Moin Leutz,
die erste wäre, wie ich die Startmusik abschalten kann? Ich suche da blind herum...
Die zweite,
ist es möglich, aus dem Netzwerk von meiner Multimediaplatte einen Ordner dauerhaft auf dem Desktop verknüpfen. Im Moment muss ich da jedes mal erst über das Netzwerk, Festplatte, Ordner, Datei..
Eine Verknüpfung des Ordners wird verweigert...
Gruß
luttyy
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi
Für den Startsound hilft das:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/startsound-bei-9-10-deaktivieren/#post-2206480
Für das Netzlaufwerk mußt Du ans Eingemachte und in der /etc/fstab einen Eintrag erstellen, damit das Netzlaufwerk immer eingebunden wird, aus dem Stegreif läßt sich da jetzt nichts Genaues sagen, weil niemand weiß, ob es ein Windowslaufwerk ist:
http://wiki.ubuntuusers.de/FSTAB
Damit das funzt, mußt Du unter /media erst einmal einen Ordner erstellen, in welchen das Netzlaufwerk gemountet werden soll und diesen gibst Du dann mit den entsprechenden Optionen in der /etc/fstab als Eintrag ein, das läuft natürlich nur mit root-Rechten, die Du Dir über das Voransetzen von sudo vor den eigentlich Befehl holst.
http://wiki.ubuntuusers.de/Sudo
fakiauso
Oha...
Den Sound habe ich weg, dass mit dem Laufwerk lasse ich mal sein und klicke lieber 3mal durch :)
Morgen versuche ich erst einmal den IE zu installieren (wegen meiner IP-Kamera). Hänge gerade an Wine fest, aber um die Zeit..:)
Gruß
luttyy
Für die Installation des IE gibt es Helferchen, so dass das sogar Luttyy-proof sein sollte *scnr* Such mal nach ies4linux oder winedoors
Ja ja, ich hatte schon sämtliche Befehlszeilen eingegeben (ies4linux) und dann erzählt er mir, dass ich Wine installieren muss :)) (habe ich natürlich vorher überlesen)
Na gut, halt wieder von vorne....
Gruß
So, hat man mal den Trick mit Copy und Paste mal raus, ist es einfach, sofern man die richtige Seite erwischt hat..:)
Wine, IE6 (witziger Weise steht das Symbol auf dem Kopf, ein Schelm wer böses dabei denkt) installiert und die IP-Kamera funzt!
Und jetzt gehe ich Kaffee trinken, das System aktualisiert sich auf 10.04 LTS. (65 Minuten) Komme ich halt so zum Ziel, wenn es hier nicht will..
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/ubuntu-1004-lts-ist-fertig-und-steht-zum-download-bereit-538683965.html
Nebenbei habe ich noch nie so oft mein Passwort eingegeben wie unter Ubuntu..:)
Gruß
luttyy
Leider lässt sich der IE nur einmal öffnen. Nach dem schließen geht er nicht mehr auf!
Nach einem Neustart geht es dann wieder einmal...
Die Fensterbutton unter 10.04 habe wider nach rechts verschoben, hatte mich schon so daran gewöhnt..:))
gconftool-2 --set /apps/metacity/general/button_layout --type string "menu:minimize,maximize,close"
Gruß
luttyy
Oh luttyy, IE unter Linux, das ist nun so der ziehmlich schwerste Stilbruch, den man unter einem Linuxsystem begehen kann. Wenns denn aber Deiner IP-Kamare hilft und sie mit keinem anderen Browser zusammenarbeiten will, nun dann sei es! ;-))
Da habe ich aber ganz andere Kommentare im Netz dazu gelesen..:)
Es gibt eben Anwendungen, die nur unter dem IE laufen...
Leider funktioniert der Trick, unter dem FF ein IE-TAB einzurichten, nicht, da es für den Linux-FF sowas nicht gibt..
Nebenbei ist das Book mit Ubuntu nur ein Hobby.
Viele meiner Anwendungen unter WIN7 würden gar nicht laufen und die Softwarehersteller bieten nichts an...
Gruß
luttyy
Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
Das ist völlig logisch, da das PlugIn "IE-Tab" (bzw. Coral-IETAB) nichts weiter macht, als einen *vorhandenen* IE zu kapseln und innerhalb von FF auszuführen.
Volker
Gar nicht logisch!
Der IE ist ja jetzt drauf...:))
Gruß
luttyy
wenn ich Linux habe ist das letzte was ich darauf haben möchte der IE.
Alleine schon wegen ActiveX und der tadellosen Java & J-Script Implementierung.
Dann zeige mir einen anderen Weg, um auf meine IP-Kamera über DynDNS zuzugreifen....
Was soll das?
Das sollte über *jeden* Browser funktionieren und nicht ausschliesslich mit IE. Wenn die Kamera nur mit IE will, ist sie Schrott, Punkt.
Alles, was IE-only/Windows only ist, ist per definitionem unbrauchbarer Schrott.
Ich werde es Abus Security mitteilen...
Danke für den überaus freundlichen Kommentar!
Scheint wohl eine Art Majestätsbeleidigung zu sein, einen alten klapprigen IE 6.0 unter Linux zum laufen zu bringen, mit dem man aber wirklich absolut nichts anfangen kann, außer zu dem von mir genannten Zweck.
Und jetzt habe ich auch noch den FF unter Linux den Aero-Stil verpasst. Da bin ich wohl ein Nestbeschmutzer...
Bei manchen scheint da die Panik auszubrechen und die üblichen Verdächtigen sind auch wieder im Thread.
Der einzige kompetente für mich war bis jetzt Mic und fakiauso
Full ACK!
Gruß
K.-H.
was für ein format verwendet die Kamera?
Javascript, motion jpeg oder flash ?
und was für ein modell ist es?
Schon hundert mal gezeigt, damit kann niemand was anfangen.
Den Kommentar über "Schrottäußerungen" erspare ich mir lieber über ein tausendfach verkauftes System! Ahnung muss man haben...
http://www.abus-sc.de/silver.econtent/catalog/products/Videoueberwachung/Eyseo-IP-Kameras/Kompaktkameras/TV7204
Die haben es laut Anleitung ja scheinbar nicht mal für nötig empfunden ein ihre ActiveX Anwendung irgendwie von offizieller Stelle signieren zu lassen und empfehlen daher die Sicherheitseinstellungen im IE runter zu drehen.
Mehr muß man dazu wohl nicht schreiben.
Stimmt doch gar nicht!
Es wird ein Plugin von Abus installiert und das war es..
Außerdem ist der Zugang nicht für Jedermann, sondern nur mit einem Login und diese Leute wissen, was sie tun
Siehe http://www.abus-sc.de/content/download/92404/1417411 Seite 12 (Anmerkung am Seitenende) und 14 (Screenshot).
"Sicherheits"technik die den Anwender dazu zwingt den Browser als Scheunentor zu konfigurieren :-(
Total veraltet, die Kamera hat längst eine neue Firmware drauf und da muss am IE nichts mehr verändert werden..
lt. abus seite wird IE, FFx etc. unterstützt.
ich würde mir mit "wget" einmal anschauen, was da aufgerufen wird. (wget IP-ADRESSE-KAMERA)
die Demo Kameras beim Hersteller laufen nicht, ansonsten könnte man da etwas sehen.
Der FF läuft nicht mit der Kamera. Auch nicht mit einen IE-TAB...
Das ist auch vollkommen egal.
Die neue Generation der Kamera funzt dann auch mit dem FF
Habe dir mal 2 Bildchen reingestellt. So klappt das zumindest unter Debian mit der Desktopverknüpfung auf einen Ordner im Netzlaufwerk:
Also auf "Orte - Verbindung zu Server" gehen (wie du siehst, habe ich dort auch einige Verküpfungen liegen, die Symbole dafür liegen ebenfalls auch noch auf dem Desktop).
Da öffnet sich dieses Fenster:
Dort stellst du oben im "Dienste-Typ auf "Windows-Freigabe ein (ich nehme an, dass deine Serverplatte in einem Windows-Netzwerk läuft).
Als Server trägst du natürlich die IP deiner Multimediaplatte ein. Dazu noch unter dem Punkt "Ordner" den Namen des Ordners (Groß- und Kleinschreibung beachten, ist bei Linux wichtig!). Alle anderen Felder lässt du frei.
Jetzt kannst du unten auf den Button "Verbinden" klicken, du hast nun eine Verknüpfung zu dem Ordner auf deinem Desktop und unter "Orte", wie auf meinem ersten Foto zu sehen. Solange du nun keinen Rechtsklick auf das Verknüpfungssymbol machst und den Datenträger aushängst, bleibt die Verknüpfung bestehen und ist auch nach einem Neustart noch da.
Sollte eigentlich unter Ubuntu genau so laufen, wie unter Debian.
Gruß
K.-H.
...und wenn du dir dann diesen Ort als Lesezeichen im Dateimanager speicherst, brauchst du auch das Symbol auf dem Desktop nicht mehr.
Gruß,
Till