Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu schaltet den Laptop nicht ab

fbe / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf einem alten Gericom Laptop ubuntu installiert.
http://www.nickles.de/thread_cache/538594984.html#_pc
Läuft ganz gut mit dem Wlan über eine T-Sinus 154card. Allerdings schaltet ubuntu den Rechner nicht aus. ubuntu wird runtergefahren, der Fortschrittsbalken läuft bis zum Ende, das ubuntu Logo bleibt auf dem Display aber der Rechner wird nicht ausgeschaltet ich muss das dann jedes mal den Einschaltknopf tun.
Ich bin nicht firm mit Linux, wo muss ich dran drehen damit der Rechner automatisch ausgeschaltet wird?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fbe „Ubuntu schaltet den Laptop nicht ab“
Optionen

Klingt nach ACPI-Problemen. Was für Hardware ist es *genau*?
Schaltet das System durch den Befehl "sudo poweroff" aus (in einer Konsole eintippen)?

cat /dev/brain > /dev/null
fbe the_mic „Klingt nach ACPI-Problemen. Was für Hardware ist es genau ? Schaltet das System...“
Optionen
sudo poweroff
bringt keine Änderung des Abschaltverhaltens :-(
Was für Hardware ist es *genau*?
wie kann ich das unter ubuntu rausfinden? Oder gibt es Everest auch für Linux? Die Kiste ist ein Gericom Overdose III 933 mit SiS Chipsatz.
fbe
the_mic fbe „ bringt keine Änderung des Abschaltverhaltens :- wie kann ich das unter ubuntu...“
Optionen

lspci

oder lshw-gtk installieren und über Gnome-Menü -> System -> Einstellungen -> Hardware auflisten aufrufen (wenn man Klickibunti will)

hotte444 fbe „ bringt keine Änderung des Abschaltverhaltens :- wie kann ich das unter ubuntu...“
Optionen
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
hotte444 fbe „Ubuntu schaltet den Laptop nicht ab“
Optionen

Bin auch wie mic der Meinung ACPI Prob, wichtig welcher Gericom Typ? Was für ein Chipsatz?

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
gelöscht_189916 hotte444 „Bin auch wie mic der Meinung ACPI Prob, wichtig welcher Gericom Typ? Was für...“
Optionen

Hallo

Das mit dem Herunterfahren war mit Ubuntu auf meinen alten BX-Geräten auch so, da heißt es dann mit dem Powertaster ausschalten oder im BIOS frickeln, indem Du testhalber ACPI komplett abschaltest, damit nur noch APM wirksam ist.

Über lspci bekommst Du übrigens auch heraus, was es mit dem Netzwerkanschluß (aus Deinem anderen Thread) auf sich hat.
Schau mal ins BIOS, ob dieser dort aktiviert ist und wenn ja, ob dort last state oder so etwas steht.
Falls es sich um ein Dualboot-System mit Win2k handelt, dann hat dieses nämlich die Angewohnheit, das Netzwerk abzuschalten und dann ist es bei einem direkten Neustart für Linux deaktiviert.
Ist der Rechner ausgeschaltet und komplett stromlos (bei einem Schleppi also auch kein Akku), dann ist das Netzwerk nach einer Weile wieder aktiv beim Neustart.

fakiauso

fbe gelöscht_189916 „Hallo Das mit dem Herunterfahren war mit Ubuntu auf meinen alten BX-Geräten...“
Optionen
..BIOS frickeln, indem Du testhalber ACPI komplett abschaltest, damit nur noch APM wirksam ist.
Die von dir beschriebene Funktion finde ich im Bios nicht. Das Bios meldet sich mit SystemSoft SCU for SiS630/540 chipset.
Das einzige was auf Power hinweist ist eine Funktion "Suspend Controls" Power Button Function Power "On/off" und dann Suspend Type
Hier kann ich wählen zwischen "Suspend to Disk" und "Powered on Suspend", letzteres ist eingestellt und ich bekomme es nicht geändert :-[
fbe
hotte444 fbe „ Die von dir beschriebene Funktion finde ich im Bios nicht. Das Bios meldet sich...“
Optionen

Hallo fbe, die von fakiauso angesprochenen Funktionen gibt es in deinem Bios nicht!
"Suspend Controls" bezieht sich auf APM.
Dein Ubuntu kommt mit der "älteren" Hardware (Motherboard, Chipsatz, Bios) nicht zurecht.
Abhilfe könnte ein Bios Update bringen.Um das richtige Bios zu finden,brauchen wir aber Infos über die Hardware!
Lies bitte wie von "the mic" beschrieben die Hardware aus
http://www.nickles.de/thread_cache/538595295.html#_pc

Gruss

Horst

the_mic fbe „ Die von dir beschriebene Funktion finde ich im Bios nicht. Das Bios meldet sich...“
Optionen

Editiere die Datei /boot/grub/menu.lst (du brauchst root-Rechte dafür) und ändere den Eintrag

kernel /boot/vmlinuz-2.6.28-15-generic root=/dev/md3 ro quiet splash
in
kernel /boot/vmlinuz-2.6.28-15-generic root=/dev/md3 ro quiet splash acpi=off

dadurch wird die ACPI-Unterstützung deaktiviert und das System nutzt APM. Hilft das?

fbe the_mic „Editiere die Datei /boot/grub/menu.lst du brauchst root-Rechte dafür und...“
Optionen

Wie komme ich an die root Rechte? Wenn ich su im Terminal eingebe wird ein Passwort verlangt, gebe ich dort mein Passwort ein antwortet der Rechner mit su: Fehler bei Authentifizierung. Ausserdem sind dort menu.lst und menu.lst~ mit gleicher Größe und Datum zu finden.
Wie kann ich erreichen dass ich unter dem Dateibrowser die Datei menu.lst editieren kann?
Mit vi komme ich nicht klar:-(
fbe

the_mic fbe „Wie komme ich an die root Rechte? Wenn ich su im Terminal eingebe wird ein...“
Optionen

Ubuntu, Lektion 1: Root-Rechte gibt's mittels sudo :-)

gelöscht_189916 fbe „ Die von dir beschriebene Funktion finde ich im Bios nicht. Das Bios meldet sich...“
Optionen

Hallo

Dann stelle mal auf Suspend-to-Disk um, meist funktioniert das mit einer Funktionstaste oder der Leertaste bzw. Auswahl über + und -, das müßte sich aber durch Drücken von F1 im BIOS anzeigen lassen.
An das relativ magere BIOS bei einem Laptop habe ich leider nicht gedacht.

fakiauso

KarstenW fbe „Ubuntu schaltet den Laptop nicht ab“
Optionen

Wenn es an ACPI liegt, dann ist das BIOS wahrscheinlich die Ursache. Viele BIOSe sind fehlerhaft implmentiert und der Linuxkernel startet im BIOS verschiedene Funktionen für ACPI.

Ich würde es eventuell mit Lenovo probieren:

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Ich weiß nicht wie die Verarbeitungsqualität ist, aber bei den Treibern scheint es keine Problem zu geben(mal abgesehen vom Modem).

PS: Und so einen SIS Chipsatz würde ich überhaupt nicht einbauen , weil es da auch Probleme mit den Treibern gibt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
fbe KarstenW „Wenn es an ACPI liegt, dann ist das BIOS wahrscheinlich die Ursache. Viele BIOSe...“
Optionen

Mit meinem Thinkpad läuft ubuntu ohne irgendwelche Probleme.
Aber dieser Gericom Overdose III Laptop ist ein von mir wieder reanimiertes Gerät siehe hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538585332.html#_pc
Dank der hilfreichen "Nicklesianer" ist mir das auch gelungen. Alles was dort von mir noch investiert wird ist Zeit um Linux besser kennenzulernen. Ich werde da bestimmt noch einige Male lästig werden;-)
Zum Thema Linux suche ich eine Auflistung der Kommandos um da auch ohne grafische Oberfläche mit klar zu kommen. Die manpages begreife ich nicht, vielleicht bin ich zu blöd.
Kann da jemand was empfehlen?
fbe

hotte444 fbe „Mit meinem Thinkpad läuft ubuntu ohne irgendwelche Probleme. Aber dieser...“
Optionen

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

könnte hilfreich sein

Gruss
Horst

fbe hotte444 „http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite könnte hilfreich sein Gruss Horst“
Optionen

Danke hotte444!

Habe gleich ein Lesezeichen gesetzt.
fbe

the_mic fbe „Mit meinem Thinkpad läuft ubuntu ohne irgendwelche Probleme. Aber dieser...“
Optionen
fbe the_mic „http://www.digilife.be/quickreferences/QRC/The 20One 20Page 20Linux 20Manual.pdf...“
Optionen

Danke the_mic!

so etwas hab ich gesucht.
fbe

gelöscht_189916 fbe „Danke the_mic! so etwas hab ich gesucht. fbe“
Optionen

Hallo

Dein Netzwerk kannst Du unter Linux auf der Konsole wie folgt überprüfen:

sudo ifconfig

Damit zeigt es Dir alle Netzwerkschnittstellen an.
Für eine spezielle Schnittstelle sieht das dann so aus:

sudo ifconfig eth0 (der erste Netzwerkadapter des Rechners)

sudo iwconfig

Damit kannst Du speziell WLAN auslesen, aber das läuft ja bei Dir.

fakiauso