlich egal, wo es installiert ist.
Aber genau deswegen musst du, nachdem du die Platten vertauscht hast mit der Ubuntu-CD starten und per 'sudo grub-setup /dev/sda' Grub wieder in den MBR schreiben lassen.

Hilfreich könnte auch die Super GRUB2 Disk (http://www.supergrubdisk.org/) sein, damit lässt sich GRUB ebenfalls reparieren oder man kann das Betriebsystem damit starten.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Grub und so...“
Optionen

Jetzt bin ich ganz durcheinander...

Also:
1.HD ist XP
3.HD ist Ubuntu
so sind die HDs angeschlossen. Das hab ich seitdem auch nicht mehr geändert. Stelle das booten also nur im Bios um. Nicht dass wir uns da missverstehen. Das ist so und soll, wenn nichts dagegen spricht, auch so bleiben können.

Demnach:
XP: wieder im Bios auf HD1 setzen und einmal laden lassen und runterfahren- nehm ich mal an. Damit XP erkennt dass es das erste Startmedium ist.
Nochmal neu starten, da aber mit der Ubuntu-CD und die Befehle umsetzen.

Nur- wenn ich das so mache, dann ist und bleibt doch XP das Start-BS? Oder gibt es dann auch eine Auswahl für Linux? Zz.t ist es ja umgekehrt und dass XP halt "angeladen" aber nicht "durchgestartet" wird. Wegen der Bootreihenfolge.

Ich glaube es scheint mir zuviele verschiedene Wege zu geben und mein Problem ist, die Zusammenhänge kaum erkennen zu können... Puh!


Keuch ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Jetzt bin ich ganz durcheinander... Also: 1.HD ist XP 3.HD ist Ubuntu so sind...“
Optionen

Hallo

Nur- wenn ich das so mache, dann ist und bleibt doch XP das Start-BS?

Klaro, aber eben deshalb, weil Du Ubuntu ohne die XP-Platte installiert hast, daher hat XP seinen normalen MBR und Ubuntu eben auf seiner Platte Grub.

Sowohl Grub als auch Ubuntu "bilden" sich daher ein, auf der ersten und einzigen Platte zu sein, die aber jetzt die zweite ist nach dem Anstöpseln der XP-Platte.
Deswegen hatte ich ja gesagt, die Zuordnung in der grub.cfg auf die zweite Platte ändern, damit grub die root-Partition findet und Linux überhaupt gestartet werden kann.
Bei der Installation von grub in den MBR der ersten Platte (sudo grub-setup /dev/sda), welche ja nun wieder die mit XP ist, sollte eigentlich dann alles passen.
Daher hatte ich ja vermutet, das eine neuerliche Installation mit angeschlossener XP-Platte schneller geht als das Ummodeln von Grub.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen