Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Wie installiere ich neuen Bootloader?

Eisenvater / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe im System eine Festplatte ausgetauscht. Auf dieser Platte war der Bootloader. Also konkret:
HDD1: WinXP + Bootloader (ausgetauscht und wieder mit XP bespielt)
HDD2: SuSE 9.2

Die HDD1 ist Primary/Master, HDD2 ist Primary/Slave. SuSE hat mit damals den Bootloader gleich mit-installiert. Kann ich den nun auch nachträglich neu installieren? Wie? Welcher ist empfehlenswert? Sorry, Fragen über Fragen...

Danke schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Eisenvater „Wie installiere ich neuen Bootloader?“
Optionen

GRUB ist der StandardBootloader unter Linux, FreeBSD und NetBSD.
Wenn du etwas english lesen kannst, dann kannst du im grub Handbuch nachlesen wie man grub neu installiert. Dazu kannst du irgendeine Live CD wie Knoppix oder Ubuntu nutzen.

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Installing-GRUB-natively

1. Du startest im Terminal die grub shell mit dem Befehl

grub

2. Du läßt dir die Partition anzeigen , auf der sich die grub Dateien befinden (grub sollte vorher schon mal installiert worden sein):

grub> find /boot/grub/stage1

Ausgabe beispielsweise

(hd0,0)


3. Du sagst dem grub wo sich diese grub Dateien befinden

grub> root (hd0,0)

(hd0,0) ist die Ausgabe des letzten find Befehls.

4. Du installierst den grub wohin du willst, entweder in den MBR, wenn grub Windows und Linux starten soll, oder wenn sich schon ein Bootloader im MBR befindet, kannst du den grub auch in den Bootsektor von deiner / Partition von Linux installieren und läßt den grub vom anderen Bootloader starten

Beispiel

MBR der ersten Festplatte:

grub> setup (hd0)

oder wenn (hd0,0) deine / Partition von Linux ist, kannst du mit dem Befehl

grub> setup (hd0,0)

den grub in den Bootsektor dieser Partition installieren.


http://www.gnu.org/software/grub/manual/

Im Ubuntu Wiki ist alles nochmal in deutsch erklärt:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?highlight=grub

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Eisenvater „Wie installiere ich neuen Bootloader?“
Optionen

Hallo Eisenvater,

die opensuse-CD einlegen und den bootloader reparieren. Alles ist menuegeführt.

Bei dieser Gelegenheit sollte 9.2 am bestem gleich durch opensuse 10.3 oder 11.1.x ersetzt werden. 10.3 läuft ganz sicher, bei 11.1.x sollte über den livemodus zuvor getestet werden.

Der grub-bootloader muß unbedingt auf hdd1 im mbr liegen, sonst startet winxp nicht!!!!
Auch eine separate bootloader-partition ist denkbar, z. Zt. aber nicht zu empfehlen.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Eisenvater, die opensuse-CD einlegen und den bootloader reparieren. Alles...“
Optionen

Hallo Eisenvater,

noch ein kleiner Nachtrag: Datensicherung nicht vergessen!!!

Hoffe, daß das (Hinweis nur für Michael) /home-Verzeichnis auf separater Partition liegt. In diesem Falle werden alle persönlichen Daten fehlerfrei übernommen.

Wenn keine separate Partition vorhanden, Datensicherung vornehmen und künftig bei Neuinstallation gleich separate Partitionen für /home, /datensicherung etc. anlegen!

Wenn noch Fragen, bitte einfach noch einmal hier melden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
dalai violetta7388 „Hallo Eisenvater, die opensuse-CD einlegen und den bootloader reparieren. Alles...“
Optionen
Der grub-bootloader muß unbedingt auf hdd1 im mbr liegen, sonst startet winxp nicht!!!!
So ein Unsinn. Dank des Befehls map kann man Grub auch auf der 2. HD installieren und XP dennoch problemlos starten. Zwar muss man dafür die menu.lst anpassen, aber im Prinzip geht das.

Es gibt übrigens noch einen anderen Weg: Linux im XP Bootloader einbinden. Dazu muss man Grub erst in eine der Linux-Partitionen installieren und mit dd die ersten 512 Bytes dieser Partition auslesen und als Datei speichern. Diese Datei wird in die boot.ini des XP-Loaders eingetragen.

So mache ich das bei meinen Linux-Installationen immer. Vorteil: Windows neu installieren kann man so oft man will, ohne dass man die Bootfähigkeit des Linux verliert. Wichtig dabei ist aber, die boot.ini und die ausgelesene 512 Byte Datei zu sichern und nach der Windows-Installation zurückzuspielen.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 dalai „ So ein Unsinn. Dank des Befehls map kann man Grub auch auf der 2. HD...“
Optionen

Hallo Dalai,

und jetzt wollen wir noch wissen, wie ein newcomer diesen Vorschlag umsetzen soll???

Der einfachere Weg wäre übrigens eine separate bootpartition
anzulegen.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
dalai violetta7388 „Hallo Dalai, und jetzt wollen wir noch wissen, wie ein newcomer diesen Vorschlag...“
Optionen

Ich habe nicht geschrieben, dass der Weg einfacher wäre. Natürlich ist das Installieren des Grub im MBR für einen Neuling erheblich einfacher. Ich wollte nur zeigen, dass es mehr als diesen einen Weg gibt, falls andere Leute vor demselben Problem stehen und hier nach Hilfe suchen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Eisenvater „Wie installiere ich neuen Bootloader?“
Optionen

Hallo

Oder Du nimmst die 9.2er Suse-CD, bootest den Rechner von CD und startest wie bei einer normalen Installation und wenn Suse dann erkennst, das ein installiertes System da ist, wird die Reparatur angeboten.
Dort läßt Du dann den Bootloader neu installieren.

Wäre es aber nicht ohnehin sinnvoller, gleich die ganze Distribution zu aktualisieren, da die 9.2 nicht mehr mit Updates versorgt wird?
Da schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer klappe, Du hast ein aktuelles System und so nebenher kommt auch der Bootloader wieder ins System.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Eisenvater „Wie installiere ich neuen Bootloader?“
Optionen

Hi!

Eine weitere einfache Möglichkeit zur Wiederherstellung vom Bootloader ist die Super Grub Disk! Download und Infos gibt es auf der Homepage: http://www.supergrubdisk.org/

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater DergroßeGuru „Hi! Eine weitere einfache Möglichkeit zur Wiederherstellung vom Bootloader ist...“
Optionen

Danke für die Hilfe! Habe es nach Anleitung von KarstenW hinbekommen. Hat etwas gedauert (vor allem die komplette Datensicherung...). Für die Zukunft habe ich mir aber nochmal SuperGRUB heruntergeladen - ist ja vermutlich schneller und einfacher.
@violetta: Du empfielst (verständlicherweise) ein Update von SuSE 9.2 auf eine OpenSuSE Version. Werden bei einem Update die alten Einstellungen und vor allem Treiber! übernommen? Also installiert man OpenSuSE einfach "drüber"? Habe überhaupt keine Lust, die zeitraubende Treibersuche und-installation für meine teils sehr spezielle Hardware nocheinmal durchzumachen.
Ok... ist jetzt n anderes Thema...

Danke nochmal allen!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Eisenvater „Danke für die Hilfe! Habe es nach Anleitung von KarstenW hinbekommen. Hat etwas...“
Optionen

Hallo Eisenvater,

ein upgrade von opensuse 9.2 auf 10.3 funktioniert ohne Probleme. Habe es mehrfach durchgeführt.

Sollte gleich auf opensuse 11.x gewechselt werden, dann empfehle ich zunächst die opensuse live-cd zu probieren. Einfach einlegen, neu starten und prüfen ob Hardware, Peripherie, Partitionen etc. ordnungsgemäß erkannt werden. Wenn alles klappt, würde ich eine komplette Neuinstallation auf /root vornehmen.

Datensicherung ist auf jeden Fall Pflicht!

Bestehen Partitionen für /home, /swap (min. 2GB) und /Datensicherung, dann kann es sofort losgehen und die persönlichen Daten stehen nach der Installation wieder zur Verfügung.

Als file-system etx3 verwenden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen