Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Gimp 2.6.10 in ubuntu 9.10 startet nicht

cacare / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen


Ich habe ein Problem ich wollte gimp 2.6.7 aktualisieren und mit dem Befehl:


sudo add-apt-repository ppa:nilarimogard/webupd8 && sudo apt-get update
sudo apt-get install gimp


Auf version 2.6.10 aktualisieren. Alles hat auf Anhieb geklappt, glaubte ich zumindest, denn nach der Installation über den Terminal und das starten von Gimp über die Konsole kam diese Fehlermeldung:


ubuntu@ubuntu:~$ gimp
gimp: error while loading shared libraries: libgegl-0.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
ubuntu@ubuntu:~$


Weiss da jemand wie ich das Problem beheben könnte?
Und weiss ein guter Rat? Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Gimp 2.6.10 in ubuntu 9.10 startet nicht“
Optionen

Hi

Ist zwar alles in Englisch, aber erst mal die Links:

http://www.gimpusers.com/forums/gimp-user/12509-Gimp-Install-Trouble.html

http://www.linuxquestions.org/questions/slackware-14/cannot-open-gimp-after-upgrade-to-version-2-6-5-a-707586/

Die Kurzform ist die, entferne die Ubuntu-eigenen Pakete Gimp, libgegl und babl? und installiere dann noch einmal Gimp mit den Abhängigkeiten des neuen Paketes, diese müßten auf dem Repositorie mit zur Verfügung stehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hi Ist zwar alles in Englisch, aber erst mal die Links:...“
Optionen

Ich danke dir für deine schnelle Antwort und deine Mühe.

Ich werde mich sofort nach der Arbeit heute, damit befassen und hoffe ich kann dieses Problem lösen.

Also vielen herzlichen Dank.

bei Antwort benachrichtigen