Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Debian vodafone webstick

hansapark / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag..

Bei mir wird der vodafone umts Webstick in Debian nicht automatisch erkannt - es tut sich nichts.
Gibt es da einen Trick oder wie und wo kann man seine 'mobile breitbandverbindung' einrichten?

ich habe keine erfahrung mit debian, will es aber mal ausprobieren.
nur weiß ich nicht wie man mobiles internet installieren muss.

danke sehr
h.

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 hansapark „Debian vodafone webstick“
Optionen

Du könntest die Setup_vmc_lite.exe Datei direkt vom Stick starten.
Dieses Problem hatte ich auch.
Viel Glück.
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
kongking Dieter66 „Du könntest die Setup_vmc_lite.exe Datei direkt vom Stick starten. Dieses...“
Optionen

Das wird unter Linux nicht funktionieren, die Setup_vmc_lite.exe ist eine unter Windows ausführbare Datei.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „Debian vodafone webstick“
Optionen

Hi

Grundsätzlich funktioniert das Ding auch unter Debian:

http://debian.lug-balista.de/index.php?id=1093

Im Idealfall steckst Du den Stick an und er wird nach dem Aktivieren der mobilen Breitbandverbindung im Networkmanager durch die Eingabe der Zugangsdaten eingerichtet und läuft.

Alternativ kannst Du von:

https://forge.betavine.net/frs/?group_id=12

den VMC als Debian-Paket laden und installieren.

Benötigt wird außerdem das Paket usbmodeswitch, dieses schaltet den Stick von einem Laufwerk in ein Modem um.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Debian vodafone webstick“
Optionen
und er wird nach dem Aktivieren der mobilen Breitbandverbindung im Networkmanager durch die Eingabe der Zugangsdaten eingerichtet und läuft.

hallo.

Das ist das Problem, ich finde den Networkmanager nicht.
Rechts oben ist zwar Uhrzeit und Batterieanzeige aber kein Netzwerksymbol.