Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Epson CD Direkt bedrucken

SmallAl / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Also aktuell scheint es mit Ubuntu keine Lösung zu geben wie ich CD's direkt bedrucken kann - ich habe einen EPSON Stylus Color PX700W.

Oder doch ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SmallAl „Epson CD Direkt bedrucken“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch SmallAl „Epson CD Direkt bedrucken“
Optionen

Eine Version ohne Ärger und frickeln gibts hier:


Turboprint.

hth

Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Acader SmallAl „Epson CD Direkt bedrucken“
Optionen
Eine Version ohne Ärger und frickeln gibts hier

Nee, der meint wohl nicht den Treiber sondern die Software womit er
CD/DVD's bedrucken kann wenn ich das richtig verstanden habe.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Nee, der meint wohl nicht den Treiber sondern die Software womit er CD/DVD s...“
Optionen

Das kann er dann mit jedem beliebigen Grafikprogramm.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Das kann er dann mit jedem beliebigen Grafikprogramm. Volker“
Optionen
Das kann er dann mit jedem beliebigen Grafikprogramm

Kann er natürlich mit etwas Aufwand.
Aber für Windows z.b. gibt es da extra spezielle Software wo man CD/DVD's bedrucken kann.
Ich dachte er sucht für Linux so etwas. Habe selbst für Linux da auch noch nicht richtiges gefunden, wobei ich schon seit langen keine CD/DVD's mehr bedrucke.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Kann er natürlich mit etwas Aufwand. Aber für Windows z.b. gibt es da extra...“
Optionen
Kann er natürlich mit etwas Aufwand.

Den Aufwand hat er genau einmal - nämlich, um sich ein Template zu erstellen.

Aber für Windows z.b. gibt es da extra spezielle Software wo man CD/DVD's bedrucken kann.

Umfangreiche Spezialsoftware für diesen Zweck ist mir bislang nicht umtergekommen. Meist wart dasd eine im Treiber integrierte Zusatzfunktion, die sich obendrein darauf beschränkte, dem Drucker lediglich eine Art "Papiervorlage" zur Verfügung zu stellen - du kannst also als Druckmedium den Datenträger auswählen und siehst dann halt die entsprechenden Ränder.
Dedizierte Software die beilag beschränkte sich nur allzuoft auf eben diese Funktionen - die also genausogut im Treiber hätten bereitgestellt werden können - so dass sich die meisten Anwender, die damit CDs/DVDs bedrucken wollen darauf beschränken, die CDs damit zu bedrucken; d.h. der extern erstellte Druck wird in die Software eingefügt, eingepasst und dann der Druck gestartet.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „ Den Aufwand hat er genau einmal - nämlich, um sich ein Template zu erstellen....“
Optionen
Umfangreiche Spezialsoftware für diesen Zweck ist mir bislang nicht untergekommen

Es gibt unter Windows u.a. auch zahlreiche Druckstudios welche das können.
Einfach das jeweilig Motiv laden aus Datei oder Web und danach wählt man nur CD Druck aus und fertig.
Genau das meinte ich, was es unter Linux vielleicht in dieser Art nicht gibt.


MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Es gibt unter Windows u.a. auch zahlreiche Druckstudios welche das können....“
Optionen

Und wo ist da jetzt der unterschied zu einer Bereitstellung im Treiber?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Und wo ist da jetzt der unterschied zu einer Bereitstellung im Treiber? Volker“
Optionen

Der Unterschied ?

Wie SmallAl schreibt : Also aktuell scheint es mit Ubuntu keine Lösung zu geben wie ich CD's direkt bedrucken kann

Alles andere außer CD's direkt bedrucken kann er doch , so habe ich es verstanden.
Ob mit dem Treiber von TurboPrint ein CD Direktdruck geht wie ich es von einem Druckstudio her kenne glaube ich nicht.
Vielleicht irre ich aber auch.
Wenn ja kann SmallAl falls er TurboPrint nimmt seine Erfahrung dann mitteilen.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „Der Unterschied ? Wie SmallAl schreibt : Alles andere außer CD s direkt...“
Optionen

Sorry, Acader, irgendwie verstehe ich deine antwort jetzt gerade nicht.
Turboprint unterstützt CD-Direktdruck bei Druckern, die dafür eingerichtet sind.
Wozu genau da jetzt noch eine Spezialsoftware nötig sein soll, hast du immernoch nicht hinreichend erklärt.

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Sorry, Acader, irgendwie verstehe ich deine antwort jetzt gerade nicht....“
Optionen
Turboprint unterstützt CD-Direktdruck bei Druckern

Doch bestimmt nicht in der Form wie ich es bereits nannte, das meinte ich damit.
Ich kann mich aber auch geirrt haben.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Doch bestimmt nicht in der Form wie ich es bereits nannte, das meinte ich...“
Optionen

Du hast immernoch nicht dargelegt, was dieses "Druckstudio" anders macht, als eine Treiberunterstützung. Deiner vagen Beschreibung nach: nichts.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Du hast immernoch nicht dargelegt, was dieses Druckstudio anders macht, als eine...“
Optionen
Du hast immernoch nicht dargelegt, was dieses "Druckstudio" anders macht, als eine Treiberunterstützung

Mit einem Druckstudio kannste gleich Motive für CD/DVD'S auswählen oder aber auch aus dem Web; und diese dann auch einfach grafisch bearbeiten und per klick eine CD/DVD damit bedrucken.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Mit einem Druckstudio kannste gleich Motive für CD/DVD S auswählen oder aber...“
Optionen

Wie gesagt: da brauche ich kein Druckstudio dafür, das kann ich mit jedem vorhandenen Grafikprogramm und, im Notfall, sogar über $TEXTVERARBEITUNG oder $PRÄSENTATIONSPROGRAMM

Sage ich z.B. über den "Seite einrichten" Dialog, dass ich auf CD/DVD drucken will, stellt der Treiber die Druckränder inkl. Mittelloch zur Verfügung...

Ab jetzt kann ich da weiterarbeiten wie ich möchte.
Die Notwendigkeit für ein Druckstudio sehe ich da nicht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Wie gesagt: da brauche ich kein Druckstudio dafür, das kann ich mit jedem...“
Optionen
Die Notwendigkeit für ein Druckstudio sehe ich da nicht

Na ja, du weißt doch: Viele Wege führen nach Rom.
Die von dir genannten Möglichkeiten sind da gewiss Alternativen.
Aber ich denke mal das liegt immer aus Sicht des Anwenders verschieden.
Es wäre vielleicht auch schön wenn sich SmallAl äußert, was genau er vor hat.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Acader „ Nee, der meint wohl nicht den Treiber sondern die Software womit er CD/DVD s...“
Optionen

Nachdem ja umfassend beschrieben worden ist, dass das mit (fast)jedem Grafikprogramm klappt bin ich, weils mir auch so passiert ist, von einem Treiberproblem ausgegangen, und solche Probleme gehören mit Turboprint jedenfalls der Vergangenheit an.

Ich bin ansich ein absoluter Opensource-freak, aber das Teil ist einfach genial. Ich habe den Treiber schon seit Version 1.irgendwas, und damit erzeuge ich mit meinem Epson R2880 Prints, die der Qualität mit dem Originaltreiber absolut nicht nachstehen, auch nicht beim Bedrucken von CDs/DVDs.

Grafikprogramm ist bei mir The Gimp.

MfG
Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Borowitsch „Nachdem ja umfassend beschrieben worden ist, dass das mit fast jedem...“
Optionen
damit erzeuge ich mit meinem Epson R2880 Prints, die der Qualität mit dem Originaltreiber absolut nicht nachstehen, auch nicht beim Bedrucken von CDs/DVDs.

Wenn dem so ist sollte sich SmallAl freuen, wenngleich er aber für den TP bezahlen muß oder sollte.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Acader „ Wenn dem so ist sollte sich SmallAl freuen, wenngleich er aber für den TP...“
Optionen

Naja, so wirklich ins Geld geht das nicht grade, oder? ;-)

MfG
Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Borowitsch „Naja, so wirklich ins Geld geht das nicht grade, oder? - MfG Borowitsch“
Optionen
Naja, so wirklich ins Geld geht das nicht grade, oder?

Das ist natürlich relativ, denn 30 bzw 60 € für die VV ist für manch Einen doch nicht gerade wenig.
Für das Geld bekommt man u.A. schon einen neuen Drucker.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Acader „ Das ist natürlich relativ, denn 30 bzw 60 € für die VV ist für manch Einen...“
Optionen

OKOK

ich gebe mich geschlagen.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier bin ich durchaus bereit, für etwas wirklich gutes auch Geld auszugeben, und einen 60,- € - Drucker, naja, für mich nicht, ich drucke mit dem Tintenstrahler ausschließlich Fotos, und da rechnet sich (über die Qualität) dann auch der Treiber.

MfG

Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes SmallAl „Epson CD Direkt bedrucken“
Optionen

Hallo,

die Druckertreiber sind immer noch das große Manko von Linux.
Daher bevorzuge ich ein Dual-Boot-System von Ubuntu und Windows XP.
Meine Devise ist:
Aus beiden Betriebssystemen das Beste herausholen!

Aber mit dieser Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine.
Es macht mir aber nichts aus!
Hauptsache, ICH bin damit glücklich!
Vielleicht DU auch?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cacare schoppes „Hallo, die Druckertreiber sind immer noch das große Manko von Linux. Daher...“
Optionen

Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine da!!!

Auch ich verwende ein dualboot System mit Windows Vista und Ubuntu..

Ich finde man hat mit Windows eine grössere Auswahl an Software und vielmehr Lösungen für die verschiedenen Probleme die auftauchen könnten..

Also ich sehe es genauso wie du!!!

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine da!!! Auch ich verwende ein dualboot...“
Optionen
Ich finde man hat mit Windows eine grössere Auswahl an Software und vielmehr Lösungen für die verschiedenen Probleme die auftauchen könnten

Das ist nicht ganz richtig, denn z.b. unter Debian beträgt die Paketauswahl fast 30.000 Pakete.
Und meistens gibt es unter Linux auch Lösungen wenngleich anders als unter Windows.
Es gibt nur relativ wenig Programme bzw.Anwendungen welche man unter Linux vergebens sucht.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „ Das ist nicht ganz richtig, denn z.b. unter Debian beträgt die Paketauswahl...“
Optionen

Zur Ergänzung zu Acaders Posting:

Hier mal eine "kleine" Auswahl der Pakete: http://gnomefiles.org/index.php und http://kde-apps.org/ oder http://nixpedia.de/

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes cacare „Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine da!!! Auch ich verwende ein dualboot...“
Optionen
Ich finde man hat mit Windows eine grössere Auswahl an Software

Das stimmt so nicht, siehe die anderen Antworten.

Aber wenn ich alle Sonderfunktionen meines Druckers nutzen will, kann ich das nur unter Windows.

Schönen Sonntag noch!

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „ Das stimmt so nicht, siehe die anderen Antworten. Aber wenn ich alle...“
Optionen
Aber wenn ich alle Sonderfunktionen meines Druckers nutzen will, kann ich das nur unter Windows.

Kommt auf das Modell deines Druckers an.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen