Hallo,
wollte Xubuntu 8.10 zum ausprobieren installieren, aber weder die LiveCD noch bei der Installation wird meine PS2 Maus erkannt.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Was für ein Mainboard und Grafikkarte verwendest du? Kannst du auch mit einer USB-Maus testen? Schlimmstenfalls wirst du die xorg.conf "von Hand" schreiben müssen.
Es handelt sich um ein MS-6557 Ver 30B Board mit nem integrierten Intel 82845 Grafikchip. USB Maus will auch nicht.
Drück mal ctrl+alt+f1, um in der Konsole zu landen. Melde dich dort an und starte den Konsolen-Maus-Dämon gpm mittels sudo /etc/init.d/gpm start (muss evtl erst händisch installiert werden mittels sudo aptitude install gpm). Hast du hier eine Maus?
Wenn ja -> X.org-Problem
Wenn nein -> Hardware-Problem
Ich nutze immer diese dreitastigen, optischen Logitech Mäuse, bei denen das Mausrad die dritte Taste ist. Diese Mäuse kosten etwa 15 € im Handel. Man kann sie sowohl als USB und auch als PS/2 Maus anschließen.
Ich habe eine Logitech M-S69 Maus.
Hi!
Unter Windows funktioniert alles? Hast du schon einmal testweise eine andere (Live-)Distribution gestartet? Normalerweise sollte gerade eine PS2-Maus keine Probleme machen!
Hi
Ist die USB-Maus dieselbe wie die PS/2, nur über Adapter oder eine Andere?
Ansonsten bleibt eigentlich nur die Fehlersuche im BIOS oder Mainboard.
Die USB-Maus könntest Du im laufenden Betrieb anstecken und mittels dmesg die Kernelmeldungen verfolgen.
Sonst probiere es mal mit einer anderen Live-CD wie Ubuntu "normal" oder Knoppix.
fakiauso