Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Debian Erfahrungsbericht

Ten_Eniunlsl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Nach dem ich schon öfters mit Linux gearbeitet hatte vor allem Suse, Ubuntu, Backtrack 3 und Linux systemen auf FritzBox und Speedport.
Habe ich mich letzte woche dazu entschieden mal Debian aus zu probieren.
Also mein Testsystem genommen Das Ubuntu überspielt und läuft,
bis auf die Grafik auflösung 800x600 also ab zu Nvidia Treiber für Linux für meine Geforce FX 5200 gezogen installiert.
Dann system Konfiguriert ausprobiert rum gespielt etc.
Lief super gut dann Setzen mas doch mal produktiv ein.

Also mein anderen Rechner genommen alles gesichert
System: Windows 7 zukünftig Debian
Pentium 4
1024 mb ram
40GB IDE Festplatte
950GB Sata Raid JBOD
DVD Laufwerk
Intel i845GE Grafikchip oder Sis305 pci 32mb
WinTV USB Box
Genius SM-Live 5.1 Soundkarte
Herstellerbezeichnung Siemens Scenic 600

Das system soll folgende aufgaben erfüllen:
Samba Server (evtl. zusätzlich FTP)
Festplatten voll verschlüsselung
ePSXe oder Pscxe (zu gelegentlichen PS 1 spielen)
DVDs abspielen bzw. Musik und Filme von der Festplatte abspielen
Filme aufnehmen

Erkentnisse:
1.Samba scheint brauchbar zu funktioniern wenn auch die Konfiguration noch nicht ganz passt
2.HDD verschlüsseln ich wollte zuerst so vorgehen
http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2006/10/Mobiler-Datentresor
hat aber nicht ganz geklappt da nach dem verschieben von Swap und tmp xserver nicht mehr startet
Naja ich kann aber auch die Standart verschlüsselung einsetzen die Debian bei der Installation anbietet
Da passt mir bloß die Partitionierung nicht -->Damit kann ich aber leben.
3.PS1 spiele haben aufm testsystem funktioniert
4.Sollte ja kein allzu großes Problem sein
5.WinTV funktioniert bis auf die Ton übertragung vom analogen eingang der Box Digital über USB zum Pc

Zu meinen Fragen:
Mein i845 Grafikchip macht probleme --> Nach der Installation funktioniert er noch aber sobald der Rechner einen Kaltstart gemacht hat kann der xserver nicht mehr gestartet werden. Ein einfacher Reboot macht aber keine Probleme. Wenn ich dann in der Shell den treiber Deinstalliere und wieder Installiere und einen Reboot mache startet der xserver bis zum nächsten Kaltstart.

Drei Lösungsansätze hatte ich bisher.
1.Den XFree86 Treiber den ich gefunden hab selbst zu Compilieren --> Probiere ich heute noch aus
2.Eine Sis 305 Grafikkarte einbauen -->Zwar bleibt der Xserver stabil aber die Auflösung ist max 8??x6?? bzw. die größte die vernünftig von Seiten verhältinis Passt ist 800x600
3.Da relativ geringe Grafik ansprüche auf Vesa Treiber umsteigen -->Nach einer Anleitung im Netz hab ich in der xorg.conf im Device bereich Driver Vesa eingetragen jetzt ist das bild ganz weg hat da einer ne Idee was ich eintragen muss?

Vollverschlüsselung
Kann ich bei der Installation irgendwie die Standart vollverschlüsselung nutzen aber mit anderen Partitions größen. Oder hat jemand einen rat warum der bei tmp und swap probleme macht?

Filme aufnehmen
Wie gesagt noch n kleines sound problem mit dem ich zwar leben könnte aber stören tut es schon
wenn ich über den LineIn der Soundkarte gehen muss.

Sound
Hat jemand nen passenden Treiber? Für die Genius SM Live 5.1 der Hersteller bietet blos Win Treiber an.

Ich bin für alle antworten Dankbar

Sers
Ten

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Ten_Eniunlsl „Debian Erfahrungsbericht“
Optionen

Hallo,
http://ixbtlabs.com/articles/geniussoundmakerlive51/ es ist also der FM801 Chip von Fortemedia. Wie das unter Debian mit Alsa läuft, kann ich Dir allerdings nicht verraten, weil ich eine andere Distribution verwende und meine Harwaretreiber gleich im Kernel aktiviere. Kann sein, dass bei Debian ggf. die Alsatreiber extra installiert werden müssen und das passende Modul geladen werden muss. Da hilft vielleicht Debian WIKI oder Google.
Mit einem selbst konfigurierten und compilierten Kernel (ALSAtreiber sind dort enthalten) funktioniert es mit Sicherheit.

Zum Einlesen in der Schnelle http://old.xlife.zuavra.net/columns/20040418/

Zu den restlichen Fragen halte ich mich zurück, da ich nicht mit Debian arbeite. Soweit ich mich beim Lesen erinnere, war oder ist noch das Thema Intelgrafiktreiber auch ein gewisses Trauerspiel.

Vielleicht lungert in irgendeiner Grabbelkiste noch etwas von ATI oder Nvidia herum. - nur so als Alternative.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ten_Eniunlsl „Debian Erfahrungsbericht“
Optionen

Zum Sound: Hast du mal Pulseaudio installiert? Geht über Synaptic.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ten_Eniunlsl „Debian Erfahrungsbericht“
Optionen

Hallo

Wechsle mal den xserver-xorg-video-intel auf xserver-xorg-video-i810 oder nehme die Debugging Symbols dazu oder eben eine billige FX5200 oder 6200 gesteckt, siehe cbuddeweg.
Falls das zufällig der W600 ist, dann hat der meines Wissens Onboardsound, da ist die gesteckte Genius evtl. gar nicht nötig.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Nachtrag zu: „Debian Erfahrungsbericht“
Optionen

Hi
Erstmal Danke für die Antworten
1.Fakiauso:
Ja das ist der w600 und ja er hat n soundchip und ja er funtioniert auch aber er hat kein 5.1 des ist meine persönliche mindest vorausetzung sonst bringt mir mein 5.1 system nichts mehr und dann ist DVD gucken bissl doof.

2.Ne neue Grafikkarte hab ich schon bestellt aber ich möchte das problem trotzdem gerne lösen.

3.Die Treiber probier ich nach der laufenden Debian neu installation gleich aus ich hab gehört der 845 kann sehr gut aber auch extrem schlecht funktionieren.

Meld mich morgen nochmal was geklappt hat und was nicht.

Danke

Ten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ten_Eniunlsl „Debian Erfahrungsbericht“
Optionen

Hallo

Zumindest unter Opensuse wird die Genius direkt angeboten als Soundkarte, dürfte daher unter Debian auch laufen, vielleicht sehe ich dann noch in Debian direkt nach.
Das die Hersteller nur Win-Treiber anbieten, ist klar, weil die Linuxtreiber im Kernel enthalten sind.
Die SIS ist als Grafik nicht so der Bringer, da diese nur über VESA angefahren wird.
Sollte der Sound nicht auf Anhieb klappen, dann lasse als root ein lspci auf der Konsole laufen, damit erfährst Du auf jeden Fall, welcher Chip verbaut ist.
Für Deine TV-Sache sei Dir diese Seite ans Herz gelegt:

http://www.linuxtv.org/

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB_USB#DiBcom_USB2.0_DVB-T_devices_.28based_on_the_DiB3000M-C.2FP.29

Gibt es eigentlich einen Grund für Debian?
Ich will es Dir nicht ausreden, aber für Multimedia ist dann doch eher ein Ubuntu, Mandriva oder Opensuse geeignet, weil dort die aktuelleren Kernel laufen.
Die per Kernel unterstützte Hardware für Debian direkt findest Du hier, ist allerdings auch nicht mehr ganz aktuell:

http://www.tldp.org/HOWTO/Hardware-HOWTO/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Nachtrag zu: „Debian Erfahrungsbericht“
Optionen

Hi
also der Sound Funktioniert jetzt ganz gut -->War ein Konfigurationsfehler
Für die Komplett verschlüsselung hab ich jetzt die standart Verschlüsselung verwendet von Debian, hat da schon jemand erfahrung vorher hatte ich Win7 mit Truecrypt --> im vergleich

Der I845 macht auch mit dem neuen Treiber probleme ausprobiert hab ich bis jetzt
xserver-xorg-video-intel
xserver-xorg-video-intel-dbg
xserver-xorg-video-i845

Verwende jetzt die SIS da stürzt mir wenigstens der Xserver nicht dauernt ab.
Und ne GforceFX 5200 hab ich mir für 20€ bestellt inkl. versand.

Um mal das problem mit WinTV näher zu definieren
Unter Windows gibt es in WinTV 2000 3sound einstellungen
Rec und Live Analog
Rec Digital/Live Analog
Rec und Live Digital

Und ich hätte gerne rec und Live Digital wie bisher.

Die box selbst hat eine klinkenbuchse als eingang für ein analoges signal und hat einen analogen ausgang warscheinlich bloß durchgeschleift
Sowie einen A/D wandler der je nach einstellung den sound digital über die usb verbindung überträgt,
Die oberste ist die Box
http://www.haupauge.com/site/support/support_main_usb.html
Ich verwende bisher XawTv oder so zu anschauen vieleicht gibts ja was anderes wo diese box besser unterstützt

Und Fakiuso mir ist durch aus bewusst das die anderen systeme evtl. etwas besser geeignet sind aber zum einen wollte ich mal was neues und ursprünglich Damn Small Linux installieren bis ich gesehen hab das die auf den 2.4 Kernel setzen. Auserdem bastel ich gern auch mal lösungen für der artige probleme.
Da lernt man was.

Gibt es eigentlich ein Linuxtool mit dem ich ähnlich wie bei Vielen Windows soundtreibern einzelne Lautsprecher testen kann sowas wie ich klicke auf die linke vorder Box und es kommt ein Ton etc.

Danke für die bisherige Hilfe

Ten

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Ten_Eniunlsl „Hi also der Sound Funktioniert jetzt ganz gut -- War ein Konfigurationsfehler...“
Optionen

Hallo, lies bitte hier Info zum X-Server Problem, hoffe es wird bald gelöst sein:
http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/04/29/ubuntu-weist-noch-probleme-mit-i845-i855-grafikkarten-auf/

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ten_Eniunlsl „Debian Erfahrungsbericht“
Optionen

Hallo

Die Audio-Einstellungen kannst Du unter System-->Einstellungen-->Audio vornehmen, allerdings gibt es da nicht direkt eine Möglichkeit, einzelne Kanäle anzufahren, sondern Du müßtest im Reiter Geräte unter "vorgegebene Mixerspur" die einzelnen Kanäle aktivieren, die Du benötigst und dann durch Doppelklick auf das Lautsprechersymbol oder über Anwendungen-->Unterhaltungsmedien-->Lautstärkeregler (kommt beides auf das Gleiche) die erforderlichen Regler aktivieren und aufziehen.
Die Hauppauge Win-TV USB-(FM) in der PAL B/G-Version müßte bei der Eingabe von lsusb -v mit dem Header 0573:4d01 oder 0573:4d11 erscheinen.

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/USBVision_devices

Für die Tongeschichte gebe ich mal das Ubuntu-Wiki an:

http://wiki.ubuntuusers.de/Analog-TV/Ton

http://wiki.ubuntuusers.de/TV

Als Programm für Analog-TV wäre auch tvtime, motv oder kde-tv geeignet.

Die Hauppauge USB-TV wird vom usbvision gefeuert, da sollte also bei lsmod das Modul mit auftauchen, sonst mußt Du es mal von Hand laden.
Die Karte kann den Sound übrigens per USB oder über den Line-Out übertragen, da heißt es dann, den richtigen Regler zu erwischen, frage mich aber jetzt nicht, wie das geht;-)
Ton wird allerdings nur ausgegeben, wenn auch ein TV-Programm läuft.
Bei einer Pinnacle hatte ich übrigens das Problem, das Krach erst kam, wenn einmal der Kanal gewechselt wurde oder durch Stummschalten und wieder aktivieren, war auch eine Durchschleiflösung über Line-Out---Line-In, das ließ sich auch nicht beheben.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen