Hallo,
ich würde gerne einen Mailserver unter Linux einrichten.
Die Software für smtp und pop soll ja schon vorhanden sein (yast mail),
diese muss ich dann nur noch so konfigurieren das die mails
von meinen provider abholt bzw. dort hin versendet werden.
wie richte ich aber meinen client ein? ich nutze thunderbird, im moment
habe ich gdata drauf und die mails werden über das virenprogramm gescannt.
was muss ich da ändern, damit die mails vom linuxserver gelesen werden (auch über die ipadresse des servers?) bzw.
wie richte ich es am linuxserver ein, dass die mails zu den richtigen personen kommen.
danke
Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge
Sorry Repi, aber das Howto scheint mir doch hoffnungslos veraltet (2004, sendmail als Mailserver).
Thomas: Ein Mailserver ist definitiv alles andere als trivial und eines der heikelsten und komplexesten Dinge, die man mit Computern machen kann. Ein Fehler und du wirst zur Spamschleuder! Überleg dir also gut, ob du wirklich einen eigenen1 Mailserver brauchst. Beschreibe doch bitte, was der Server alles genau können soll.
Als State-Of-The-Art Software kann ich dir postfix als MTA und dovecot als MDA empfehlen. Damit kannst du schon simple Mailserver mit smtp, pop und imap bauen. Du kannst das System natürlich noch erweitern und MySQL oder LDAP als Datenbank für die Benutzerverwaltung einsetzen. Ebenfalls kannst du diverse Massnahmen gegen Spam sowie Virenscanner einbauen.
Hallo the_mic,
sendmail ist immer noch ein sehr leistungsfähiger Mailserver, aber postfix ist, wenn auch nicht einfach, aber meiner Meinung nach einfacher zu konfigurieren.
Ein Mailserver ist definitiv alles andere als trivial und eines der heikelsten und komplexesten Dinge, die man mit Computern machen kann
Heikel ist das Ganze auch aus rechtlicher Sicht, nicht alles, was ein Mail-Server (gerade unter Linux) kann, ist auch rechtlich zulässig. Auch der Aufwand, die Postfächer einzurichten und zu pflegen ist - je nach Bedarf - nicht zu unterschätzen!
Viele Grüße, der Strohwittwer.
Hallo zusammen,
im moment benutze ich von gdata die internet security die auf einem windows server läuft und alle client ihre mails über diese software verschicken und empfangen.
mein gedanke war aber, dass ich über einen mailserver noch mehr möglichkeiten hätte die emails zentral verwalten zu können und natürlich das ich mir vll irgendwie die kosten für das gdata paket sparen könnte.
@the_mic: also bin da nicht anspruchsvoll, wichtig ist das er die mails auf viren, spam usw. checkt, dass die mails für einige minuten gehalten werden und dann im paket verschickt werden können. gibts noch was was ich beachten müsste? nutze den pop-server von 1und1.
danke für eure hilfe.
gruss
thomas