Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Welches Linux nehmen?

steubi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches Linux ist zur Zeit das beste im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Hardwareerkennung?

Ich habe schon vor Jahren ein Paar Erfahrungen mit Mandrake gesammelt, bin also kein blutiger Anfänger.

Eigentlich wollte ich Debian nehmen aber ich habe in letzer Zeit auch viel über Ubuntu gelesen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
neanderix steubi „Welches Linux nehmen?“
Optionen

Ubuntu ist eine sehr gute Wahl.

Ich habe selbst auf meinen neuen PC im Mai 2007 Feisty Fawn installiert - meine Hardware wurde zu 100% erkannt, lediglich zwei Dinge musste ich nacharbeiten:

1. den Kartenleser für das HBCI-Homebanking musste manuell installiert werden
was aber kein Problem war

2. DVD-RAM Medien liessen sich zunächst nur mit "root" Rechten beschreiben
Auch hier musste nachgebessert werden; wozu allerdings die Hilfe
von ubuntuusers.de nötig war.

Sobald ich jetzt mal Zeit habe, werde ich 8.04 "Hardy Heron" aufsetzen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Ubuntu ist eine sehr gute Wahl. Ich habe selbst auf meinen neuen PC im Mai 2007...“
Optionen

Dito, Volker :-)

Ich habe selbst auf meinen neuen PC im Mai 2007 Feisty Fawn installiert - meine Hardware wurde zu 100% erkannt

War bei mir ganz genau so - auch Mai 2007, auch Ubuntu 7.04, also Feisty Fawn. Ich war bass erstaunt, dass sogar der Onboard(!!)-Sound meines ollen Asus P4B266 automatisch erkannt und installiert wurde. So mühelos ging das nicht einmal unter Windows.

Die Bildqualität war von Anfang an exzellent, demnach wird auch meine gute alte Matrix Millennium G-550 von Ubuntu voll unterstützt.

Etwas nacharbeiten muss man allerdings, wenn man Filme gucken will - wie allgemein bekannt, verhindert der Kopier(!!)schutz die rechtmäßige Wiedergabe des teuer erkauften Materials. Mac OS- und Windows-User haben diese Probleme nicht, offensichtlich haben Apple und Microsoft schon für Kopierschutzumgehungs-Lizenzen gelöhnt...

Ich bin mir aber nicht sicher, wie das mit Linux Mint ausschaut (siehe Xdata) - funktioniert die Bild- und Tonwiedergabe dort auf Anhieb?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 steubi „Welches Linux nehmen?“
Optionen

Hi!

Wenn du eine DSL-Flat hast, kannst du doch eigentlich problemlos die verschiedensten aktuellen Live-Versionen der Distributionen antesten.

Einen echten Tipp kann ich dir nicht geben, weil ich was Linux angeht, noch absoluter Anfänger bin. Ich teste gerade Ubuntu 8.04 (64Bit-Version) auf meinem neuen Rechner (AMD-Basis mit 780G-Grafikchipssatz). Ich bin erstaunt, dass bisher alles schmerzfrei läuft (mit einem AVM-WLAN-Stick hatte ich leichte Schwierigkeiten, irgendwie wurden die Konfiguration nicht gespeichert, bzw. die eingebunden Windows-Treiber waren nach dem Neustart nicht mehr da und ich musste sie neu installieren; inzwischen hab' ich Netzwerkkabel gelegt, das ist ja eh schmerzfreier...).

Meine Drucker (HP 916C, Brother 2030 beiden per USB angeschlossen) wurden sofort erkannt bzw. konnten problemlos eingerichtet werden. Selbst mein USB-Scanner Canon Lide 20 wurde erkannt und konnte sofort genutzt werden.

Ich setze allerdings bis auf das neue Board mit der Onboardgrafik keine exotische Hardware ein. Hier flackert die 3D-Grafik noch etwas (ich hab' mich aber noch nicht näher damit befasst).

Auf Ubuntu 8.04 bin ich übrigens gekommen, weil Mike in seinem letzten Buch mit Ubuntu 7.04 eingestiegen ist. Es macht ja nichts, wenn man sich an den Erfahrungen anderer Leute orientiert, dann kann man wenigstens Fragen, wenn's klemmt. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hi! Wenn du eine DSL-Flat hast, kannst du doch eigentlich problemlos die...“
Optionen

Die 8.04 ist sogar eine LTS Version also eine mit Langzeit Unterstützung.

Wenn du viel mit Video und Mediamachen willt ist noch das
Linux Mint gut geeignet es hat viele Mediale Codecs und Co.
schon drin.

Es Basiert auch auf Debian und Ubuntu.

Der Vorteil von Ubuntu oder Mint:
Da es auf Debian aufbaut kann man mit apt,
Programme ganz einfach aus dem Internet Nachladen;

rpm von Mandriva oder Suse ist da viel komplizerter.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Xdata „Die 8.04 ist sogar eine LTS Version also eine mit Langzeit Unterstützung. Wenn...“
Optionen

ACK, zumal YaST im Gegensatz zu apt/aptitude kein echter Paketmanager ist.

Es gibt nur eines, was mich ein wenig stört:
wenn eine neue Version meines lieblingsbrowsers (Opera) erscheint, dann teste ich die normalerweise erst, bevor ich den Vorgänger wegschmeisse.
Das geht aber nur mit eine Parallelinstallation der beiden Versionen.
Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, eine solche zu realisieren. Über den Paketmanager geht es jedenfalls nicht...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
uscos neanderix „ACK, zumal YaST im Gegensatz zu apt/aptitude kein echter Paketmanager ist. Es...“
Optionen

"installiere" die static version von opera.com in deinem ~/. So geht das ohne Probleme.

PS: Yast ist kein Paketmanager, zypper schon bzw. libzyp

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Andreas42 „Hi! Wenn du eine DSL-Flat hast, kannst du doch eigentlich problemlos die...“
Optionen

Das Problem mit dem Flackern hab ich beim Ansehen von Videos (Xvid) auch, hab Ubunutu 8.10 getestet und den Ati-Treiber geladen. Board auch ein AMD 780G.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ObelixSB „Das Problem mit dem Flackern hab ich beim Ansehen von Videos Xvid auch, hab...“
Optionen

Hi!

Weitergekommen bin ich noch nicht, aber mit Google gibt's einige Hinweise, die ich aber nicht nicht geprüft oder umgesetzt habe:

http://www.google.de/search?hl=de&q=ubuntu+8.04+780g+flickering&btnG=Suche&meta=

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 steubi „Welches Linux nehmen?“
Optionen

Hallo steubi,

über das Fachmagazin "easy-linux, 01.2009" werden diverse linux-versionen angeboten.
Hier haben Sie eine gute Auswahl für eine spätere Entscheidung.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW steubi „Welches Linux nehmen?“
Optionen

"Eigentlich wollte ich Debian nehmen aber ich habe in letzer Zeit auch viel über Ubuntu gelesen."

Es kommt darauf an was du von einem Betriebsystem erwartest.
Debian ist kein System für Anfänger. Bei Debian geht es wie bei kommerziellem Unix (Solaris 10 oder AIX Unix) um eine flexible Konfiguration. Um das zu erreichen wird die Konfiguration ( wie bei Unix üblich) auf mehrere , kleine, spezialisierte Programme in der Konsole (Textmodus) verteilt. Debian wird also nicht mit Menüs wie bei Windows konfiguriert. Der Anwender hat die Möglichkeit wie bei Unix entweder einen Server oder Dessktoprechner zu konfigurieren, und alles mit der gleichen Version oder Distribution.

Ubuntu ist eher für Anfänger geeignet , baut auf Debian auf und ist etwas abgespeckt beim Umfang der Programme, die vom Server installiert werden können.

Die Hardwareerkennung funktioniert bei allen Distributionen sehr gut, sofern ein passender Treiber im Linuxkernel vorhanden ist. Den Linuxkernel holen sich alle Distributionen von http://www.kernel.org

Auf jeden Fall ist das Ubuntu Wiki sehr schön geschrieben (und teilweise auch für Debian gültig):

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

http://ubuntuusers.de/

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc


Wenn du Debian nutzen willst, dann empfehle ich die Lektüre eines guten Handbuchs:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Debian&x=0&y=0

http://debiananwenderhandbuch.de/



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch KarstenW „ Eigentlich wollte ich Debian nehmen aber ich habe in letzer Zeit auch viel...“
Optionen

Hi Karsten

Freut mich zwar, dass du mich als "nicht Anfänger" bezeichnest, aber ich versteh dich trotzdem nicht ganz. Warum sollte Debian nicht geieigmet sein?

Wenn man will geht die Installation mit dem neuen Installer vollautomatisch durch, bisher ohne Probleme. (Lenny auf IBM-Laptop.

Ich würde, auch einem Anfänger, gleich das Original plus die von dir genannte Literatur und natürlich "einschleim" das Buch von Mike Nickles empfehlen.

Borowitsch
-

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Borowitsch „@ KartsenW“
Optionen

Weil Anfänger nicht wissen was sie wollen.
Man kann sich unter Debian den Desktop automatisch installieren lassen. Aber man kann auch den Menüpunkt Softwareinstallation oder Softwareauswahl überspringen und sich seinen eigenen Desktop installieren oder einen Internetserver konfigurieren.
Mir ist der automatisch installierte Desktop viel zu groß. Ich installier mir lieber meinen eigenen Desktop.
Die Debianentwickler können nicht wissen was man mit dem Rechner machen will und deshalb muß man manche Sachen manuell einstellen und gelegentlich eine Konfigurationsdatei mit einem Editor bearbeiten.
Auf der anderen Seite erledigt der Debianinstaller auch sehr viel Routinearbeiten.
Von mir aus kann steubi auch gleich Debian nutzen.
Er braucht ja nur ein Handbuch zu lesen ...

PS: Ich bin bei vielen Sachen auch Anfänger. Ich kenne mich mit dem Postfix E-Mail Server kaum aus, habe keine Ahnung vom Apache Webserver und habe auch noch nie eine MYSQL Datenbank angelegt. Aber ich würde mir zumindest mal ein Handbuch besorgen und darin lesen ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch KarstenW „Weil Anfänger nicht wissen was sie wollen. Man kann sich unter Debian den...“
Optionen

Drum hab ich auch geschrieben ich würde die von dir empfohlene Literatur nehmen. Mit dem Thema Handbuch rennst du bei mir eine offene Tür ein.

Aber auch die vielen "einfachen" Linuxe wie z.B. Ubuntu machen doch nix anderes als das von dir kritisierte "alles installieren" ich sehe daher den Unterschied nicht wirklich zu einer Debian Automatikinstallation.

Ich selber machs auch anders, installiere nur was ich brauche (hab ich auf die Harte gelernt, mit Gentoo und Slackware), aber für den Anfang, weil da ja eigentlich noch keiner weiss was er wirklich braucht, find ich den Automatikmodus von Debian gar nicht schlecht.

Langer Rede kurzer Sinn, ich seh keinen Grund, auch nicht für Anfänger, nicht das Original zu verwenden.

Grüsse
Borowitsch
-

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
steubi Nachtrag zu: „Welches Linux nehmen?“
Optionen

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mich für Kubuntu entschieden, Installation lief ohne Probleme, Hardware wurde alles erkannt (nur mein Scanner HP PSC 1210 will noch nicht).

Habe auch per Wine mein heißgeliebtes DVD Shrink zum laufen bekommen, leider kann ich aber keine DVD's damit kopieren weil er nach dem einlesen der DVD mit einer Fehlermeldung abbricht. Wenn ich das noch hinbekomme dann fliegt XP von der neuen Platte und Kubuntu kommt drauf.

Und die Pokerstars Software muß ich auch noch zum laufen kriegen, sie startet zwar per Wine aber hat keine Verbindung zum Server obwohl die I-Net Verbindung steht.

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander steubi „Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich für Kubuntu entschieden,...“
Optionen
Habe auch per Wine mein heißgeliebtes DVD Shrink zum laufen bekommen [...] Wenn ich das noch hinbekomme dann fliegt XP von der neuen Platte
Hast Du Dich denn schonmal nach Linux-Programmen für diesen Anwendungsfall umgesehen? Ggf. mal einen neuen Thread zum Thema starten. Gibt bestimmt jemanden der einen oder mehrere Tipps für Dich hat ;-)

Und die Pokerstars Software muß ich auch noch zum laufen kriegen, sie startet zwar per Wine aber hat keine Verbindung zum Server obwohl die I-Net Verbindung steht.
Ggf. in einer virtuellen Maschine nutzen.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen