Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Wie findet man die Anwendungs-Namen in Ubuntu?

gerhard38 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Da bei Fehlern oder Fehlersuche stets die englischen Bezeichnungen verwendet werden, stellt sich mir die Frage, wie ich von meiner deutschen Ubuntu-Installation zu den englischen Namen finde. Beispielsweise: System > Einstellungen > Entfernter Desktop. "Entfernter Desktop" kann ich gerade noch mit "Remote Desktop" übersetzen, aber so heißt das nicht in Wirklichkeit.
Wenn ich die Anwendung "Entfernter Desktop" offen habe, steht kein Name im oberen Fensterrahmen. Durch viel Sucherei habe ich jetzt den Eindruck, dieses Tool heißt vermutlich "Vino", der default VNC-Server für Ubuntu.

Kann man sowas auch ohne lange Sucherei im Internet herausfinden? Bei Lauchpad ist alles englisch, wenn man nicht weiß, wie die Anwendung auf Englisch heißt, mit der man Probleme hat, hat man keine Chance. Und Ubuntu schweigt sich in den Fensternamen meist überhaupt aus (auch auf Deutsch), wie die Anwendung heißt, die man gerade offen hat.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
usernull gerhard38 „Wie findet man die Anwendungs-Namen in Ubuntu?“
Optionen

Hallo Gerhard,

klick auf das Menü "Hilfe".

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 usernull „Hallo Gerhard, klick auf das Menü Hilfe . Grüße, usernull“
Optionen

Hab ich auch schon gemacht - nicht einmal dort wird - im Fall von "Remote Desktop" gesagt, wie die Anwendung heißt, sondern nur, welche Einstellungen man treffen kann.
(oder sagen wir so: Ich hab dort nichts dergleichen gefunden, aber ich gebe zu, dass ich nicht alles von links oben nach rechts unten komplett durchlese)

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Acader gerhard38 „Wie findet man die Anwendungs-Namen in Ubuntu?“
Optionen

>Wenn ich die Anwendung "Entfernter Desktop" offen habe, steht kein Name im oberen Fensterrahmen
Also bei mir steht da "Einstellungen für den entfernten Desktop"
Was haste den überhaupt für eine Ubuntu Version ?

>wenn man nicht weiß, wie die Anwendung auf Englisch heißt, mit der man Probleme hat, hat man keine Chance
Es reicht doch aber wenn man die deutsche Bezeichnung weiß.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Acader „ Wenn ich die Anwendung Entfernter Desktop offen habe, steht kein Name im oberen...“
Optionen

Ich bin gerade beim Upgrade von 8.10 auf 9.04.
Ja, da steht "Einstellungen für den entfernten Desktop" - und wo steht da "Vino"? Im Launchpad, wo man bugs reporten kann, musst du wissen, dass das eben nicht "entfernter Desktop", auch nicht "remote desktop", sondern "vino" heißt (Beispielsweise
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/vino/+bug/141032)

Beim Melden eines Bugs wirst du immer gefragt, gegen welches Tool / SW die Fehlermeldung erfolgt. Mit "entfernter desktop" kannst du dort vermutlich lange in den drop-down-Menüs suchen. Und mit den sonstigen Eindeutschungen geht es ganz genauso. Oder kennst du eine deutsches Fehlermeldesystem für Ubuntu?

Gruß, Gerhard


bei Antwort benachrichtigen
usernull gerhard38 „Ich bin gerade beim Upgrade von 8.10 auf 9.04. Ja, da steht Einstellungen für...“
Optionen

Hallo Gerhard,

öffne ein Terminal und werde "root" (su). Starte die Anwendung, eben z.B. den Entfernten Desktop. Dann ruf im Terminal die Prozessliste auf (ps aux). Der letzte Eintrag dürfte die eben gestartete Anwendung sein. Somit bekommst du raus, wie das Binary heißt und hast damit den eigentlichen Namen der Anwendung.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 usernull „Hallo Gerhard, öffne ein Terminal und werde root su . Starte die Anwendung,...“
Optionen

Danke für den Tipp.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
the_mic usernull „Hallo Gerhard, öffne ein Terminal und werde root su . Starte die Anwendung,...“
Optionen

Guter Tipp, aber ps braucht keine root-Rechte :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen