Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Clone Programm gesucht

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte bislang nur XP auf meinem Rechner und habe mit Ghost regelmäßig ein FP Backup auf meine Wechselfestplatte gemacht.
Nun habe ich als 2. Partition ubuntu 10.04 installiert und Ghost kommt damit nicht mehr klar.

Ghost in der aktuellen Version kann lt. Symantec HP ebenfalls kein ext4

Ausprobiert habe ich inzwischen:
die Testversion von Acronis-> hat Schwierigkeiten mit ext4

Clonzilla-> ist englisch und legt mehrere Files auf dem Ziellaufwerk ab

G4L-> ist englisch und legt auf dem Ziellaufwerk eine RAR Datei an und hat für mein Image Backup (80GB ->120GB) 1h20Min. benötigt.

Ich suche ein Programm welches genau wie meine alte Ghost Version eine exkte Kopie auf dem Ziellaufwerk ablegt und einfach durch zurückspielen die alte Platte wiederherstellt.

Gibt es so etwas überhaupt?

fbe



bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fbe „Clone Programm gesucht“
Optionen

Dann mach doch den Clone aus dem Linux System heraus,
mit dd (dump device) kann eine Festplatte blockweise auf eine andere geschrieben werden.

Beispiel: dd if=/dev/hda of=/dev/hdc

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/backup/praxis/197859/datenrettung_fuer_windows_und_linux/

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader fbe „Clone Programm gesucht“
Optionen
Ich suche ein Programm welches genau wie meine alte Ghost Version eine exkte Kopie auf dem Ziellaufwerk ablegt und einfach durch zurückspielen die alte Platte wiederherstellt.
Gibt es so etwas überhaupt?


Das gibt es schon, kostet aber und lohnt für private Rechner kaum.
Zur Info siehe hier nach.

Clonzilla-> ist englisch und legt mehrere Files auf dem Ziellaufwerk ab

Dieses Programm reicht voll und ganz aus.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
fbe Acader „ Das gibt es schon, kostet aber und lohnt für private Rechner kaum. Zur Info...“
Optionen
lohnt für private Rechner kaum.
Für den Preis hole ich mir lieber einen neuen Laptop ;-)

@Acader
wie geht denn das mit dem zurückspielen?

Ich werde jetzt mal die von cscherwinski vorgeschlagene Methode testen und dann berichten.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „ Für den Preis hole ich mir lieber einen neuen Laptop - @Acader wie geht denn...“
Optionen

Die von cscherwinski funktioniert nur wenn der Zieldatenträger mindestens exakt gleich groß ist und dauert auch sehr lange da wirklich jeder Sektor kopiert werden muss. Ein Imaging-Tool (wie Clonezilla, das wenn ich mich recht erinnere auf PartImage aufsetzt) muß nur die belegten Teile des Dateisystems kopieren und arbeitet so schneller und spart auch Platz.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „ Für den Preis hole ich mir lieber einen neuen Laptop - @Acader wie geht denn...“
Optionen

Ich habe den Vorschlag von cscherwinski getestet.80GB ->120GB Dauer 1h 40Min, da war mein Ghost schneller (ca. 30Min).
Mir ist auch nicht klar ob mir dem Kommando
dd if=/dev/hda of=/dev/hdc auch der MBR mit gesichert wird, weil in der PC-Welt Beschreibung ein extra MBR Parameter eingefügt ist. Kann ich mit der Live CD auslesen ob der MBR mitgesichert wurde?

Danke für den Link zur Clonezilla Beschreibung. Ich werde das nochmal testen, obwohl die Beschreibung von einem Backup HD -> CD ausgeht. Aber HD->HD dürfte da wohl kein Problem sein.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Acader fbe „Ich habe den Vorschlag von cscherwinski getestet.80GB - 120GB Dauer 1h 40Min, da...“
Optionen
Mir ist auch nicht klar ob mir dem Kommando
dd if=/dev/hda of=/dev/hdc auch der MBR mit gesichert wird


Wenn der MBR sich auf hda befindet wurde er auch mit übernommen.

Übrigens die Zeitdauer der Übertragung sollte doch uninteressant sein, da man es nicht
alle Tage mach und zudem läuft es doch nebenbei.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
fbe Acader „ Wenn der MBR sich auf hda befindet wurde er auch mit übernommen. Übrigens die...“
Optionen
zudem läuft es doch nebenbei.

D.h. ich kann während des Backup weiterarbeiten? Natürlich mit dem Nachteil dass während des Backups erfolgte Änderungen ggf. nicht mit auf dem Backup sind.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fbe „Ich habe den Vorschlag von cscherwinski getestet.80GB - 120GB Dauer 1h 40Min, da...“
Optionen

Hallo,
dd (dump device) ist vielleicht nicht das allerschnellste, aber es ist zuverlässig, und meines Erachtens sollte dort das Augenmerk liegen!
Liegt der MBR auf hda, wird er natürlich auch mitgesichert.
Weiterhin viel Erfolg.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader fbe „Clone Programm gesucht“
Optionen
wie geht denn das mit dem zurückspielen?

Schaue dir bitte diese Anleitung hier an welche du mit Google auch gefunden hättest.
Noch einfacher geht es leider nicht.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Apfeluser Acader „ Schaue dir bitte diese Anleitung hier an welche du mit Google auch gefunden...“
Optionen

Ich finde das die Zeit schon sehr wichtig ist. Unter Windows habe ich immer Drive Snapshot eingesetzt (www.drivesnapshot.de). Dieses Programm ist sehr schnell und lässt sich leicht in eine Bart PE CD integrieren. Laut Aussage der Seite soll es auch mit ext4 klarkommen. Mit der Testversion kannst du leider nur in einem bestimmten Zeitraum Sicherungen machen aber unbegrenzt Sicherungen zurückspielen. Für einen erneuten Testzeitraum brauchst du das Programm einfach nur wieder herunterladen und in eine neue Bart PE CD integrieren. Die Vollversion kostet aber nicht viel und du bekommst auch noch eine Bootbare CD dazu.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Acader Apfeluser „Ich finde das die Zeit schon sehr wichtig ist. Unter Windows habe ich immer...“
Optionen
Ich finde das die Zeit schon sehr wichtig ist

Gut, wenn man nur einen Rechner hat mag das sein.
Ansonsten laufen Datensicherungen aber nebenbei und meist auch automatisch.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
slap882 fbe „Clone Programm gesucht“
Optionen

Hallo,

ich setze rsync (generisches Linux Kommandozeilentool) mit der GRSYNC Gui ein. Das hat mir seit Jahren immer bestens geholfen....

Damit nudel ich einfach eine Kopie von allem auf eine externe Platte. Diese (bzw. zwei) nehme ich im Wechsel ins Büro mit, damit ich bei einem Brand oder Einbruch trotzdem alle Daten irgendwo liegen habe.

Im allerschlimmsten Fall ist ein Ubuntu Rechner in 20 min neu aufgesetzt, Datenpartition einhängen und weiter gehts.....

LG

Sven

bei Antwort benachrichtigen
fbe slap882 „Alternative“
Optionen

Hi slap882,

kommt rsync auch mit unterschiedlichen Dateisystemen (NTFS und ext4) auf einer Platte klar?

fbe

bei Antwort benachrichtigen