Hallo auf meinen Ubuntu 10.04 Linux Systemen hat sich ein Kernel installiert.
Nicht von allein natürlich :-) aber empfohlen von der Aktualisierungsverwaltung.
Ob der eine neue Zahl hat kann ich nicht sagen, da ich mir die Endung des Alten nicht gemerkt habe.
Wenigstens sind in der Boot Option nicht mehrere Kernel drin.
Der Neue hat die Endung 22
und funktioniert ohne Probleme :)
Linux 15.036 Themen, 107.102 Beiträge
Hallo Xdata,
der neue Kernel ist jetzt auch "2.6.32-22-generic" und wurde aktualisiert.
Also bei mir läuft hier auch alles einwandfrei.
MfG Acader
Hallo,
war mir auch aufgefallen, der Kernel 2.6.32-22 war vorgestern und auch gestern in der Aktualisierungsverwaltung enthalten, da wurde wohl ein kleiner Bug gepatched, jedenfalls läuft alles zu unserer Zufriedenheit!
Danke für eure Hinweise.
Bisher alles OK.
Leider scheint es keine andere Möglichkeit zu geben alte Kernel loszuwerden, als mühsam in Synaptic nach den alten Kernelimages zu suchen
und diese zu löschen.
Neuerdings loggt sich Ubuntu auch noch aus wenn man mal eine Tasse Kaffeetrinken geht :-|
Bis man auf ubuntuusers oder anderswo herausgefunden hat wie man das abstellt..
Wenn man von der Konsole irgendwas mit aptitude installiert dann werden die alten Kernel scheinbar automatisch zum entfernen vorgeschlagen...
Neuerdings loggt sich Ubuntu auch noch aus wenn man mal eine Tasse Kaffeetrinken geht :-|
Ich finde die Voreinstellung sinnvoll. Meine Systeme allerdings werden sogar schon nach 2min automatisch geperrt, wobei ich das für gewöhnlich selbst mache wenn ich vom Schreibtisch aufstehe...
Gruß
Borlander
Im Prinzip schon, aber wenn man es Default auf eine so kurze Zeit einstellt,
dann muß es auch eine einfache Möglichkeit geben diese Zeit einzustellen.
Ein Verstoß gegen die Unix Philosophie, die ja dem User die Sicherheit nicht aufdrängt;-)
Da es ja anscheinend nicht soo einfach wegzubekommen ist, könnte es einen User dazu verleiten ein ganz kurzes Paßwort zu nehmen, um schnell wieder drin zu sein.
Dennoch hast du recht, es ist gut so.
Ein Unixlehrer hatte in einem Kurs, alle User die sich in der Pause nicht ausgeloggt hatten geLockt.
Nur durch Zufall, naja weil ich anstatt zu lernen nebenbei gesurft habe;-), hatte ich mich ausgeloggt.
Ein gemeiner User, anstelle des Lehrers, hätte einiges anstellen können mit den Rechnern.
Das Erstaunen ist schon groß wenn man nicht mehr in seinen Rechner kommt. Die Erfahrung war sehr lehrreich
5 Min sind für einen echten Sicherheitsgewinn schon viel zu lange...
dann muß es auch eine einfache Möglichkeit geben diese Zeit einzustellen.
Gibt es doch auch. Dort wo man es bei allen Desktop-Betriebssystemen einstellen kann: In der Konfiguration für den Bildschirmschoner ;-)
Danke, war wieder mal eine den Wald vor lauter Bäumen Nichtseherei von mir.
Auch in dder häuslichen Computerei können, bei neugierigen Mitbewohnern, 5 Minuten schon zu lange sein..;-)
a la - "was wolltest du den schon wieder auf Amazon" um nur ein Beispiel zu nennen.
Mitlerweile find ichs ganz gut.
"Leider scheint es keine andere Möglichkeit zu geben alte Kernel loszuwerden, als mühsam in Synaptic nach den alten Kernelimages zu suchen und diese zu löschen."
die möglichkeit alte,nicht mehr aktuelle programme zu löschen bietet ubuntu tweak
Danke für deine Info,
ubuntu tweak werd ich mir mal anschauen.
Hallo Forum,
jeder gewünschte Kernel kann installiert, de.- und reinstalliert werden, gerade wie es gewünscht wird. Es müssen lediglich die richtigen repositories angewählt werden.
Das Löschen eines Kernels ist nicht erforderlich, da bei mehreren Kernels auf einem Rechner, beim Rechnerstart über grub der Kernel selektiv angewählt werden kann.
Ubuntu tweak zum Löschen von Paketen zu verwenden macht überhaupt keinenSinn und bringt auch keinen Vorteil.
Das Ubuntu-Softwarecenter, synaptic oder deb-packageinstaller bieten alles was erforderlich ist bis hin zur Auflösung der Abhängigikeiten.
MfG.
violetta