Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

E-Mails von openSuse KMail auf Ubuntu übertragen

uspc / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich arbeite derzeit (noch) mit openSuse 11.2. Als Mailprogramm benutze ich Kmail. Nun möchte ich auf Ubuntu wechseln, nur wie bekomme ich meine Mails auf ein Mailprogramm für Ubuntu ? Danke für jeden Tip ! SG uspc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 uspc „E-Mails von openSuse KMail auf Ubuntu übertragen“
Optionen

Hallo

Ist das nicht so, das Du Deine Mails, solange Du sie nicht löschst, auf dem Server liegen hast?
Dann brauchst Du nur das Programm unter Ubuntu neu einzurichten, anschließend lädst Du die Mails einfach in Ubuntu herunter.
Oder Du richtest parallel zu KMail Thunderbird ein und läßt unter Konteneinstellungen-->Servereinstellungen den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt.
Eine derartige Option gibt es sicher auch unter KMail.
Sonst siehe hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=97669

fakiauso

uspc Nachtrag zu: „E-Mails von openSuse KMail auf Ubuntu übertragen“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort! Die Mails wurden natürlich vom Server komplett abgeholt... Das Problem ist hier, dass ich Kmail (KDE) nutzte, jetzt aber zu Ubuntu (Gnome) wechslen möchte. Da gibt es kein Kmail. Ich denke, ich werde dort Evolution benutzen. Eigentlich suche ich so was wie eine Schnittstelle. SG uspc

gelöscht_189916 uspc „Danke für die schnelle Antwort! Die Mails wurden natürlich vom Server komplett...“
Optionen

Hm

Dann wird es schwierig wegen des Formats, andererseits sollte es doch kein Problem sein, unter Gnome ebenfalls KMail zu nutzen, da kannst Du erst einmal die gesicherten Nachrichten wieder importieren, anschließend richtest Du Evolution ein und ziehst Dir die Mails über MBox hinüber:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/kmail:-mails-exportieren-nach-evolution/#post-421317

Sonst nutze gleich Thunderbird, oder willst Du das nicht?
Denn gerade durch die Option des "Nachrichten auf dem Server belassen" kann ich von jedem Rechner die Mails abrufen und habe sie trotzdem überall zur Verfügung, zur Not auch auf die Schnelle einfach über Online-Mailing.

PS. Solange Du unter KMail die Option "Nachricht auf dem Server löschen" nicht aktiviert hast/benutzt, sollte eigentlich eine Kopie auf dem Server existieren, das kannst Du aber einfach über einen weiteren Mail-Client auf einem anderen PC oder durch ein anderes Programm herausfinden.

fakiauso

Acader uspc „E-Mails von openSuse KMail auf Ubuntu übertragen“
Optionen
wie bekomme ich meine Mails auf ein Mailprogramm für Ubuntu

Hallo uspc,

wenn du Kmail wieder auf Ubuntu installierst mußt du unter openSuSE 11.2 vorher folgendes sichern und dann auf Ubuntu übertragen:

Aus dem Verzeichnis /home/benutzername/.kde4/share/config

emaildefaults
emailidentities
kadressbookrc
kmail.eventrc
kmail.notifyrc
kmailrc
kontactrc
kontact_summaryrc
korganizerrc
mailtransports

und das Verzeichnis kresources

Aus dem Verzeichnis /home/benutzername/.kde4/share/apps die kompletten Verzeichnisse:

kadressbook
kmail
kontact
korganizer

Danach läuft Kmail unter Ubuntu genau so wie vorher unter openSuSE mit den selben Einstellungen.

MfG Acader

Optionen

Vielen Dank für die Tipps ! Na das sind doch echt klare Aussagen, prima ! So, ich werde meine Daten sichern und das neue System aufspielen. Dann würde ich vielleicht das E-Mailtool von Opera testen, denn da kann man wohl eine Sicherung der Mails anschubsen, diese dann bei Bedarf einfach zurückspielen. Die Daten liegen dort nicht in Ordnern, sondern in einer kleinen Datenbank. Warum gibt es solche Funktionen bei den anderen nicht ? BG uspc

Acader uspc „Vielen Dank für die Tipps ! Na das sind doch echt klare Aussagen, prima ! So,...“
Optionen
Dann würde ich vielleicht das E-Mailtool von Opera testen, denn da kann man wohl eine Sicherung der Mails anschubsen, diese dann bei Bedarf einfach zurückspielen. Die Daten liegen dort nicht in Ordnern, sondern in einer kleinen Datenbank. Warum gibt es solche Funktionen bei den anderen nicht ?

Was heißt gibt es bei Anderen nicht ?

Am einfachsen ist es unter dem eMail Programm "Evolution"
Unter Datei ----> Einstellungen sichern, wird alles gesichert was sich darin befindet. Einfacher geht es ja nun wirklich nicht mehr.
Evolution ist zudem ein sehr gutes eMail Programm !

MfG Acader

Optionen

Hupps, ich dachte immer, dort werden nur die Einstellungen gesichert - hab es noch nicht so weit getestet. Weil Evolution gefiel mir beim Ausprobieren sehr gut ! Nun, wenn es damit auch die Kontakte und Nachrichten sichert, umso besser. Danke an Acader für den Tipp !

Acader uspc „Hupps, ich dachte immer, dort werden nur die Einstellungen gesichert - hab es...“
Optionen
Evolution gefiel mir beim Ausprobieren sehr gut

Evolution ist neben Kmail eines der besten Email-Programme unter Linux weil diese einfach auch sehr viele Möglichkeiten bieten, in deutscher Sprache sind und einfach zu Handhaben.
(Ja ich weiß, es gibt auch viele "Andere" welche das Gleiche können), doch Kmail und Evolution sind eben auch auf die verschiedenen Distributionen gut abgestimmt und laufen absolut stabil.
Ich kann eines der Beiden unter Linux nur empfehlen.

MfG Acader