Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

gelöscht_84526 violetta7388 „Die führende Linux-Distribution heißt?“
Optionen

Moin Violetta,

die "führende" Distri läuft hier auf meinem Hauptrechner schon seit ein paar Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Grund für diese "Führung" liegt vielleicht daran, dass da nicht so oft dran herumgefrickelt wird, wie an anderen Distris - wenn ich da an Ubuntu mit dem halbjährlichen Neuerscheinungszirkus denke, dann kann ich schon verstehen, dass die "Shuttleworth-Distri" nicht auf dem obersten Platz rangiert. Aber immerhin ist die ja "Dritter".... :-).

Netter Link. Danke.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 violetta7388 „Die führende Linux-Distribution heißt?“
Optionen

Das wundert mich tatsächlich, wo doch gerade Ubuntu so gehypt wird.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
groggyman violetta7388 „Die führende Linux-Distribution heißt?“
Optionen

Das hätte ich auch nicht erwartet, die läuft bei mir seit 10 Monaten 24/7 ohne Aussetzer und zu meiner Zufriedenheit.
Aber ich experimentiere auch nicht viel damit, wenn es läuft, ist es für mich OK.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg violetta7388 „Die führende Linux-Distribution heißt?“
Optionen

Na immerhin sitze ich im 4% Segment :-) ohne 5% Hürde für eine Teilnahme am Linuxleben.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Die führende Linux-Distribution heißt?“
Optionen

Hallo Violetta,

deine Frage passt leider nicht zu deinem Link!

"führend" und "wichtig" sind nicht ein und dasselbe.

Eine "führende Distribution" heißt m. E.: Welche Distribution wird am häufigsten eingesetzt. Und da ist Ubuntu eindeutig die Nummer 1 (siehe www.distrowatch.com !)

Dass Debian als "Mutter" der derzeit führenden Distibution ziemlich wichtig ist, ist auch klar.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Die führende Linux-Distribution heißt?“
Optionen

Das Debian die stabilste Distri ist steht nicht nur für mich außer Frage und die Antwort überrascht auch nicht.
Die danach kommen schon, allen voran Ubuntu und openSuse mit so einem großen Abstand.
Ich frage mich: Wem hat man denn da genau befragt ?
Nee, das kann nicht sein.

@Schoppes

Eine "führende Distribution" heißt m. E.: Welche Distribution wird am häufigsten eingesetzt

Falsch ! Gemeint ist natürlich der Bereich Entwicklung hinsichtlich Stabilität und Anwendung. Geht hier aber wohl auch mehr auf den Serverbereich.




MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Die führende Linux-Distribution heißt?“
Optionen

"Welche Distribution ist in Ihren Augen die wegweisendste gewesen, bei der man sagen könnte, wenn sie nie das Licht der Welt erblickt hätte, hätte man es dringend nachholen müssen?"

Ich bleibe dabei:

WICHTIG: ja
FÜHREND: nein

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Die führende Linux-Distribution heißt?“
Optionen

Ohne Debian würde es Ubuntu womöglich nicht geben. Ist also fast schon erstaunlich, dass Ubuntu doch so häufig genannt wird.

Mach beachte auch die Fragestellung: Es gibt Produkte, die nicht unbedingt durch ihre technische Finesse glänzen, deren Entdeckung oder Erfindung aber maßgeblich für den Erfolg anderer Produkte war.

Die Stichprobe der Umfrage ist übrigens nicht wahnsinnig groß: 224 Teilnehmer.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Ohne Debian würde es Ubuntu womöglich nicht geben. Ist also fast schon...“
Optionen
Ohne Debian würde es Ubuntu womöglich nicht geben

Das Wort "womöglich" würde ich streichen.

Die Stichprobe der Umfrage ist übrigens nicht wahnsinnig groß: 224 Teilnehmer.

Und daher nicht gerade repräsentativ.

Würde man die Befragung im Suse-, Debian- oder Ubuntu-Forum durchführen, würden die Ergebnisse ganz anders aussehen.

Also, what shalls? Nette, kleine Spielerei! Nicht mehr und nicht weniger!

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „ Das Wort womöglich würde ich streichen. Und daher nicht gerade...“
Optionen
Das Wort "womöglich" würde ich streichen.
Wieso?

Ohne Debian wäre Ubuntu womöglich auf Basis einer anderen Distribution entstanden. Wobei das wiederum Einfluss auf andere Distributionen gehabt hätte...
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „ Wieso? Ohne Debian wäre Ubuntu womöglich auf Basis einer anderen Distribution...“
Optionen

Jetzt wird's aber sehr spekulativ!
Was wäre, wenn ..., wäre, ...hätte ...

Bleiben wir doch bei den Fakten:

Mark Shuttleworth, der mit viel Geld Ubuntu begründet und gefördert hat, hat ab 1995 bei Debian als Entwickler gearbeitet.

"Seine nach wie vor enge Bindung an das Debian-Projekt dokumentiert Shuttleworth unter anderem durch seine aktive Teilnahme an den jährlichen Debian-Konferenzen." (Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Shuttleworth).

Jetzt stelle dir mal vor, es hätte Debian nie gegeben! Der Weg von Mark Shuttleworth, und damit von Ubuntu, wäre ein ganz anderer gewesen.

Also, lasse uns froh sein, dass es SO gelaufen ist, WIE es gelaufen ist!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Die führende Linux-Distribution heißt?“
Optionen

Hallo Forum,

daß diese Umfrage, wie viele andere Umfragen übrigens auch, nichts taugt, dürfte der Linuxgemeinde wohl klar sein. Die Umfragemenge ist viel zu klein.

Interessant bleibt aber, daß Debian weit vorn liegt und nicht Unbuntu, wie viele wahrscheinlich geglaubt haben.
Interessant ist auch das Verhältnis von deb.- gegenüber rpm-Lager mit rund 2/3 zu 1/3.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen