Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Wo speichere ich bei Ubuntu

tinema / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe UBUNTU auf 100G installiert. Habe das System einfach machen lasen, d.h. keine Vorgaben geändert. Alles ok. Nun ist ca. 17% Speicher weg. OK Gefällt mir alles gut!
Immer wenn ich etwas grösseres Fotos ect speichern will sagt er nicht genügend Speicher. Tatsächlich ist auf meinem Home oder Dokumente Ordner auch nur noch 194MB . Wo ist der Rest, und wo kann ich meine Daten sinnvoll ablegen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic tinema „Wo speichere ich bei Ubuntu“
Optionen

Öffne eine Konsole (Gnome-Menü -> Zubehör -> Terminal), tippe folgende Befehle ein und poste bitte deren Ausgaben:
mount
df -h
sudo fdisk -l /dev/sda

Zum Posten einfach den Text in der Konsole markieren und bei nickles.de mit Klick auf die mittlere Maustaste ins Textfeld einfügen :-)

cat /dev/brain > /dev/null
tinema the_mic „Öffne eine Konsole Gnome-Menü - Zubehör - Terminal , tippe folgende Befehle...“
Optionen

Danke für die Hilfe! Bin ein Linux geenhorn.
christine@ubuntu:~$ mount
/host/ubuntu/disks/root.disk on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/sda7 on /host type fuseblk (rw,nosuid,nodev,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
lrm on /lib/modules/2.6.28-13-generic/volatile type tmpfs (rw,mode=755)
/host/ubuntu/disks/boot on /boot type none (rw,bind)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
gvfs-fuse-daemon on /home/christine/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=christine)
christine@ubuntu:~$ f -h
bash: f: command not found
christine@ubuntu:~$ df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/host/ubuntu/disks/root.disk
5,6G 5,1G 196M 97% /
tmpfs 371M 0 371M 0% /lib/init/rw
varrun 371M 108K 371M 1% /var/run
varlock 371M 0 371M 0% /var/lock
udev 371M 172K 371M 1% /dev
tmpfs 371M 76K 371M 1% /dev/shm
/dev/sda7 101G 15G 87G 15% /host
lrm 371M 2,2M 369M 1% /lib/modules/2.6.28-13-generic/volatile
christine@ubuntu:~$

der ganze Speicher ist wohl in HOST kann ich dort einfach Ordner anlegen?

the_mic tinema „Danke für die Hilfe! Bin ein Linux geenhorn. christine@ubuntu: mount...“
Optionen

Wie genau hast du Ubuntu installiert? Mit der Live-CD oder ist das ein WUBI wie oder wo oder was? Die ganze Festplattenkonfiguration ist ausgesprochen strub und mir so noch nie untergekommen.

Dein /dev/sda7 hat zwar 100GB, das lustigerweise über FUSE nach /host gemountet ist. Dort liegt eine Imagedatei von 5.6G, welche für / verwendet wird. Da liegt dein ganzes System drauf, folglich hast du für die ganze Ubuntu-Installation und deine Daten grad mal 5.6GB zur Verfügung (und das ist wenig erstaunlich zu 97% ausgelastet). Das ist natürlich extrem wenig.

Mein Vorschlag zur Partitionierung:
8-16GB für /
0.5-2GB für swap
soviel wie möglich für /home (denn da kommen alle deine Daten hin)
Eine Partition sollte auch niemals zu mehr als 90% belegt sein, ansonsten können Performanceeinbussen und Datenverluste auftreten.

tinema the_mic „Wie genau hast du Ubuntu installiert? Mit der Live-CD oder ist das ein WUBI wie...“
Optionen

Ich habe einfach UBUNTU aus dem Internet runtergeladen und dann auf die freie Partition kopiert und hab installieren lassen. immer ok geklickt. Erschien mir nicht so strubbelig. Ich wohne in China, komme nicht an eine cd ran. es muss aus dem Internet downloadbar sein.

the_mic tinema „Ich habe einfach UBUNTU aus dem Internet runtergeladen und dann auf die freie...“
Optionen

Hast du eine .iso-Datei runtergeladen und dann auf eine CD gebrannt?

tinema the_mic „Hast du eine .iso-Datei runtergeladen und dann auf eine CD gebrannt?“
Optionen

Es ist 9.04-destop -i386.iso Nein habe ich nicht gebrannt.
Ich habe es von WinXP aus installiert
Soll ich Die Partition killen und es nochmal mit eine CD probieren? Die Daten habe ich schon gesichert.

the_mic tinema „Es ist 9.04-destop -i386.iso Nein habe ich nicht gebrannt. Ich habe es von WinXP...“
Optionen

Ja, auf jeden Fall! Mach das von CD aus, ansonsten kann das nicht gut kommen. Linux ist ein eigenes Betriebssystem, keine Windows-Anwendung!!!

tinema the_mic „Ja, auf jeden Fall! Mach das von CD aus, ansonsten kann das nicht gut kommen....“
Optionen

Das weiss ich schon, aber es hat wunderbar geklappt.
Nun ich melde mich wenn alles gut geklappt hat. Vielen Dank nochmal für den Support.