Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Eigenes Linux mit Debian-live-Studio

violetta7388 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

wer wünscht es sich nicht schon lange, eine eigene Linux-Distribution ganz nach persönlichem Geschmack.
Debian gibt jetzt einfache Hilfestellung für die ersten Schritte mit Debian-Live-Studio und Debian-Live-Helper.
Nichts Neues, aber dafür sehr gequem zu bedienen.

Fortgeschrittene user nehmen Debian-Live-Helper. Linux-Fachwissen ist hier allerdings Pflicht.

Ganz Unerschrockene wählen natürlich LFS (Linux From Scratch), da bleibt dann kein Wunsch und auch kein Auge mehr trocken.

Details auf Golem:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1008/76976.html&wort[]=linux oder
http://live-helper.debian.net/cgi-bin/live-helper oder
http://www.linuxfromscratch.org/

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski violetta7388 „Eigenes Linux mit Debian-live-Studio“
Optionen

Das ist eine ganz coole Idee vom Debian Team, und es funktioniert zuverlässig!
Danke für den Hinweis violetta!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Das ist eine ganz coole Idee vom Debian Team, und es funktioniert zuverlässig!...“
Optionen
Das ist eine ganz coole Idee vom Debian Team

Es wäre angebrachter wenn das Debian-Team in Zukunft aktuelle Paket-Versionen schneller in "Debian Stable" einbauen würde.
Dieses Live-Studio ist natürlich eine feine Sache, doch es gibt da sicherlich wichtigere Dinge.
Im Desktopbereich läuft Ubuntu und SuSE den Debianern schon lange den Rang ab und dagegen sollten die Entwickler langsam etwas tun.
Auch wenn jetzt wieder viele eingefleischte Debianer behaupten: Dafür läuft Debian absolut stabil, doch das tun andere Distributionen mittlerweile auch.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Es wäre angebrachter wenn das Debian-Team in Zukunft aktuelle Paket-Versionen...“
Optionen

Hallo Acader,

Linux ist durch die vielen Distributionen mittlerweile so zerfahren, daß es mit der Einheitlichkeit wohl nichts wird. Jede Distribution verfolgt weiterhin eigene Ziele.

Hier wird jedoch ein weiteres Mal ein anderer Ansatz aufgezeigt und jeder user kann seine debian-Distribution selbst sehr einfach zusammenstellen. (Geht nebenbei bemerkt bei allen anderen Distributionen natürlich auch, nur eben nicht so bequem).

Die angebotene Konfigurationsmöglichkeit gefällt mir gut, zumal der eingefleischte user (s)eine ganz schmale, persönliche Linuxversion als live.-, Installations.- und Reparatur-CD zusammenklicken kann. Ein Verfahren, das auch bei anderen Distributionen wünschenswert wäre.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, Linux ist durch die vielen Distributionen mittlerweile so...“
Optionen
Die angebotene Konfigurationsmöglichkeit gefällt mir gut, zumal der eingefleischte user (s)eine ganz schmale, persönliche Linuxversion als live.-, Installations.- und Reparatur-CD zusammenklicken kann

Hallo Violetta,

das konnte man doch unter Debian schon immer als erfahrener Debianer.
Dazu braucht man nicht diese "Life-Studio"


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Hallo Violetta, das konnte man doch unter Debian schon immer als erfahrener...“
Optionen

Hallo Acader,

als erfahrener user schon immer unter debian und auch bei anderen Distributionen, aber alles nur mit viel Handarbeit und Zeitaufwand.

Hier geht es doch wirklich schnell und einfacher.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, als erfahrener user schon immer unter debian und auch bei anderen...“
Optionen
Hier geht es doch wirklich schnell und einfacher

Hallo Violetta,

bei meiner nächsten Debian Installation werde ich es mal eingehend prüfen.
Kann schon sein das es schneller geht. Doch ich meine, Handarbeit ist sowie immer gefragt.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Das ist eine ganz coole Idee vom Debian Team, und es funktioniert zuverlässig!...“
Optionen

Was funktioniert zuverlässig? Den live-helper hatte ich vor einem Jahr schon mal getestet und da passierte gar nix :-(

bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „Was funktioniert zuverlässig? Den live-helper hatte ich vor einem Jahr schon...“
Optionen

Habe gerade mal "herumgeklickt"
Also das "Ding" kannste voll vergessen.
Das braucht bestimmt kein Debianer welcher sich in der Materie auskennt.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „Habe gerade mal herumgeklickt Also das Ding kannste voll vergessen. Das braucht...“
Optionen

Irgendetwas macht ihr da falsch, das iso wird erstellt und man kann von der CD booten-fertig.
Wunsch-Linux ist installiert.
@ Acader: Debian wird es noch lange nach Ubuntu und Co geben, da es gut gepflegt und sehr stabil ist.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Irgendetwas macht ihr da falsch, das iso wird erstellt und man kann von der CD...“
Optionen

Womit hast Du denn nun die ISO erzeugt?
Mit dem (neuen) Live-Studio oder dem (alten) Live-Helper?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Borlander „Womit hast Du denn nun die ISO erzeugt? Mit dem neuen Live-Studio oder dem alten...“
Optionen

Mit dem Live-Helper ging es sehr gut!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Mit dem Live-Helper ging es sehr gut!“
Optionen

Dann scheinen die das nun endlich mal gefixt zu haben. Die Web-Variante funktionierte bei meinem letzten Test schlicht und einfach nicht. Das lokal installierte Paket erzeugte zwar Images, aber bei denen scheiterte der Bootvorgang...

bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Irgendetwas macht ihr da falsch, das iso wird erstellt und man kann von der CD...“
Optionen
Irgendetwas macht ihr da falsch, das iso wird erstellt und man kann von der CD booten-fertig

Das hat doch gar keiner in Abrede gestellt.
Offenbar hast du mich nicht verstanden.
Ich habe lediglich geschrieben das ein Debianer welcher sich auskennt dieses "Zeugs" gar nicht braucht.

Debian wird es noch lange nach Ubuntu und Co geben

Du hast die Postings wieder mal gar nicht richtig gelesen, denn darum geht es doch gar nicht.

da es gut gepflegt und sehr stabil ist

das sind Ubuntu und SuSE auch, was sich in der jetzigen und weiteren Entwicklung betreffs der Beliebtheit und dem ständigen Zulauf der User ja bereits wiederspiegelt.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Das hat doch gar keiner in Abrede gestellt. Offenbar hast du mich nicht...“
Optionen

@ Acader: ich sprach mit Borlander.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „@ Acader: ich sprach mit Borlander.“
Optionen

Die Threadstruktur sagt was anderes. Und auch unabhängig davon gab es beim Lesen keinen Grund anzunehmen, dass ich exklusiv angesprochen wurde...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Eigenes Linux mit Debian-live-Studio“
Optionen

Hallo Jungs,

kommt bitte wieder runter. Liegt heute wohl am Wetter.

Ich wollte doch nur den "vielen" Linux-Einsteigern oder dem einen oder anderen Experten eine Alternative aufzeigen. Vielleicht wird auch mal eine Reparatur-CD gebrannt etc.

MfG. und schönes Wochenende (z. Zt. Regen, 20 Grad)
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Eigenes Linux mit Debian-live-Studio“
Optionen

Sagt mal... mit "Ubuntu Studio" hat "Debian Studio" aber doch nichts zu tun, oder? Das ist doch nur eine zufällige Namensgleichheit?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Eigenes Linux mit Debian-live-Studio“
Optionen

Hallo Olaf,

eine Fangfrage? Beides sind deb-Derivate. Natürlich mit anderen Zielen. Im groben sieht es wohl so aus:

Ubuntu-Studio spricht die speziellen Interessen der Video, Audio und Grafikkünstler an und beinhaltet entsprechende codecs. Zielt also mehr in Deine Richtung.

Bei Debian-Live-Studio geht es um die individuelle Zusammenstellung einer Installations-CD, einer live-CD etc. in vereinfachtem Verfahren. Linux insgesamt steht also im Vordergrund.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf, eine Fangfrage? Beides sind deb-Derivate. Natürlich mit anderen...“
Optionen

Hi Violetta, ja - genau so hatte ich das auch aus deinem und allen anderen Beiträgen hier herausgelesen.

Wären Debian und Ubuntu nicht so eng verwandt, wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen. So aber konnte ich mir erst nicht so recht vorstellen, dass man ein so markantes Wort wie "Studio" mit zwei völlig verschiedenen Bedeutungen wählt.

Ubuntu Studio ist ja fast das Gegenteil von Debian Studio - also nix mit selber hinfrickeln, sondern eher ein Rundum-Sorglos-Paket für produktive Multimedia-Arbeiten.

Ich hab's mir übrigens gerade auf meinen Uralt-Mac gezogen. Läuft!!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen