Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Debian vodafone webstick

hansapark / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag..

Bei mir wird der vodafone umts Webstick in Debian nicht automatisch erkannt - es tut sich nichts.
Gibt es da einen Trick oder wie und wo kann man seine 'mobile breitbandverbindung' einrichten?

ich habe keine erfahrung mit debian, will es aber mal ausprobieren.
nur weiß ich nicht wie man mobiles internet installieren muss.

danke sehr
h.

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 hansapark „Debian vodafone webstick“
Optionen

Du könntest die Setup_vmc_lite.exe Datei direkt vom Stick starten.
Dieses Problem hatte ich auch.
Viel Glück.
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
kongking Dieter66 „Du könntest die Setup_vmc_lite.exe Datei direkt vom Stick starten. Dieses...“
Optionen

Das wird unter Linux nicht funktionieren, die Setup_vmc_lite.exe ist eine unter Windows ausführbare Datei.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „Debian vodafone webstick“
Optionen

Hi

Grundsätzlich funktioniert das Ding auch unter Debian:

http://debian.lug-balista.de/index.php?id=1093

Im Idealfall steckst Du den Stick an und er wird nach dem Aktivieren der mobilen Breitbandverbindung im Networkmanager durch die Eingabe der Zugangsdaten eingerichtet und läuft.

Alternativ kannst Du von:

https://forge.betavine.net/frs/?group_id=12

den VMC als Debian-Paket laden und installieren.

Benötigt wird außerdem das Paket usbmodeswitch, dieses schaltet den Stick von einem Laufwerk in ein Modem um.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Debian vodafone webstick“
Optionen
und er wird nach dem Aktivieren der mobilen Breitbandverbindung im Networkmanager durch die Eingabe der Zugangsdaten eingerichtet und läuft.

hallo.

Das ist das Problem, ich finde den Networkmanager nicht.
Rechts oben ist zwar Uhrzeit und Batterieanzeige aber kein Netzwerksymbol.
Ich habe mir dann per Rechtsklick die "netzwerküberwachungsanzeige", oder so ähnlich dort installiert, aber auch dort gibt es kein mobiles Internet und konfigurieren ist ausgegraut. Kein wlan, garnichts. nur ein "Io" steht in dem Auswahlfeld.

Also brauche ich erstmal den Networkmanager. Wo findet man den?

vielen dank
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „ hallo. Das ist das Problem, ich finde den Networkmanager nicht. Rechts oben ist...“
Optionen

Hallo

Ich gehe einfach mal von Gnome als Desktop aus, da muß dann per synaptic der gnome-networkmanager und evtl. noch das nm-applet nachinstalliert werden.
Vielleicht ist das alles auch schon vorhanden und fehlt nur in den Autostartprogrammen.
Ein Rechtsklick auf das Panel und dann weiter auf Hinzufügen und dann das nm-applet könnte es schon bringen.

http://mylinux.suzansworld.com/?p=175

Solltest Du es nicht hinbekommen, dann klemme ich mich heute nacht mal dahinter, aber jetzt ist erst mal wieder Arbeit angesagt und auf Debian umbooten wird nix mehr;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hansapark „ hallo. Das ist das Problem, ich finde den Networkmanager nicht. Rechts oben ist...“
Optionen

Den müsstest du unter Umständen nachinstallieren.

System - Systemverwaltung - Synaptic-Paketverwaltung

In das Suchen-Feld "network-manager" (ohne Anführungsstriche) eingeben, dann Häkchen in das Kästchen und installieren lassen.
Anschließend findest du ihn unter System - Systemverwaltung - Netzwerk.

Normalerweise wird das Teil aber schon direkt bei der Systeminstallation mitinstalliert.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hansapark „Debian vodafone webstick“
Optionen

Hallo hansapark,

der umts-stick wird bestimmt wieder als Speichermedium erkannt, er muß also mit dem Paket "usbmodeswitch" umgeschaltet werden. Fakiauso hat es bereits beschrieben.

Es gibt hier im Forum auch einen ausführlichen link zum Thema.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo hansapark, der umts-stick wird bestimmt wieder als Speichermedium erkannt,...“
Optionen

Ich habe auch so einen Surfstick. Habe auf meinem Notebook Paldo installiert, da wurde sofort alles korrekt erkannt. Brauchte nur meine Kennung eingeben, schon lief das Teil.

Unter Debian habe ich es noch nicht versucht, da ich mit dem Debian-Rechner direkt am Festnetz hänge. Sollte aber ähnlich oder genau so funktionieren.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Ich habe auch so einen Surfstick. Habe auf meinem Notebook Paldo installiert, da...“
Optionen

Funktionierte bei mir unter Debian nicht Out of the Box.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Funktionierte bei mir unter Debian nicht Out of the Box. MfG Acader“
Optionen

Na gut... :-))

Habe es, wie schon geschrieben, unter Debian (Lenny) noch nicht ausprobiert - ebensowenig wie unter Ubuntu (10.04), welches bei mir auf meinem "Stromspar-surf-und-Office-PC" läuft. Auch dieser Rechner ist ans "normale" Festnetz per Kabel angeschlossen, da brauche ich keinen Surfstick. Einzig und allein auf meinem Notebook und denen meiner Tochter und meines ältesten Sohnes werden die Sticks gebraucht, und da läuft zumindest bei mir - wie schon geschrieben - Paldo.

Ich habe übrigens den Stick (oder "die" Sticks - sind mittlerweile drei an der Zahl) von Pro7, aber da steckt ja auch Vodafone dahinter.

Das mit dem Network-Manager ist übrigens eine feine Sache. Mit dem Notebook sitze ich manchmal im Garten, dann läuft das automatisch über mein WLAN - bin ich in der Wohnung und schließe das Teil manchmal an, dann stecke ich ein Netzwerkkabel rein, automatisch wird darüber die Verbindung aufgebaut. Wenn ich mal meine Mutter besuche, dann stecke ich einfach den Surfstick rein und ich kann mich ohne Probleme sofort einloggen, ohne großartig irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen. So macht das richtig Spaß! :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Debian vodafone webstick“
Optionen

hallo.

also der network-manager wird im paketmanager als installiert angezeigt, und es ist rechts oben ein symbol zu sehen mit einem "Lan-kabel-eingang" als bildchen. (also ich glaube das es der nm-manager ist)

der stick wird als ZTE "storage" erkannt.

nun will ich das mit usb-modeswitch probieren.
nur wie macht man das wenn das OS kein 'internet hat'?

habe diese seite gefunden, aber muss ich dann alle abhängigkeiten mit runterladen?
das ist doch endlos..

http://packages.debian.org/de/sid/usb-modeswitch

danke nochmal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hansapark „hallo. also der network-manager wird im paketmanager als installiert angezeigt,...“
Optionen

Schau erstmal hier: http://www.blog.sirius-a.de/?p=21

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Habe gerade mal geschaut: Unter Ubuntu kann man "usb-modeswitch" über Synaptic installieren. Werde nachher mal schauen, ob das bei Debian auch schon geht. Habe im Moment aber nicht die Zeit dazu, musst halt selber mal schauen...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „hallo. also der network-manager wird im paketmanager als installiert angezeigt,...“
Optionen

Hi

Normalerweise kannst Du das auch unter Debian per synaptic erledigen, usb-modeswitch ist im Repo enthalten.
Anschließend steht nur die Frage, ob Du den Stick über den Networkmanager in Gang bringen möchtest oder über das VMC, diese müßtest Du als Paket von der von mir verlinkten Seite herunterladen:

https://forge.betavine.net/frs/?group_id=12

Wenn Du DIr nicht sicher bist, bringst Du eben sowohl usb-modewitch, ozerocdoff und vodafone-mobile-connect passend zu Deiner Architektur ins System (die Debian/Ubuntu-Pakete sind etwas weiter unten).

Anschließend steckst Du das Ding an und klickst rechts auf das Networkmanagersymbol, aktivierst ggf. noch die mobile Breitbandverbindung und gibst dann im entsprechenden Reiter Deien Zugangsdaten ein, anschließend sollte das Ding normalerweise funzen.
Möglicherweise mußt Du auch das eingebundene Laufwerk, das beim Einstecken des Sticks angezeigt wird, erst wieder am Desktop aus der Einbindung lösen, damit das Umschalten in den Modembetrieb funktioniert.

@Heinz Der Bild-Stick, der ja auch ein Huawei ist und mit Vodafone verbindet, läuft zumindest unter Ubuntu Lucid, mußte aber ein Stück aus dem Windowstreiber ausgeschnipselt werden und unter Linux wieder eingesetzt, damit sich das Gerät eingewählt hat, aber dann lief es.


fakiauso

bei Antwort benachrichtigen