Ich habe Linux ganz neu und habe mir das Buch von Nickles gleich gekauft.
Nirgends steht wie man mit Shell arbeitet. Ich gebe zum Beispiel Scribus ein und es öffnet sich sofort die Seite. Wenn ich aber Open Offiece eingebe kennt shell das nicht.
Ich weis auch nicht wie man die Eingaben wieder löscht.
Mfg
Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge
Schon 3.2 PRAXIS: Linux-Konsolen konkret – Schluss mit Guru-Getue gelesen?
Wenn ich aber Open Offiece eingebe kennt shell das nicht.
Kein Wunder. Gibt es auch nicht.
Probiere es mal mit openoffice.org bzw. oowriter oder oocalc. Hättest Du übrigens auch leicht mit open<TAB> herausbekommen können ;-)
Ich weis auch nicht wie man die Eingaben wieder löscht.
Was meinst Du damit?
Gruß
Borlander
ein schlichtes "writer" oder "calc" halte ich für erfolgversprechender - schuss ins blaue, ohne testen zu können, da ich OO.o hier nicht installiert habe.
Es gibt aber eine möglichkeit, das einfach herauszufinden:
das entsprechende Programm-Icon auf den Desktop ziehen, "Verknüpfung erstellen" wählen und dann die "Eigenschaften" ansehen.
Bei meinem "Textmaker" steht da z.B.:
Befehl: /usr/share/office2010/textmaker
Arbeitsordner: /usr/share/office2010/
Ich nicht. Hatte die Befehle direkt aus meiner Konsole kopiert ;-)
Punkt für dich ;-)
Woher soll er das wissen, wenn im Nickles-Linux-Report nix dazu steht?
Mein Tip: Bei Terrashop gibt es immer wieder Restposten zu Linux-Büchern, z.B. Grundlagen zu Konsolenbefehlen ab 1,--Euro.
3 Bücher kann ich da sehr empfehlen:
- Den "Koffler ", dort findest Du sehr viel Information für das Geld. Da bald eine neue Auflage rauskommt, dürtfte die aktuelle bald billiger werden. Darin findest Du sowohl zu Konsolenbefehlen, Bashprogrammierung, diversen Programmen, Installation und noch einiges mehr auf über 1300 Seiten.
- Das Data-Becker-Linux-Grundlagen-Buch. Genauso dick, genauso gut, aber anders strukturiert. Hier geht es noch mehr um Linuxgrundlagen, Konsole und Installation. Es ist daher keine Alternative zum Koffler, sondern eine Ergänung. Allerdings sind hier keine Programme wie OpenOffice usw. beschrieben wie im Koffler.
- Linux in a Nutshell, trotz englichem Titel gibts das Buch in Deutsch. Genauso dick, aber nur Linux-Befehle, im Prinzip nichts anderes als leicht gekürzte ins deutsche übersetzte Man-Dateien. Auch keine Alternative zu Koffler und Data-Becker, aber sehr gute Ergänzung.
Oder Du gibst in der Konsole mal folgendes ein:
man ls
Das ist das englische Handbuch zu dem Befehl. Statt ls (entspricht dem dir-Befehl von DOS) kannst Du natürlich jeden anderen Befehl nehmen.
Wenn Du nur eine kurze Übersicht willst, dann z. B.
ls --help
(vor help zwei Minus-Zeichen!)
Oder Du gibst nach dem Befehl noch folgendes ein
ALTGr-Taste + Größer-kleiner-Taste + less
komplet also z.B.
man ls |less
dann hast Du gleich noch einen Textbetrachter, in dem Du mit den Hoch/runter-Tasten im Text manövrieren kannst.
zweimal hintereinander die tab-Taste ergibt eine Liste aller Befehle, die Dein Linux versteht, meist sind das mehr als 1000.
Darüber hinaus findest Du noch viel Infos in der Linupedis des Linux-Club (www.linux-club.de) oder in den jeweiligen Foren Deiner Distribution (z.B. Opensuse.org. ubuntu.de, usw.)
Vielleicht hilft das hier erst mal weiter.
Wichtige Befehle findest du u.A. im Wiki bei den Ubuntuusern zu lesen oder auch als Linux auf einem Blatt.
MfG Acader
meinst du die befehle in der shell, die man wieder abrufen kann, die history?
wenn ja dann schau mal hier
http://wiki.ubuntuusers.de/bash
grüsse
Epi
Als Linux-Anfänger mit der Shell zu arbeiten, halte ich schlichtweg für "sehr naiv"!!!
Sag uns doch erstmal, mit WELCHEM Linux du arbeitest!
Grüße
Erwin
Und ich halte das für sehr sinnvoll.
Allerdings sollte man nicht gerade mit Arch-Linux beginnen.
Distries wie Suse, Ubuntu, Puppy sind da natürlich sinnvoller.
Vollkommen richtig diese Ansicht !
Man kann nie genug früh mit der Shell beginnen, nach dem Motto:
"Nur Übung macht den Meister".
MfG Acader
Hallo user_304314,
ich habe aus dem Satz
Ich habe Linux ganz neu
die Schlussfolgerung gezogen, dass du ein blutiger Linuxanfänger bist, aber der scheinst du ja nicht zu sein.
Sorry, da habe ich dich wohl missverstanden.
MfG
Erwin