Hallo Linuxer,
Digikam und F-Spot sind bei Ubuntu 10.04 unter Gnome als auch unter KDE vorinstalliert und bilden eine gute Basis für die Fotoverwaltung usw.
Allerdings hält sich der Funktionsumfang hinsichtlich des Nachbereitens digitaler Aufnahmen in Grenzen.
Viele User (ich auch) stellen allerdings gehobene Anforderungen an ein Fotoverwaltungsprogramm.
Nein, wir brauchen nicht das Windows Programm Photoshop..X, sondern es gibt die Lösung für das freie Linux-Programm "Fotoxx" was man einfach mit Synaptic installieren kann.
Ich habe diese Programm unter Ubuntu 10.04 mehrere Stunden getestet und kann nur sagen: a la poneur !
Leute, probiert es einfach mal aus und ihr werdet begeistert sein !
MfG Acader
Linux 15.036 Themen, 107.099 Beiträge
Kenne zwar Fotoxx (noch) nicht, denke aber nach wie vor, daß GIMP zu ziemlich keine Wünsche offenläßt, was professionelle Bildbearbeitung anbelangt, nur daß es seit Ubuntu 10.04 eben nachinstalliert werden muß, was aber nicht wirklich eine Hürde darstellt.
Für Fotoxx sehe ich einen anderen Anwendungsfall als GIMP. AFAIR kann man mit Fotoxx auch z.B. mehrere Bilder auf eine Seite drucken und einfache Kollagen erstellen...
OK, ich seh schon, muß ich mir mal etwas genauer anschauen, danke!
Ja, ich habe mir das Programm auch bereits installiert und finde es wirklich gut. Es stellt einen guten "Mittel" zwischen Gimp und beispielsweise F-Spot dar. So ist es für alle sicherlich sinnvoll, denen Gimp bereits zu mächtig aber F-Spot o. Ä. zu mager ist!
Genau so sehe ich das auch.
MfG Acader
Mich wundert, dass Gimp in diesem Thread überhaupt auch nur erwähnt wird.
Das ist ein Bild*bearbeitungs*(!)programm - mit "Verwaltung" hat es auch nicht das Entfernteste zu tun.
CU
olaf