Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

W lan / ....

alexge1 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe einen kleinen alten laptop ca 2001, mit ganz kleiner speicherkapazität und usb 10 , den ich gern aktivieren würde..
ich brauche ein kleies effektives linux für wlan text und vielleicht bildbearbeitung
welches? bitte mit downloadlink
welchen usbwlanstick könnt ihr dafür empfehlen?

thx alexge

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski alexge1 „W lan / ....“
Optionen

Hallo,
ein Versuch wäre mit Damn Small Linux sicher wert:
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html
Es unterstützt alle gängigen WLAN-Chips:
http://www.zdnet.de/linux_distributionen_damn_small_linux_download-39002345-150235-1.htm

Viel Erfolg wünscht Christian
Acader alexge1 „W lan / ....“
Optionen

Hallo,

was für einen Laptop genau hast du ?
Danach wissen wir mehr.

MFG Acader

gelöscht_189916 alexge1 „W lan / ....“
Optionen

Hallo

Bevor Du mit einem USB-Stick anfängst, warum nutzt Du nicht einen Cardbus-Adapter?
Das ist auch nicht so CPU-lastig wie USB.
Ein Uralt-Toshiba mit PIII-650 und 512MB RAM lief jedenfalls unter Xubuntu mit WLAN zufriedenstellend.
Sollte Dein Gerät auch in dieser Richtung liegen, kannst Du also auch in diese Richtung gehen.
Das größere Problem sehe ich da bei Bildbearbeitung, weil da relativ viel RAM immer von Vorteil ist.

fakiauso

alexge1 Nachtrag zu: „W lan / ....“
Optionen

danke für die antworten..
Dell Latitude CPi serie R (PPX)
( irgendwo gibts auch so ein kleines programmm für windows , dass mir sagt welcher laptop das genau ist und welche cpu etc../ kanns aber nicht finden? ((hab zzt noch win98 drauf, soll aber mit Linux ersetzt werden)) )

Was ist ein cardbus adapter; bzw muß ich dazu das gerät öffnen? was kostet der ungefähr? warum ist der besser als usb

Acader alexge1 „danke für die antworten.. Dell Latitude CPi serie R PPX irgendwo gibts auch so...“
Optionen

Hallo,

kann leider erst heute antworten. Ich gehe jetzt mal davon aus das du folgenden Laptop benutzt.

Dell Latitude CPI R-Serie Notebook, 400-MHz Pentium II, 128 MB RAM, 6,4 GB Festplatte

Dafür wäre die Distibution SliTaz GNU/Linux 2.0 sehr gut geeignet
zumal man damit auch sonst jede Menge machen kann.
Einfach mal installieren und du wirst stauen.

MfG Acader

Optionen

Hallo

Cardbus=PCMCIA, das ist ein Slot am Notebook, in den Erweiterungskarten eingesetzt werden können, u.a. eben auch WLAN-Adapter.
Der Vorteil ist wie auch schon genannt, das dieser Slot über den PCI-Bus läuft und damit nicht so CPU-lastig ist wie USB, außerdem sind da mögliche Kompatibilitätsprobleme deutlich weniger zu erwarten.
Aufmachen mußt Du den Rechner nicht, das Teil wird einfach in den Cardbus-Slot gesteckt und i.d. R. automatisch erkannt, die Preise liegen so ähnlich wie die eines USB-Sticks.

http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer_Memory_Card_International_Association

WLAN-Karten siehe hier:

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_netzwerk_wlan_notebook_karten_pcmcia__2951.html

Da solltest Du Dich aber dann z.B. in der Hardwaredatenbank der jeweiligen Distribution schlau machen, ob Deine Karte auch unter Linux läuft.
So Dein Laptop ca. 500MHz als CPU und wenigstens 512MB RAM hat, kannst Du Xubuntu nehmen, sonst eher DSL (Damn Small Linux).

fakiauso

Optionen

danke für die Nachrichten,
1a)ich denke ich werde diese Lösung probieren:
http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/slitaz/iso/2.0/slitaz-2.0.iso
habe ich da den richtigen Link ? sonst bitte den genauen angeben..
1b)was mich irritiert ist dass In der Angabe folgendes steht ( SliTaz GNU/Linux 2.0 (29 MB) - slitaz-2.0.iso [ md5 ] ..wenn ich aber downloade kommen aber 968 MB die ich ja gar nicht auf eine CD-RW bekomme??
und das müsste schon sein ???

was ich nicht gefunden habe in der Beschreibung, ob damit dann auch wlan unterstütz wird..?

2)desweiteren scheint mir die PCMCIA Lösung wohl die beste..
vielleicht kennt ja jmd zufällig für mein Laptop eine (Dell CPi R400 GT)

3)Kann ich mein bisheriges Windows behalten und ìrgendwie´ ? auf der Festplatte "zusammenschieben" um platz für linux zu machen?

thx

the_mic alexge1 „danke für die Nachrichten, 1a ich denke ich werde diese Lösung probieren:...“
Optionen
desweiteren scheint mir die PCMCIA Lösung wohl die beste..
vielleicht kennt ja jmd zufällig für mein Laptop eine (Dell CPi R400 GT)

Hier zwei Links mit Infos über unter Linux funktionierenden Karten:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten
http://tuxmobil.org/pcmcia_linux.html

Kann ich mein bisheriges Windows behalten und ìrgendwie´ ? auf der Festplatte "zusammenschieben" um platz für linux zu machen?
Kein Problem, einfach bei der Installation entsprechend partitionieren. Wenn das der SliTaz-Installer wider Erwarten nicht kann, nimm die gparted-LiveCD. Damit geht das extrem intuitiv.
cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_189916 alexge1 „danke für die Nachrichten, 1a ich denke ich werde diese Lösung probieren:...“
Optionen

Hi

Da wäre ja beinahe schon alles gesagt, bevor Du mit der Partitionierung anfängst, kannst Du Windows noch einmal defragmentieren, damit beim Verkleinern der Partition nicht irgendwelche Daten unter Windows beschädigt werden, da 6GB nicht unbedingt viel Platte sind.
WLAN-Cardbus-Adapter gibt es genug, nimm für den Anfang z.B. die D-Link DWL-G630, die geht auf jeden Fall, weil da keine x Versionen mit verschiedenen Chipsätzen existieren und das passende Modul im Linuxkernel enthalten ist, also einfach einstecken und geht.

fakiauso

Acader alexge1 „W lan / ....“
Optionen

Hallo,

lade bitte "SliTaz GNU/Linux 2.0 (29 MB) - slitaz-2.0.iso [ md5 ]" von dieser Seite herunter
( Live-CD Stabile Version - Bootfähiges ISO Image der aktuellen stabilen Version ) und brenne dir dann die CD.

was ich nicht gefunden habe in der Beschreibung, ob damit dann auch wlan unterstützt wird

Selbstverständlich kannst du damit eine Lan oder WLan Verbindung herstellen.
Alles was du benötigst kannst du dann nachinstallieren.

Die Paket-CD dagegen enthält alle verfügbaren Pakete, so daß diese Software auch ohne lokale Internetanbindung installiert werden kann. Also diese brauchst du nicht installien.

MFG Acader

Optionen

dank für alle antworten

habe jetzt genau "SliTaz GNU/Linux 2.0 (29 MB) - slitaz-2.0.iso [ md5 ]" von der angegenen seite auf eine cd gebrannt,
jedoch bekomme ich sie nicht zum laufen,
habe im bios eingstellt von cd als erstes booten , bringt aber nichts und wenn ich die cd von windows98 starten will , wird gefragt mit was ich denn `öffnen´will hm???
was soll ich machen?

thx

the_mic alexge1 „dank für alle antworten habe jetzt genau SliTaz GNU/Linux 2.0 29 MB -...“
Optionen
Wie hast du die gebrannt? Hoffentlich nicht einfach das .iso auf eine Daten-CD draufgeknallt sondern über die Image-Funktion deines Brennprogramms das Abbild direkt auf CD kopieren lassen...
alexge1 the_mic „Wie hast du die gebrannt? Hoffentlich nicht einfach das .iso auf eine Daten-CD...“
Optionen

doch so ist, es da das programm nur per drop and ....und keine imagefunktion bietet...
jdf weiß ich jetzt warans liegt , hm mal sehn hab eben nur windows 98 und muß das dann wohl irgenwoanders machen..

Acader alexge1 „doch so ist, es da das programm nur per drop and ....und keine imagefunktion...“
Optionen
hm mal sehn hab eben nur windows 98

dann installiere dir von hier das Brennprogramm.

MFG Acader
alexge1 Acader „ dann installiere dir von hier das Brennprogramm. MFG Acader“
Optionen

danke für alle antworten,
da ich mich zzt leider in einem ziemlichen `Pc-Niemandsland´ befinde habe ich nur einen Pc ohne Rechte benutzen, dh ich kann kein Programm installieren, sondern nur brennen so wie im Netz vorhanden.
Um dies zu ändern würde ich gerne "SliTaz GNU/Linux 2.0 (29 MB) - slitaz-2.0.iso [ md5 ]" zum laufen bringen. Vielleicht könntest du für mich diese iso-Datei entsprechen umwandeln und mir als mail schicken, so dass ich die dann direkt auf die cd brennen kann und somit auch booten..
wenns nicht zuvielverlangt und technisch möglich ist ...sonst gedulde ich mich..
( email: mailiso@yahoo.de ) sofern sich die erzeugte datei sich stückeln lässt da maximal pro mail ca 20 MB gesendet werden können, oder kannst ud is auf ifgendeiner seite vorübergehned ablegen??
thx

alexge1 Nachtrag zu: „danke für alle antworten, da ich mich zzt leider in einem ziemlichen...“
Optionen

habe jetzt eine mail die bis zu 35 mb attach zulässt

isomail@arcor.de

the_mic alexge1 „habe jetzt eine mail die bis zu 35 mb attach zulässt isomail@arcor.de“
Optionen

Na bravo. Zwei Dinge nicht verstanden:
1. Eine iso ist genau DAS Dateiformat, das sich direkt auf CD brennen lässt. Und zwar mit jedem halbwegs brauchbaren Brennprogramm.
2. Eine im Internet veröffentlichte Email-Adresse wird gnadenlos zugespamt. Die kannst du wegschmeissen.

alexge1 the_mic „Na bravo. Zwei Dinge nicht verstanden: 1. Eine iso ist genau DAS Dateiformat,...“
Optionen

hmm..das habe ich ja so gemacht,
habe ja genau die datei so wie auf der seite vorhanden auf die cd gebrannt..
und wie gesagt im bios als mounten als erstes von cd mounten eingestellt..
dennoch fährt dann das windows hoch und wenn ich dann im windows von cd es zum laufen bringen will kommt nur die frage mit welchem programm öffnen??

hmm

Acader alexge1 „hmm..das habe ich ja so gemacht, habe ja genau die datei so wie auf der seite...“
Optionen

Hallo, alexge1,

erkläre mal wie du die gebrannt hast ?

Nochmal: du mußt sie als ISO-Datei auf CD brennen

MFG Acader

alexge1 Acader „Hallo, alexge1, erkläre mal wie du die gebrannt hast ? Nochmal: du mußt sie...“
Optionen

1) ich bin genau auf diesen link :
http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/slitaz/iso/2.0/slitaz-2.0.iso

2) habe dann von dort auf das desktop downgeloadet

3) per drag an drop in das brennfenster (wie gesagt an dem zur verfügungstehenden Pc gibt es keine einstellmöglichkeiten welcher art auch immer , es gibt nur brennen ja nein/ und wg fehlender rechte kann ich auch kein anderes brennprogramm verwenden)

4) gebrannt

5) ich habe jetzt eine cd auf der eine datei slitaz-2.0.iso ist

the_mic alexge1 „1 ich bin genau auf diesen link :...“
Optionen

Eben das ist nicht richtig. Dir einfach den CD-Inhalt als ZIP o.ä. zusenden taugt auch nicht, da somit kein Bootsektor auf CD gebrannt werden könnte.

Brenne die CD an einem anderen Rechner oder lass dir von jemandem mit genügenden Benutzerrechten ein ISO-taugliches Brennprogramm (wie z.B. eins der von Acader empfohlenen) installieren.

gelöscht_189916 alexge1 „1 ich bin genau auf diesen link :...“
Optionen

Hallo

Wenn Du die Datei auf dem Desktop hast und ein ISO-fähiges Brennprogramm, kommt da bei Rechtsklick auf die Datei kein Kontextmenü in der Art: "Abbild brennen mit..." oder "Image brennen..."?
Sonst ziehe Dir die Datei auf einen Stick und brenne sie auf einem anderen PC.
Das Schicken einer ISO als Datei bringt nichts, weil das Abbild eben 1:1 auf die CD muß und nicht als Datei.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild

fakiauso

gelöscht_189916 alexge1 „doch so ist, es da das programm nur per drop and ....und keine imagefunktion...“
Optionen

Hallo

Versuche es mal damit, das geht auch unter Win98 noch und ist ein reines ISO-Brennprogramm:

http://iso-cd-burner.softonic.de/

Wenn Du einen anderen Rechner mit zwei CD-Laufwerken hast, kannst Du auch von einer Knoppix-CD starten und erledigst das mit k3b.

fakiauso

Optionen

inzwischen konnte ich endlich das abbild brennen,

leider bootet dann die cd nur bis zu `unpaking intitramfs´; über dem cursor kommen noch ca 30 weiße punkte, dann geschieht nichts mehr....
wenn ich ca 10 min warte verschwindet alles und ich habe nur noch einen leeren bildschirm?

the_mic alexge1 „Unpaking intitramfs“
Optionen

Grad bei Geräten dieses Alters (2001) klingt das nach ACPI und/oder APIC-Problemen. Versuch deshalb mal die CD mit den Parametern acpi=off und noapic zu booten. Diese sind hier leider nicht aufgeführt, sollten aber Linux-generisch sein. Auf der verlinkten Seite steht, wie du die Parameter übergeben kannst.

alexge1 the_mic „Grad bei Geräten dieses Alters 2001 klingt das nach ACPI und/oder...“
Optionen

deine antwort verstehe ich zwar im allgemeinen , jedoch leider kann ich sie nicht im detail umsetzten, zumal auch mein it-english not so good ist..
wenns nicht zuviel mühe macht...
vielleicht könntes du mir die schritte hier en detail aufführen

thx

the_mic alexge1 „deine antwort verstehe ich zwar im allgemeinen , jedoch leider kann ich sie...“
Optionen

Das Handbuch gibt's auch auf Deutsch. Wenn du dich ernsthaft mit Linux auseinandersetzen willst, solltest du dir etwas selbständiges Recherchieren angewöhnen, grad für solche Kleinigkeiten.

Optionen

...hm...
jdfs habe ich jetzt beim booten acpi=off bzw noapic eingegeben , kommt dann ~ nicht gefunden

auch nach lektüre und recherche ist mir nicht klar wie ich die parameter übergeben soll
vielleicht hat jmd einen hinweis...

thx

Optionen

Hallo

Versuche es doch mal so:

slitaz apm=off acpi=off noapic nolapic

Das sollte Dich wenigstens bis zur Eingabeaufforderung bringen und dann kanst Du mit startx in den X-Server wechseln, falls das nicht automatisch passiert.
Hier auch die Cheatcodes, zwar von Knoppix, aber das kommt auf dasselbe heraus:

http://linuxwiki.de/KNOPPIX/CheatCodes

fakiauso

alexge1 gelöscht_189916 „Hallo Versuche es doch mal so: slitaz apm off acpi off noapic nolapic Das sollte...“
Optionen

[eingabeaufforderung nehme an du meinst gleich am anfang wenn `boot´: erscheint...]
bis dahin komme ich jdfs , werde dort dann mal `slitaz.......(wie von dir gerschrieben )´ eingeben
bzw erst `startx´ und dann `slitaz......
hoffe ich habe es so richtig verstanden
und dann mal sehn...

thx

gelöscht_189916 alexge1 „ eingabeaufforderung nehme an du meinst gleich am anfang wenn boot :...“
Optionen

Hallo

Genau so, wenn boot erscheint, startest Du mit slitaz und den angeführten Optionen.
Dann wirst Du aufgefordert, Dich anzumelden und wenn Du dann so etwas vor Dir siehst, vermutlich zeigt slitaz nur das Dollarzeichen an im Livemodus, da bin ich aber leider auch nicht bewandert:

Benutzername@Name_des_Rechners:~$

Dann kannst Du durch Eingabe von startx die grafische Oberfläche starten.
Das hat the_mic aber bereits hier verlinkt:

http://doc.slitaz.org/de:handbook:livecd

Das erste sind die Bootoptionen, das zweite eben der Befehl zum Aufruf von X, also erst mit slitaz+Bootoption das System starten und dann weiter machen.
Lies Dir das verlinkte Handbuch in Ruhe durch und teste dann, im Livemodus kannst Du nichts vermasseln.

fakiauso

alexge1 gelöscht_189916 „Hallo Genau so, wenn boot erscheint, startest Du mit slitaz und den angeführten...“
Optionen

so weit komm ich leider nicht
wenn boot kommt, dann habe ich genau slitaz apm=off acpi=off noapic nolapic eingegebn.. ,
dann bootete es weiter und zum schluß hängts wieder and der selben stelle Unpaking intitramfs,
komme gar nicht bis zu dollarzeichen oder benutzername oder ähnlichem...

gelöscht_189916 alexge1 „so weit komm ich leider nicht wenn boot kommt, dann habe ich genau slitaz apm...“
Optionen

Hallo

Das kann mehrere Ursachen haben, grundsätzlich ist es nicht möglich, das Bootimage in den Arbeitsspeicher zu entpacken.
Mögliche Ursachen sind eine fehlerhaft gebrannte CD oder schlicht zu wenig RAM, um z.B. die swap anzulegen, das findet halt bei einer Live-CD alles im RAM statt.
In einem Forenbeitrag auf slitaz wird das Problem durch eine Cardbus-Netzwerkkarte ausgelöst.

http://forum.slitaz.org/index.php/discussion/26/trying-to-install-slitaz-on-old-compaq-laptop-need-help

Für vorletzteres Problem gibt es noch die loram-Version von Slitaz hier und beim Booten entfenrst Du alle unnötigen Geräte und versuchst es mit folgenden Parametern:

slitaz acpi=off noapic nolapic

http://www.slitaz.org/de/get/flavors.html

http://mirror.slitaz.org/iso/2.0/flavors/

Da lädst Du die slitaz-loram-cdrom.iso herunter und versuchst es noch einmal, ist natürlich schon ärgerlich.
Sonst teste es ruhig mit der Xubuntu 8.04, die ist felsenstabil und sollte auf Deinem Rechner auch noch hochkommen.
Da holst Du am besten auch gleich die Alternate-Version, wenn Du gleich installieren willst oder die normale zum Testen:

http://www.xubuntu.org/get#hardy

Du könntest natürlich auch eine G-Parted-Live-CD herunterladen und mit dieser eine swap-Datei auf Deiner Festplatte erstellen, diese wird regulär auch von Live-Versionen beim Starten erkannt und genutzt, aber wenn Slitaz schon nicht startet, tut man sich damit wahrscheinlich auch schwer:

http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/

Sonst wäre ein Experte in Deinem Bekanntenkreis nicht schlecht, der praktisch dabeisitzt und sieht was passiert, das ist eben ein Problem bei Fernberatung.

Gruß
fakiauso

the_mic gelöscht_189916 „Hallo Das kann mehrere Ursachen haben, grundsätzlich ist es nicht möglich, das...“
Optionen

Als weitere Option ist's auch möglich, dass das CD-Laufwerk vom Kernel nicht gefunden wird. In diesem Fall dürfte wohl einzig ein Versuch mit einer anderen Distribution weiterhelfen.

alexge1 gelöscht_189916 „Hallo Das kann mehrere Ursachen haben, grundsätzlich ist es nicht möglich, das...“
Optionen

kleiner fortschritt...egal ob ich nun
`slitaz acpi=off noapic nolapic oder slitaz apm=off acpi=off noapic nolapic´ eingebe
bringt er - nachdem es bei Unpaking intitramfs stoppt - folgende info :
`Clocksource tsc unstable (del ta = 76973750 ns)´
was ist damit zu tun?

thx

Optionen

Hallo

Dann gib bei den Bootparametern noch zusätzlich folgendes ein:

slitaz acpi=off noapic nolapic clocksource=acpi_pm notsc

Da kommt der Slitaz-Kernel wohl mit der Taktung nicht so richtig mit, auch ein Problem älterer Rechner oder eines ungenauen Taktgebers auf dem Mobo.

fakiauso

the_mic gelöscht_189916 „Hallo Dann gib bei den Bootparametern noch zusätzlich folgendes ein: slitaz...“
Optionen

Klingt ziemlich deutlich nach SEHR heftigen Powermanagement-Problemen. Eventuell muss man da erst noch versuchen, ein aktuelleres BIOS einzuspielen (sofern der Hersteller sowas überhaupt zur Verfügung stellt), in der Hoffnung, diese Probleme etwas reduzieren zu können.

Optionen

leider hat dieser vorschlag :`slitaz acpi=off noapic nolapic clocksource=acpi_pm notsc´ nix gebracht ;
sprich es hängt wieder bei `Unpaking intitramfs´ und bringt auch noch nicht mal eine fehlermeldung..
d.h. falls nicht doch noch jmd diiiie idee hat....denke ich eher dann an eine andere lösung.
hier gibt es ja schon einige alternativ-vorschläge;
ich habe sie mir alle angesehn (bzw die seiten der jwlgn downloads), teilweise ist mir aber nicht so klar was genau ich denn nun von einer seite loaden soll...zb alle dateien oder nur eine etc..
und teilweise sind sie zu groß..
muss ja alles auf eine cd gebrannt werden....
dh, ich wäre dankbar wenn ich ein, zwei links hier nochmal bekäme mit dem genauen! hinweis was ich nun loaden und wie evtl verwandeln und dann brennen soll.

thx

gelöscht_189916 alexge1 „Give up?“
Optionen

Hi

Die Images von Ubuntu sind alle so ausgelegt, daß sie auf ein CD passen, der Unterschied zwischen Desktop- und Alternateversion ist lediglich, das die Alternate nnur zum Installieren genutzt werden kann und die Desktopvariante ein Livesystem enthält.
Wenn Du von hier herunterlädst:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Kannst Du zwischen der aktuellen Version 9.10 und der Langzeitversion 8.04 (die ich an Deiner Stelle bevorzugen würde) wählen.
Nach der Auswahl der Version klickst Du auf die 32bit-Version von Xubuntu als Dirktlink, dabei wird automatisch von einem günstigen Server die ISO geladen und Du mußt diese dann nur wieder als Abbild brennen.
Bei DSL kannst Du auf dem jeweiligen Downloadserver den Ordner current anklicken und dort wählst Du die dsl-4.4.10.iso, das ist die normale Liveversion und auch zur Installation geeignet.

http://www.damnsmalllinux.org/download.html

fakiauso

alexge1 gelöscht_189916 „Hi Die Images von Ubuntu sind alle so ausgelegt, daß sie auf ein CD passen, der...“
Optionen

dsl klappt..., habe aber keine deutsche version gefunden , aber vielleicht liegts an mir ?
habe unter system usw gesucht ...wo finde ich sie?
vielleicht gibt es ja von ubuntu eine d-version; erinnere mich, dass bei suse unter div sprachen zu wählen war..
nochmals thx allen für alle hinweise insbesondere fakiauso...

the_mic alexge1 „dsl klappt..., habe aber keine deutsche version gefunden , aber vielleicht...“
Optionen

Von Ubuntu gibt's nur eine Version und die bringt von A wie Afghanisch bis Z wie Zimbabwisch so ziemlich jede erdenkliche Sprache grad mit.

gelöscht_189916 alexge1 „dsl klappt..., habe aber keine deutsche version gefunden , aber vielleicht...“
Optionen

Hallo

DSL auf deutsch sollte mit dsl lang=de als Bootoption funktionieren:-)

Für andere schlanke Distributionen siehe hier, Puppy und Vectorlinux sind auch noch relativ einsteigerfreundlich in meinen Augen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Linux-Distributionen#Distributionen_mit_minimaler_Hardwareanforderung

fakiauso