Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Debian installiert und eingerichtet/ was nun?

cacare / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Endlich habe ich mich entschieden und Debian Lenny auf meinem Laptop installiert.
Alles hat sehr gut geklappt und die Hardware wurde von Debian komplett erkannt. Soweit so gut.

Nach der installation, habe ich natürlich das System auf den neusten Stand gebracht und logischerweise meine Lieblingssoftware installiert und eingerichtet.

Nun aber, stehe ich vor einem Dilemma, was kann ich als nächstes Tun??

Ich dachte mir, ich könnte mit dem vi-editor ein eigenes Tagebuch anlegen, da ich sehr gerne schreibe.

Hat jemand erfahrung mit dem vi-editor und kennt sich damit aus? Oder hat jemand sonst eine oder auch zwei Ideen, wie man Debian ausreizen könnte und dabei noch etwas lernen?
Oder kennt eine sehr gute Seite, die sich mit dem vi-editor befasst?

Ich weiss, die Frage ist ein wenig banal aber ich möchte gerne das System näher kennenlernen!

Und vielleicht später einmal, ein eigenes Debian nach meinen Bedürfnissen zusammenbauen, irgendwann einmal.

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cacare „Debian installiert und eingerichtet/ was nun?“
Optionen

Hmmmm...

Du willst also Debian "ausreizen", indem du mit dem vi-Editor ein Tagebuch anlegen willst!

Sehr hohe Ansprüche scheinst du aber nicht an ein BS zu stellen...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_84526 „Hmmmm... Du willst also Debian ausreizen , indem du mit dem vi-Editor ein...“
Optionen

Entschuldige was ist das für eine Antwort?

1. Vielleicht liest du mal den ganzen Beitrag, da ich noch sehr wenig erfahrung mit Debian oder Linux im allgemeinen habe, möchte ich mal mit dem vi-editor anfangen und mir ein Tagebuch anlegen.

2. Später möchte ich mir ein eigenes Debian zusammenstellen, wie kernel kompilation u.s.w.

3. Interessiert mich der Aufbau eines Netzwerkes und die Instandhaltung und Pflege, da ich drei ältere Laptops habe.

Ich hoffe die Ansprüche sind in deinen Augen gewachsen!!!

Gruss cacare

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru cacare „Entschuldige was ist das für eine Antwort? 1. Vielleicht liest du mal den...“
Optionen

Hi!

Sich mit vi bzw. vim zu befassen schadet zumindest nicht! Tutorials für den Anfang findest du hier:
engl.: http://www.linuxconfig.org/Vim_Tutorial
dt.: http://gruen24.gr.funpic.de/selflinux/html/vim.html

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Debian installiert und eingerichtet/ was nun?“
Optionen
Oder hat jemand sonst eine oder auch zwei Ideen, wie man Debian ausreizen könnte und dabei noch etwas lernen?

Na, dann fang mal am Besten hiermit an.
Eine weitere Hilfe ist erst einmal auch das Debian Anwenderhandbuch.
Zur weiteren Einarbeitung in das Debian System sollte man sich unbedingt eingehend mit den Debian-Referenzen befassen-

Nun aber, stehe ich vor einem Dilemma, was kann ich als nächstes Tun??

Diese Frage überrascht schon sehr !
Ich frage mal anders: Was möchtest du denn unter Debian alles machen ?
Mit welchen Programmen und Anwendungen möchtest du denn vor allem arbeiten ?



MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Na, dann fang mal am Besten hiermit an. Eine weitere Hilfe ist erst einmal auch...“
Optionen

Ich danke dir sehr für deine Antwort.

Deine Frage ist berechtigt.
Zum ersten interessiert mich sehr der Aufbau eines Netzerks aber ich dachte mir da ich Linux erst seit ein paar Monaten kenne, wäre das in meinen Augen zu früh.

Ich formuliere es einmal so, ich habe drei Laptops und habe vor ein paar Monaten, einen Zyxel Druckerserver von meiner Schwester bekommen, also dachte ich mir, man könnte die drei Laptops über den Drucker zusammen verbinden.
Naja ich habe dann im Internet ziemlich viel nachgeforscht aber wie gesagt, der Aufbau eines Netzwerks finde ich zurzeit kompliziert und irgendwie, muss ich gestehen, ich traue es mir auch zurzeit nicht zu.

Aber was mich noch sehr interessiert ist die Arbeit mit dem Terminal, zum beispiel.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte.

Gruss cacare.

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Ich danke dir sehr für deine Antwort. Deine Frage ist berechtigt. Zum ersten...“
Optionen
Aber was mich noch sehr interessiert ist die Arbeit mit dem Terminal, zum beispiel.
Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte



Würdest du das mal gern präzisieren was du genau möchtest.
Die Arbeit mit dem Terminal ?


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cacare „Debian installiert und eingerichtet/ was nun?“
Optionen

Meine Empfehlung: Schmeiß Debian wieder runter und installiere dir Windows 3.1, das reicht für deine Ansprüche...

Noch was: Verarschen können wir uns hier alleine!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_84526 „Meine Empfehlung: Schmeiß Debian wieder runter und installiere dir Windows 3.1,...“
Optionen

Für dein Posting kenne ich nur eine Antwort werfe es in den Müll.

Ich höre lieber auf bevor ich noch etwas sage das ich nachher bereue!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cacare „Für dein Posting kenne ich nur eine Antwort werfe es in den Müll. Ich höre...“
Optionen

Entschuldige, aber das, was du da schreibst, hört sich so an, als wenn jemand auf den Windows-Brettern schreibt: Ich möchte mein Windows 7 ausreizen, welche Möglichkeiten habe ich da mit WordPad....

Du kannst mir jetzt erzählen, was du willst. Für mich ist das ein Trollposting allererster Güte!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_84526 „Entschuldige, aber das, was du da schreibst, hört sich so an, als wenn jemand...“
Optionen
Du kannst mir jetzt erzählen, was du willst. Für mich ist das ein Trollposting allererster Güte!

das trifft wohl eher auf deine posts in diesem Fred zu.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 neanderix „ das trifft wohl eher auf deine posts in diesem Fred zu. Volker“
Optionen

Na, ich weiß nicht so recht. Sollte ich mich so täuschen?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Entschuldige, aber das, was du da schreibst, hört sich so an, als wenn jemand...“
Optionen

Heinz, warum heute so missgelaunt?

Wenn cacare jetzt mit dem vi-Editor ein Tagebuch schreibt, schließt das ja nicht aus, dass er später noch andere Dinge mit Debian macht, die technisch anspruchsvoller sind und das System mehr fordern. Außerdem schreibt er ja, dass er sich seine "Lieblingssoftware" bereits installiert und eingerichtet hat, da geht also anscheinend noch mehr.

Trollpostings habe ich hier im Laufe der Jahre schon viele gelesen, auch auf dem Linuxboard, aber die Anfrage von cacare deutet mir ganz und gar nicht darauf hin.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Heinz, warum heute so missgelaunt? Wenn cacare jetzt mit dem vi-Editor ein...“
Optionen

Moin Olaf,

kann ja sein, dass ich mich irre - kam mir allerdings anfangs nicht so vor. Kam mir tatsächlich wie ein "Veräppelungs-Posting" vor.

Nun, wenn mir ein Irrtum unterlaufen sein sollte, dann entschuldige ich mich hiermit förmlich bei @cacare.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Debian installiert und eingerichtet/ was nun?“
Optionen

Hallo cacare,

mach es einfach so wie immer.

Installiere openoffice als Bürosuite und schreibe dort Dein Tagebuch.
Nehme Dein Netzwerk in Angriff und installiere alles auf DHCP-Basis.

Ob nun Debian oder ein anderes Linux, alles läuft wie immer und ganz wichtig, freu Dich wenn es gleich bein ersten Mal klappt.

Acader hat schon auf die wichtigsten Referenzen hingewiesen. Hier findest Du das nötige Handwerkzeug. Ansonsten hier im Forum wieder mit qualifizierten Fragen melden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen