Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

WLAN Problem unter Karmic

Till3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe gerade mein Ubuntu Jaunty nach Karmic upgegradet. So weit so gut, nur ein komisches Problem habe ich mit dem WLAN.
Ich hatte vor dem Upgrade meine Verbindung mit dem wpa-supplicant eingerichtet, hat alles super geklappt. Diese ganzen Dateien sind jetzt nach wie vor unverändert vorhanden. Allerdings mischt sich jetzt auf einmal der Network-Manger ein, stellt eine Verbindung her, ich kann ins Netz, aber alle 10 Sekunden bricht die Verbindung ab und baut sich dann wieder auf.
So sieht meine /etc/network/interfaces aus:

auto lo
iface lo inet loopback

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-driver wext
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

allow-hotplug wlan0


Jetzt habe ich ein bißchen rumprobiert und festgestellt, dass, wenn ich die zwei "wpa"-Zeilen ausklammere und das System neustarte, danach der Network-Manager sagt "Funknetzwerke: Gerät wird nicht verwaltet". Allerdings bin ich auch nicht online. Wenn ich nun die beiden Zeilen wieder aktiviere und mit

sudo ifdown wlan0
sudo ifup wlan0

die Verbindung neustarte, bin ich tadellos im Netz.
Beim nächsten Neustart allerdings ist der Network-Manager wieder am Start und das Spiel beginnt von vorne.
Was kann man da machen?
Ich habe schon gelesen, man kann/soll bei Verwendung des wpa-supplicant den NM deinstallieren, dass hatte ich aber unter Jaunty auch nicht gemacht und es hat trotzdem funktioniert. Außerdem fürchte ich, dass ich dann gar nicht mehr ins Netz komme, um z.B. ihn wieder zu installieren.
Ach, noch eins: beim Upgrade kam die Abfrage, es gäbe eine Datei (ich weiß leider nicht mehr genau welche) des NM, die manuell verändert wäre, ob ich diese behalten oder überschreiben wolle. Ich habe auf behalten geklickt. Kann das was sein? Im Ordner etc/NetworkManager gibt es zwei Dateien, die eine heißt nm-system-settings.conf:

main]
plugins=ifupdown,keyfile

no-auto-default=00:1e:ec:99:e8:41,

[ifupdown]
managed=false

und die andere nm-system-settings.conf.dpkg-dist:

This file is installed into /etc/NetworkManager, and is loaded by
# NetworkManager by default. To override, specify: '--config file'
# during NM startup. This can be done by appending to DAEMON_OPTS in
# the file:
#
# /etc/default/NetworkManager
#

[main]
plugins=ifupdown,keyfile

[ifupdown]
managed=false

Hat das was zu sagen? Die Datei /etc/default/NetworkManager gibt es aber übrigens gar nicht.
Besten Dank schon mal fürs Lesen und ich freue mich auf eine gute Idee!
Gruß,
Till

P.S.: Bitte keine Kommentare wie "never change a running system" oder "hättest besser noch zwei Wochen gewartet", ich bin viel zu neugierig, um nicht gleich das Neue zu probieren, auch wenn's vielleicht in die Hose geht. Danke.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Till3 „WLAN Problem unter Karmic“
Optionen
ich freue mich auf eine gute Idee!

Nichts für ungut; aber die gute Idee wäre noch ca 2 Wochen mit der Installation bzw. der Aktualisierung auf 9.10 zu warten.
Ich persönlich halte allerdings eine reine Neuinstallation immer für besser und bei Ubuntu 9.10 sowieso.
Es hat sich ganz einfach zuviel geändert.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „WLAN Problem unter Karmic“
Optionen

Hallo Acader,
über eine komplette Neuinstallation hatte ich schon nachgedacht. Meinst du, dann hat sich das Problem gelöst? Naja, wirklich wissen kann man es wahrscheinlich nicht, aber ein Versuch wäre es vielleicht wert... Oder ich lebe jetzt mal zwei Wochen damit und hoffe auf eine Aktualisierung.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Till3 „Hallo Acader, über eine komplette Neuinstallation hatte ich schon nachgedacht....“
Optionen
dann hat sich das Problem gelöst?


Hallo Till3,

die Netzwerkkonfiguration sollte eigentlich problemlos verlaufen.
Ist aber eben von Rechner zu Rechner unterschiedlich.
Lese bitte auch meinen Bericht hier



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Till3 „WLAN Problem unter Karmic“
Optionen

Hi!
Wirklich helfen kann ich dir zwar nicht, aber was für einen WLAN-Chipsatz hast du? Mein RT2570 macht nämlich auch ziemliche Probleme. Besser gesagt, er verbindet überhaupt nicht, aber zeigt die Netzwerke an.
Mit einem Intel-WLAN-Chipsatz gings aber sofort. Da scheint es wohl echt mit manchen Chipsätzen noch zu haken...

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „WLAN Problem unter Karmic“
Optionen

Hallo,
es ist ein Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG. Würde mich wundern, wenn der nicht ginge, weil er unter Jaunty direkt super gelaufen ist.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Till3 „WLAN Problem unter Karmic“
Optionen

Lösch doch einfach den Network-Manager:
aptitude remove network-manager nm-applet
dann sollte das Problem behoben sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Till3 the_mic „Lösch doch einfach den Network-Manager: aptitude remove network-manager...“
Optionen

Ja, du hast Recht. NM gelöscht, alles gut.
Besten Dank!
Gruß,
Till (der das nächste Mal einfach etwas mutiger ist)

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Till3 „WLAN Problem unter Karmic“
Optionen

Im Ubuntu Wiki steht das man den Networkmanager deinstallieren soll, wenn man das Paket wpa_supplicant installiert.

Die Ursache ist bei Debian zu suchen. Die Debian Entwickler meinen das es besser ist die WLAN Konfiguration auf mehrere , kleine , spezialierte Programme zu verteilen und auf diesen Networkmanager zu verzichten.
Ich kann dir aber nicht mitteilen warum der Networkmanager automatisch mitinstalliert wurde, obwohl du ihn deinstalliert hast.

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant

Ich will Ubuntu nicht schlecht reden , aber eine einfache Netzwerkkonfiguration ist beim originalen Debian überhaupt nicht kompliziert . Diesen Networkmanager braucht man eigentlich nicht.
Beispiel für eine Netzwerkkarte mit einer statischen IP:

cat /etc/network/interfaces

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.0.1
dns-search local


Man kann dann noch Spezialprogramme wie ifplugd und guessnet installieren, um damit die Netzwerkkonfiguration sehr flexibel zu machen. Und das ist mit grafischen Programme ohnehin nur sehr schwer zu programmieren.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen