Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu Ordnerfreigabe

Infos-Lanzarote / 63 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola zusammen!
Das ist ja richtig umständlich mit der Ordnerfreigabe. Musste unter Root einen Ordner erstellen, ebenso unter Root die Unterordner, und dann bei jeden einzelnen die Freigabe einstellen damit ich als 0815-User dort was abspeichern kann. Geht das auch einfacher???

bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „Ubuntu Ordnerfreigabe“
Optionen

Wieso mußt du unter Root Ordner erstellen ? (kopfschüttel)
Dazu ist Home da !

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Acader „Wieso mußt du unter Root Ordner erstellen ? kopfschüttel Dazu ist Home da !...“
Optionen

Nein, nicht einmal unter home kann ich einen Ordner erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „Nein, nicht einmal unter home kann ich einen Ordner erstellen.“
Optionen

Warum denn nicht ?
Orte ---> Persöhnlicher Ordner ---> Ordner anlegen

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Acader „Warum denn nicht ? Orte --- Persöhnlicher Ordner --- Ordner anlegen“
Optionen

Dateisystem/home dort kann ich keinen Ordner anlegen

Dateisystem/home/holger dort kann ich Ordner anlegen

Ich habe mir einen /arbeitsordner/ erstellt, und da sind Unterordner bei denen ich jedesmal unter root einstellen musss was ich darf und was nicht. Geht das einfacher?

bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „Dateisystem/home dort kann ich keinen Ordner anlegen Dateisystem/home/holger...“
Optionen

Mensch, nach Persöhnliche Ordner ----> rechte Maustaste drücken, dann kannste deine Ordner anlegen !!

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Acader „Mensch, nach Persöhnliche Ordner ---- rechte Maustaste drücken, dann kannste...“
Optionen

UNTER persönliche Ordner, also /holger/ KANN ich Ordner erstellen. Das Ding ist aber komplett zugemüllt, weshalb ich der Ordner /arbeitsordner/ erstellt habe. Will ich dort etwas machen, wie z.B. einen Ordner Namens /arbeitsordner/nickles/ erstellen, erscheint beim Rechtklick "Ordner anlegen" lediglich in Geisterschrift. Oder aber ich gehe als root hinein, und bastele an JEDEM Ordner einzeln herum dass ich das auch als holger darf.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „UNTER persönliche Ordner, also /holger/ KANN ich Ordner erstellen. Das Ding ist...“
Optionen

Du mußt dein Homeverzeichniss organisieren, dann haste auch den Überblick !



bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Acader „Du mußt dein Homeverzeichniss organisieren, dann haste auch den Überblick ! “
Optionen

da sind alle Programme rein installiert. Die kann ich ja sicherlich nicht so ohne Weiteres verschieben, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Infos-Lanzarote „da sind alle Programme rein installiert. Die kann ich ja sicherlich nicht so...“
Optionen

@infos

schalte doch die Optoin "Verborgene Dateien und Ordner anzeigen" ab... Schon hast du das ganze viel viel übersichtlicher. Es ist eigetnlich nicht nötig, dir ständig die Verborgenen Sachen anzeigen zu lassen. Übirgens: Alles mit einem . (Punkt) vor dem Namen ist ein Verborgenes Element.

Du solltest dir Angewöhnen, nur in deinem persönlichem Home-Verzeichnis zu arbeiten /home/holger/ Denn dort hast du alle Rechte. Es ist auch sehr sinnvoll, den kompletten inhalt DEINES Homeverzeichnises /home/holger zu sichern, den dann hast du praktische iene komplette Datensicherung deiner Dateien, Einstellungen, Themes usw.

Die anderen Ordner sind Systemordner, die man eigentlich nur im "Bastelfall" verändert bzw. bearbeitet.

Merke, wie sehr in dir die "Windows-Denke" drinnen ist :-) Aber kopf hoch, es ist gar nicht so schwer, wie es ausschaut.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Infos-Lanzarote „da sind alle Programme rein installiert. Die kann ich ja sicherlich nicht so...“
Optionen

bitte?! Deine Programme sind in "/home/holger"? Das ist jetzt nicht dein Ernst?!

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gibi Infos-Lanzarote „UNTER persönliche Ordner, also /holger/ KANN ich Ordner erstellen. Das Ding ist...“
Optionen

Übertrage das Verzeichnis doch einfach an den User, der dauernd mit den Daten dort arbeiten soll, in dem Fall wohl "holger". Dann musst du nicht dauernd als superuser herumwerkeln.

Ein Beispiel: chown -R holger:users Ordner

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „Ubuntu Ordnerfreigabe“
Optionen

Hola Acader, hat es Dir dann doch gereicht und Du bist ins Bett gesprungen? War bei mir nicht so richtig möglich weil Teneriffa in die Primera Division, 1. Liga, aufgestiegen ist, und da war hier die Hölle los.

Hallo Hewal und Gibi:

Wie, ich SOLL??? War da bei Linux nicht etwas mit FLEXIBILITÄT???? Das hat mir schon unter Windows gereicht dass ich ewig in den Ordner "Eigene Dateien" gepresst wurde.
Das ist doch ABSOLUT nicht das was mir so hoch und heilig von Linux versprochen wurde. Klick, klick, klick, klick, ah, jetzt bin ich endlich in dem Ordner in den ich will....

Das stinkt mir aber gewaltig!!!

bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „Hola Acader, hat es Dir dann doch gereicht und Du bist ins Bett gesprungen? War...“
Optionen
Hola Acader, hat es Dir dann doch gereicht und Du bist ins Bett gesprungen?

Ja, man muß ja auch mal schlafen.

Kleiner Tipp für dich zum Lernen --------------> klick

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Acader „ Ja, man muß ja auch mal schlafen. Kleiner Tipp für dich zum Lernen...“
Optionen

Gaaanz Toll!!! Sorry, aber in meinen Augen wesentlich schlimmer als Windows!!!

Aber danke für den Link!!!

bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „Gaaanz Toll!!! Sorry, aber in meinen Augen wesentlich schlimmer als Windows!!!...“
Optionen
aber in meinen Augen wesentlich schlimmer als Windows!!!

NEIN, nicht schlimmer als Windows sondern nur anders !
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ NEIN, nicht schlimmer als Windows sondern nur anders !“
Optionen

Unix oder Linuxdistributionen sind prinzipiell als Mehrbenutzersystem ausgelegt.
Bei den kommerziellen Unixsystemen kann der Administrator immer zwischen einer Desktop - und einer Serverinstallation wählen.
Bei Debian ist es auch möglich wahlweise einen Internetserver oder Desktoprechner zu konfigurieren.

Ubuntu ist eine Einsteigerdistribution , welche auf Debian aufbaut , aber nicht so flexibel konfigurierbar ist ( wie kommerzielles Unix).

Deshalb sind ein paar Sachen anders gemacht als bei Windows.
Windows ist bekanntermaßen ein reines Desktopsystem und nicht so flexibel konfigurierbar wie Unix.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gibi KarstenW „Unix oder Linuxdistributionen sind prinzipiell als Mehrbenutzersystem ausgelegt....“
Optionen

"Windows ist bekanntermaßen ein reines Desktopsystem"

Nein.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gibi „ Windows ist bekanntermaßen ein reines Desktopsystem Nein.“
Optionen

Ich meinte damit das Microsoft einen Unterschied macht zwischen der Server- und der Desktopversion. Ich kann mit Windows XP Home keinen Internetserver aufbauen.

Ich kann aber Solaris 10 oder Debian wahlweise als Internetserver oder als Desktoprechner konfigurieren.
Und das alles mit der gleichen Version. Da gibt es nicht 5 oder 6 verschiedenen Versionen wie bei Windows.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gibi KarstenW „Ich meinte damit das Microsoft einen Unterschied macht zwischen der Server- und...“
Optionen

"Ich kann mit Windows XP Home keinen Internetserver aufbauen."

Ich schon.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gibi „ Ich kann mit Windows XP Home keinen Internetserver aufbauen. Ich schon. “
Optionen

Wundere dich aber nicht wenn ein Scriptkiddie dir diesen Windows Server hackt ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gibi KarstenW „Wundere dich aber nicht wenn ein Scriptkiddie dir diesen Windows Server hackt - . “
Optionen

"Wundere dich aber nicht wenn ein Scriptkiddie dir diesen Windows Server hackt"

Warum? So schlecht ist der Apache nicht und meine Kenntnisse beschränken sich nicht auf das Einfügen von Textbausteinen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gibi „ Wundere dich aber nicht wenn ein Scriptkiddie dir diesen Windows Server hackt...“
Optionen
Warum? meine Kenntnisse beschränken sich nicht auf das Einfügen von Textbausteinen.

Das will ich meinen, wie recht du doch hast !
bei Antwort benachrichtigen
Acader gibi „ Ich kann mit Windows XP Home keinen Internetserver aufbauen. Ich schon. “
Optionen

c"Ich kann mit Windows XP Home keinen Internetserver aufbauen."

.....aber selbstverständlich!!

bei Antwort benachrichtigen
Acader gibi „ Windows ist bekanntermaßen ein reines Desktopsystem Nein.“
Optionen
"Windows ist bekanntermaßen ein reines Desktopsystem">

@gibi Nein -------> richtig
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Acader „ NEIN, nicht schlimmer als Windows sondern nur anders !“
Optionen

@info

Kann es sein, dass du krampfhaft gründe suchst, dich gegen Linux zu entscheiden? :-)

Ich finde (und das fand cih auch schon bei Windows so) es sehr gut, wenn man EIN Wurzelverzeichnis hat, in das man ALLE Dateien (deren verlust fatal wäre) speichert.

Magst du es etwa, erstmal alle verzeichnisse und programme abklappern zu müssen, wohin du was speicherst? Das hat mir bei Windows immer so dermaßen gestunken, wenn manche Programme ihre extra Wurst gespielt haben, und die benutzerdaten sonstwo (meistens im eigenen Hauptverzeichnisch z. B. C:\programme\programmXY\

Das kann doch nicht dien ernst sein, dass du soetwas willst, hm?

was sollte es dir außerdem für einen vorteil bringen, wen du bei Linux z.B. einen Ordner in / anlegst?? :-)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Hewal „@info Kann es sein, dass du krampfhaft gründe suchst, dich gegen Linux zu...“
Optionen

>Kann es sein, dass du krampfhaft gründe suchst, dich gegen Linux zu entscheiden? :-)
Natürlich, deshalb hat es auf meinem Notebook ja auch 80 GB bekommen und ich ärgere mich trotz enormen Zeitdrucks mit diesem Dreck umher.

>Magst du es etwa, erstmal alle verzeichnisse und programme abklappern zu müssen, wohin du was speicherst?
Wieso? Unter "Dokumente" habe ich den Schreibkram unter "Musik" die Musik etc. Wieso erst /home/holger/musik/etc??? Und dann auch noch jede Menge versteckte Systemprogramme/ordner... das ist für mich "unheimlich" und unlogisch. Unter Windows habe ich D: programme/browser/firefox oder d:programme/grafik/photoshop und dort werden auch die Benutzerdaten gespeichert. Das bisschen was man nicht "ändern kann", was ich aber auch nicht brauche, kommt auf C wo Windows 10 GB hat. So habe ich ein akkurat aufgeräumtes System.

>was sollte es dir außerdem für einen vorteil bringen, wen du bei Linux z.B. einen Ordner in / anlegst?? :-)
Ich bin SOFORT an Ort und Stelle und muss nicht er klick, klick, klick...... und das nur bei der Grafischen Oberfläche, fange ich dann mit der Shell an, tippe ich mir ja nen Wolf.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Infos-Lanzarote „ Kann es sein, dass du krampfhaft gründe suchst, dich gegen Linux zu...“
Optionen
So habe ich ein akkurat aufgeräumtes System.

ROFL. Unter "aufgeräumt" verstehe ICH jedenfalls etwas anderes...


Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote neanderix „ ROFL. Unter aufgeräumt verstehe ICH jedenfalls etwas anderes... Volker“
Optionen

Vor einiger Zeit habe ich mal gefragt wie man am besten seine Dateien ordnet. Da habe ich von Dir nichts gelesen.
Dann schreib mal selber was Du unter aufgeräumt verstehst, oder erstelle zumindest eine Antwort die einen VIP ausmachen sollten!
Denn sonst verweise ich Dich mal auf die von Deinem Kollegen entworfenen Standarts, die Du nun ganz und gar nicht einhältst, nicht einmal als VIP.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Infos-Lanzarote „Vor einiger Zeit habe ich mal gefragt wie man am besten seine Dateien ordnet. Da...“
Optionen
Vor einiger Zeit habe ich mal gefragt wie man am besten seine Dateien ordnet. Da habe ich von Dir nichts gelesen.

Weil ich nicht regelmäßig auf *allen* Brettern lese. Manche klese ich nur sporadisch.

Dann schreib mal selber was Du unter aufgeräumt verstehst,

Ein Sysrtem, das *sauber* zwischen System und Sytemdaten, Anwendungssoftware, und Userdaten trennt.

Unter W2K hatte ich 2 Platten, eingeteilt etwa so:

Platte 1

1. Partition: Windows-Sytem, Größe etwa 4GB.
Hier landet das System, alle Treiber und sonst nur Software, die sich Zwangsweise nach C:\Programme oder C:\Program Files installiert.

2. Partition: Anwendungssoftware
enthält einen Ordner, der die funktion es Ordners C:\Programme komplett übernimmt

hatte bei mir damals etwa 20GB

3. Partition: Daten - restlicher Plattenplatz (damals etwa 16GB)

Platte 2
1. Partition: 2GB, hier liegt die SWAP Datei

2. Partition: restlicher Platz, Daten (waren damals ca. 38GB)
-------------------------------

Auf diese Weise war alles fein säuberlich getrennt und immer auffindbar.

Auf meinem Laptop war XOhome vorinstalliert und ich damals zu faul um eine ähnliche Struktur aufzubauen *schäm*

Unter Linux ist bei mir die Sache ähnlich, ich habe 2 Platten mit je 250GB, davon liegt auf einer die SWAP Partition, der Rest ist komplett für Daten reserviert, die Platte ist unte /media/daten gemounted

Die andere Platte ist in mehrere Partitionen unterschiedlicher Größe unterteilt, davon ist die Größte /home - diese trägt einen Unterordner meines Usernamens.
dann habe ich - genaueres muss ich nachsehen (mach ich noch) - IIRC 3 weitere Partitionen, eine für root (/), die beiden anderen für spezielle Systemordner, in denen u.a. die Programme installiert werden. Aber wie gesagt: das schau ich noch nach, kann aber sein, dass ich erst am WE dazu komme.

Selbst wenn du (K)Ubuntu komplett mit den Vorgaben installieren lässt, richtet der dir mindestens 2 partitionen ein, nämlich /home für Daten und die andere für den Rest.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader Hewal „@info Kann es sein, dass du krampfhaft gründe suchst, dich gegen Linux zu...“
Optionen
Kann es sein, dass du krampfhaft gründe suchst, dich gegen Linux zu entscheiden?

Nein das macht er nicht, sondern er schreibt die Realität !
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Acader „ Nein das macht er nicht, sondern er schreibt die Realität !“
Optionen

Danke schön!!!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Nein das macht er nicht, sondern er schreibt die Realität !“
Optionen
Nein das macht er nicht, sondern er schreibt die Realität !

Nein. Er schreibt Müll von vorne bis hinten - dass DU das nicht merkst, enttäuscht mich etwas.

Es fängt schon damit an, dass er weder begreift, noch begreifen WILL, dass unter Linux der Normaluser *ausschliesslich* auf /Home/$username arbeitet - und das dorthin keine Programme gehören ausser denen, die sich standardmäßig dorthin installieren...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „ Nein. Er schreibt Müll von vorne bis hinten - dass DU das nicht merkst,...“
Optionen

@Volker

Nein das macht er nicht, sondern er schreibt die Realität !

Da habe ich mich wohl etwas unverständlich oder auch falsch ausgedrückt, denn gemeint war das er einfach in Bezug auf Linux eben damit überhaupt nicht klar kommt. Deshalb hatte ich ihn ja auch mal den Home-Link geschickt um es zu begreifen. Lesen und verstehen muß er schon selbst.

MfG Dietmar

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Infos-Lanzarote „Ubuntu Ordnerfreigabe“
Optionen

Der Administrator root legt seine Daten unter /root ab.
Ein normaler Benutzer bekommt unter /home ( wie bei Unix üblich) ein eigenes Verzeichnis und kann darin einen Ordner anlegen.
Zu beachten sind die Rechte. Um in ein Verzeichnis wechseln zu können muß das Ausführungsrecht (x - bit) gesetzt werden.

Mit dem Unixbefehl mkdir werden Verzeichnisse erstellt. Mit den Unixbefehlen chmod und chown können die Rechte verändert werden.
Ich mache das alles sehr gern mit dem Midnight Commander (Start mit dem Befehl mc).
r steht für Leserechte
w steht für Schreibrechte
x steht für Ausführungsrecht, wobei das x bit bei einem Verzeichnis gesetzt sein muß, damit man in dieses Verzeichnis wechseln kann und sich den Inhalt mit ls anschauen kann.

Du kannst zu jeden Unixbefehl eine manpage lesen:

man mkdir
man chown
man chmod

Hier kannst du verschiedene Unixbefehle noch mal nachlesen:

http://www.informatikserver.at/LHB/

Viele von diesen Unixbefehlen oder Unixdienstprogrammen sind im POSIX Standard und in der Single Unix Spezifikation festgelegt und deshalb wird Linux auch als Unix-ähnlich bezeichnet.

Also ich will damit nur sagen wenn jemand von Windows kommt dann hat er einen wesentlich höheren Lernaufwand als wenn jemand schon (kommerzielles) Unix kennt.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote KarstenW „Der Administrator root legt seine Daten unter /root ab. Ein normaler Benutzer...“
Optionen

Also ich habe es ja immerhin geschafft den Commander zu installieren. Aber die Lese- und Schreibrechte zu ändern, sieht nicht gerade einfach aus. Da lasse ich lieber die Finger von.

>Also ich will damit nur sagen wenn jemand von Windows kommt dann hat er einen wesentlich höheren Lernaufwand als wenn jemand schon (kommerzielles) Unix kennt.
NEIN, Tatsächlich? Du willst mich veralbern, Du Schelm!!!

Danke für die Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Infos-Lanzarote „Also ich habe es ja immerhin geschafft den Commander zu installieren. Aber die...“
Optionen

Jede Datei und jedes Verzeichnis hat Eigentumsrechte und Zugriffsrechte. Diese Rechte sind relativ einfach, reichen aber bei vielen Anwendern aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

Und hier sind nochmal die Unixbefehle chmod und chown erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod

http://de.wikipedia.org/wiki/Chown

Du kannst auch den mc starten und mit der Taste F9 das Menü aktivieren. Da gibt es Untermenüs mit denen man diese Rechte verändern kann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „Ubuntu Ordnerfreigabe“
Optionen

So, nun habe ich mich zwingen lassen unter dem persönlichen Ordner etwas zu erstellen und will dort Fotos speichern:

»net usershare« gab den Fehler 255 zurück: net usershare add: cannot share path /home/holger/projekte/projekt1 as we are restricted to only sharing directories we own.
Ask the administrator to add the line "usershare owner only = false"
to the [global] section of the smb.conf to allow this.


bei Antwort benachrichtigen
Hewal Infos-Lanzarote „So, nun habe ich mich zwingen lassen unter dem persönlichen Ordner etwas zu...“
Optionen

Naja,

das ist doch ganz einfach :-)

du mußt in der /etc/samba/smb.conf unter dem Menüpunkt
[global]
usershare owner only = false einfügen und schon gehts. Am besten direkt unter Global, dann findest du deinen Eintrag wieder, wenn du ihn mal brauchen solltest. Du kansnt den Eintrag aber auch kommentieren, indem du zuvor z.B.

## Eigene Option o. ä. eingibst.

Aber vorsicht, ich befürchte, du wirst mit deinem Windowsrechner noch IMMER nicht auf die Freigabe (sobald gesetzt) zugreifen können, weil dann nämlich unter Umständen das Windowssystem eine Aufforderung zur Eingabe eines Benutzernamens und Passwortes auffordert...

sudo smbpasswd -a USERNAME

hier den usernamen deines Linux Accounts (holger) eingeben und ein passwort für den User hinterlegen. Mit diesen Daten kannst du dich dann von deinem Windowsrechner aus am Linux anmelden. Hintergrund: Samba greift nicht auf die lokale Nutzerdatenbank zu, sondern hat seine eigene Nutzerdatenbank. Mit dem o.g. Befehl fügst du den Nutzer in diese Datenbank hinzu.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Hewal „Naja, das ist doch ganz einfach :- du mußt in der /etc/samba/smb.conf unter dem...“
Optionen

Ich kann mir auch einen Besenstiel nehmen, haue da ein Dutzend kleiner scharfer Nägel drauf, führe das ganze tief hinein in meinen dunkelsten Bereich und drehe genüßlich. Dann habe ich nicht einmal halb so viele Probleme!!!

Entschuldige bitte, ich habe NICHTS von dem verstanden was Du (netterweise) geschrieben hast.

Ich hatte vorher den Ordner aus /arbeitsordner/ kopiert und denke dass es daran liegt. Nun erstelle ich mal einen völlig neuen Ordner in /Holger/ mal sehen ob das klappt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Infos-Lanzarote „Ich kann mir auch einen Besenstiel nehmen, haue da ein Dutzend kleiner scharfer...“
Optionen

Zuerst kommt einen es schon vor wie der Besenstiel einer DominaHexe?
Da aber keine Laufwerk Buchstaben gebraucht werden, ist es,
wenn man es nach Strömen von Kaffe und roten Augen kapiert hat,
tatsächlich flexibler als bei Windows?

Sogar eine eigene Platte für /home könte man nehmen..
Und die Home für ein anderes Linux..

Wenn man irgendwann Linuxer ist, kann man sagen:
- wir spinnen wir Linuxer ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Zuerst kommt einen es schon vor wie der Besenstiel einer DominaHexe? Da aber...“
Optionen
Wenn man irgendwann Linuxer ist, kann man sagen:
- wir spinnen wir Linuxer ;-)


Da würde ich aber vorsichtig sein, denn es gibt Leute die haben dafür dann kein Verständniss........mehr.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Infos-Lanzarote „Ich kann mir auch einen Besenstiel nehmen, haue da ein Dutzend kleiner scharfer...“
Optionen

Wenn du den Arbeitsordner vorher unter / erstellt hast, konntest du diesen sehr wahrscheinlich nur mit rootrechten erstellen. Wenn du diesen Ordner nun nach /home/holger kopierst, gehört der Ordner immer noch dem root :-)

Lösche diesen Ordner, und legen einfach unter

/home/holger/ einen neuen Ordner an, und zwar als Benutzer holger (ohne root rechte) und schon kannst du tun und lassen, was du willst, mit dem Ordner. Dann erscheint übrigens auch nicht der Punkt, dass du erst in der Smb.conf eintragen mußt, dass du ordner, die dir nicht gehören, freigeben kannst.

Schaumal, hier hab ich einen Link, der das schön erklärt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Hewal „Wenn du den Arbeitsordner vorher unter / erstellt hast, konntest du diesen sehr...“
Optionen

@X: -Wenn man irgendwann Linuxer ist- ... Wenn, weeeennnnnnnnn.... bis dahin ist es ein steiniger Weg ;- )

>wenn man es nach Strömen von Kaffe und roten Augen kapiert hat,
tatsächlich flexibler als bei Windows?
Ich denke es liegt auch ein wenig an Ubuntu. Aber ich fuchse mich erst da hinein, und wechsele wenn ich diesen Mist, der mir nun Kopfzerbrechen macht, einigermaßen beherrsche.

@Hewal: Ja, ich glaube das kopieren wars!!! Ubuntuusers ist schon ne coole Site, aber was ist dann mit Euch, dann wird Euch ja langweilig wenn ich dort meine Fragen stelle, hihi.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Infos-Lanzarote „@X: -Wenn man irgendwann Linuxer ist- ... Wenn, weeeennnnnnnnn.... bis dahin ist...“
Optionen

@info

lach... Da hast du recht. Aber mri kommt es ein wenig so vor, als würdest dus chon gleich mit den ganz großen Sachen anfangen, ohne die Grundlagen einigermaßen zu beherrschen... Kann das sein?

Die Wikis von ubuntuusers sind wahnsinnig gut geschrieben und nicht selten kommt der ein oder andere "aha-Effekt". Manchmal stolpere ich beim googeln nach einem Problem nach stunden zum zweitebn mal über das gleiche Wiki und fange erst dann an, gewisse teile zu verstehen durch die recherche zuvor.

Ich hab mir z.B. noch nicht zugetraut, eine z.B. tar.gz Datei genauer anzuschauen und evtl zu installieren. Daher versuche ich möglichst immer, .deb Dateien zu finden, da diese (bei mir) bisher alle Problemlos installiert wurden.

Wozu willst du eigentlich mal auf ein anderes Linux umsteigen (wieso weißt du das jetzt shcon?) Du hast mit Ubuntu nahezu die gleichen Möglichkeiten wie mit jeder anderen Distri auch. Wichtig ist, dass du das Linux deiner Wahl möglichst gut beherrschst und begreifst, dass Linux eben nicht Windows ist :-) Wenn du dann mal an die Grenzen des Systems stößt und du Dinge tun möchtest, die sich partou nicht mit deiner Distri realisieren lassen, DANN wäre evtl ein Umstieg in Erwägung zu ziehen. Denn Ubuntu ist wirklich sehr sehr einsteigerfreundlich... Mach mal ne shell auf und gib traceroute ein und staune.. ich glaube nicht, dass viele anderen distris dir das auswerfen, was dir ubuntu sagt... :-))

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Hewal „@info lach... Da hast du recht. Aber mri kommt es ein wenig so vor, als würdest...“
Optionen

>als würdest dus chon gleich mit den ganz großen Sachen anfangen, ohne die Grundlagen einigermaßen zu beherrschen... Kann das sein?
Das kann in der Tat sein. Ich lese und schaue zwar Anleitung zu Ubuntu und Linux, aber ich will auch gleichzeitig Arbeiten ausführen die ich von Windows beherrsche und im Moment auch benötige. Das beisst sich sicherlich ab und an.

>und fange erst dann an, gewisse teile zu verstehen durch die recherche zuvor.
Das kenne ich auch ;- )

>z.B. tar.gz Datei genauer anzuschauen und evtl zu installieren
Musst Du fragen Acader, der tut helfen dabei ;- )

>Wozu willst du eigentlich mal auf ein anderes Linux umsteigen
Weil mir von Anfang an die Bevormundung auf den Keks gegangen ist.

traceroute und was dahinter??? Die Liste ist lang!

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Infos-Lanzarote „ als würdest dus chon gleich mit den ganz großen Sachen anfangen, ohne die...“
Optionen

Bevormundung würde ich das nicht nennen... Irgendwie hast du eine merkwürdige sicht der Dinge :-))) Hast du eigentlich noch ein Auto mit Kurbel zuhause? Weil der Schlüsselumdrehfaktor könnte dich bevormunden :-)) (sei mir nicht böse, aber das konnte ich mir jetzt nciht verkneifen) :-)

Weißt du, ich möchte Linux auch am besten ins Detail kennen (lernen). Und ich merke auch, wie ich immer ein bißchen mehr begreife und verstehe. Aber man muss einfach stück für stück anfangen, weil sonst ist man nur frustriert (ich kann das förmlich spüren in deinen Beiträgen zu Ubuntu :-)).

Gehe die Sache mal langasmer und relaxter an. Wenn du das System Produktiv nutzen willst (kann ich sehr gut verstehen, mir gings auch so), dann mußt du wirklich vorher bzw. währenddessen lesen, lesen lesen und nochmals lesen. Übrigens.. nciht lesen vergessen. Es ist sehr sehr trocken stellenweise, aber es tut gut, wenn man auf einmal aufsteht und merkt, dass man doch einiges gelernt hat.

Ich habe während des Umstiegs den Nickles Linux Report gelesen (übrigens in nicht agnz einer woche, neben meiner Arbeit). Das hat mir sehr gute Hintergrund Basics gegeben. Habe viel in Wikis herumgestöbert, Meine Familie überzeugt, auch auf LInux umzusteigen und dort viele Stunden mit Probieren usw verbracht. Und das alles hat mich ein bißchen dem Traum, mehr zu verstehen und können - ein kleines Stück weitergebracht.

Sicherlich wird es noch sehr lange dauern, bis ich im großen und ganzen das System soweit beherrsche, wie unsere Kollegen hier, die schon lange mit Linux arbeiten. Aber ich bin schließlich auch nicht auf die Welt geokmmen und konnte gleich mit WinXP umgehen... 15 Jahre Windows habe ich hinter mir... hätte ich 15 jahre Linux hinter mir... könnte ich sicherlich wahnisnnig viel aus dem FF... :-)

Also Großer, mach kleine, aber stetige Schritte.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Hewal „Bevormundung würde ich das nicht nennen... Irgendwie hast du eine merkwürdige...“
Optionen

@Hewal, das nenne ich eine sehr gesunde Einstellung und
kann nur sagen: "mach weiter so !"

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Acader „@Hewal, das nenne ich eine sehr gesunde Einstellung und kann nur sagen: mach...“
Optionen

Ihr habt ja Recht, zu 100%, aber bedenkt mal bitte dass ich noch nicht großartig bei der Shell angekommen bin, (hihi, das wird noch was) also nun wirklich kleine Schritte gehe.

Was wollte ich denn? Ich wollte Bilder in einem Ordner abspeichern. Also etwas was Milliarden Mal in der Sekunde weltweit passiert, absolut nichts besonderes ist.

>Irgendwie hast du eine merkwürdige sicht der Dinge :-)))
Ja, ich nehme nichts hin. Ich will wissen wieso, und wieso so umständlich und unlogisch. Da kommt nicht jeder mit klar.
Seit Win 3.1 ordne ich Dinge so wie ich sie logisch finde, wieso geht das auf einmal nicht mehr? Und wieso geht es bei anderen Distributionen doch?

Und für den Nickles habe ich keine zwei Tage gebraucht... ;- )

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Infos-Lanzarote „Ihr habt ja Recht, zu 100 , aber bedenkt mal bitte dass ich noch nicht...“
Optionen

Das du alles hinterfrägst ist schonmal sehr positiv. Aber gerade am Anfang sollte man scih weniger mit dem Weshalb als vielmehr mit dem WIE beschäftigen. Das WESHALB kommt von ganz automatisch.

Auch wenn du seit 3.1 immer deinen eigenen "Weg" gegangen bist (was ich sehr gut finde) so bist du trotdem Windows "versaut". Du erwartest doch automatisch bei einem rechtsklick auf eine Datei, dass dort "Ausschneiden, kopieren,..." kommt... Und warum? Weil es dir MS so vorgegeben hat. Man hat sich sooooo sehr an MS gewöhnt, dass man schon ganz verblödet ist und dinge, die auf einmal anders laufen als umständlich und unlogisch empfindet. Aber irgendwann kommt der Punkt (die Situation oder ein Problem) wo du merkst, WARUM genau die dinge eben doch so oder so besser sind.

Im Beispiel /home/: Was ist daran unlogisch oder schlecht? Meinst du nicht auch, dass es am sinnvollsten ist, wenn alle Einstellungen/Daten/wasweißcihwas/ von Benutzern in deren Benutzerverzeichnis liegt? Meinst du nicht auch, dass eine Datensicherung von EINEM Punkt aus viel sinnvoller ist?

Mich würde ja brennend interessieren, was genau der entscheidende Vorteil für dich ist, ein Verzeichnis direkt in / zu erstellen? :-)

Achja, wegen der traceroute sache. Geb einfach ein traceroute google.de

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Hewal „Das du alles hinterfrägst ist schonmal sehr positiv. Aber gerade am Anfang...“
Optionen

>Mich würde ja brennend interessieren, was genau der entscheidende Vorteil für dich ist, ein Verzeichnis direkt in / zu erstellen? :-)
Da reden wir wohl aneinander vorbei, weshalb Du das nicht verstehst. Ich mag es die Verzeichnisse (als Beispiel) C: Dokumente C: Musik C: Grafiken C: Projekte zu haben. Es ist absolut unlogisch auf einem Rechner, den nur ich alleine benutze, zuvor ein Verzeichnis HOLGER zu erstellen. Ich will mich nicht nach /Home/Holger/Dokumente/etc klicken und schon gar nicht tottippen wenn ich mit der Shell unterwegs bin.
Wenn ich nun den Ordner /Home/Holger/ sichern muss, muss ich zig DVDs opfern, weil die ganzen Programme auch enthalten sind. Schon jetzt streikt mein 8GB-USB-Stick.

>so bist du trotdem Windows "versaut"
Wieso? Unter Knoppix, Suse oder wo auch immer habe ich doch auch alle Rechte die ich will?

>Du erwartest doch automatisch bei einem rechtsklick auf eine Datei, dass dort "Ausschneiden, kopieren,..." kommt... Und warum? Weil es dir MS so vorgegeben hat.
Ab und an probiere ich es aus, aber erwarte es nicht. Dass das klappt ist eher die Ausnahme. Öfter klappt der Rechtklick mit "Ausschneiden" oder "Kopieren".

>Man hat sich sooooo sehr an MS gewöhnt
Klar, es gab ja auch nichts anderes. Ich habe Mitte der 90er bereits Suse gehabt, aber das war noch ein richtger Akt.

>dass man schon ganz verblödet ist und dinge, die auf einmal anders laufen als umständlich und unlogisch empfindet
Davon nehme ich mich gänzlich aus. Es ist für mich eine MÖGLICHKEIT unter /home/nutzer/ einen Ordner zu erstellen, LOGISCH und FLEXIBEL ist für mich etwas anderes.
Unter Windows kann ich in jedem Ordner speichern und löschen was ich will, wieso nicht unter Ubuntu? Es wäre locker möglich die absolut heissen Systemdateien zu sichern, wieso ein derartiger Aufriss und Bevormundung (JA, Bevormundung). Und was meine Flexibilität angeht (weil ich ja sooo auf Win fixiert bin), ich besitze 21 Tauchlehrertitel bei 5 verschiedenen Verbänden. Wenn Du nun sagst jeder von denen atmet die gleiche Luft unter Wasser, so hast Du Recht. Aber jeder von denen hat ein VÖLLIG ANDERES Ausbildungssystem. Hinzu kommen die Basen auf denen ich weltweit gearbeitet habe, denn jede ändert das System der Verbände noch einmal für sich. Ich habe von denen einige geleitet und wäre noch immer ein gefragter Mann. Und ich soll unflexibel sein??? Wohl nicht!!!

>Meinst du nicht auch, dass es am sinnvollsten ist, wenn alle Einstellungen/Daten/wasweißcihwas/ von Benutzern in deren Benutzerverzeichnis liegt?
Wieso liegen die empfindlichen Daten nicht wie bei Windows unter einem Verzeichnis "LINUX"??? Wieso soll ich als einziger User Unterverzeichnisse anlegen? Kletterst Du auch durch den Kofferraum ins Auto???



bei Antwort benachrichtigen
gibi Infos-Lanzarote „ Mich würde ja brennend interessieren, was genau der entscheidende Vorteil für...“
Optionen

Dann bleibe doch root. Da kannst Du im System herumtoben wie du lustig bist, ist ja deins. Oder verleihe deinem Account permanente Superuser- Kräfte.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „ Mich würde ja brennend interessieren, was genau der entscheidende Vorteil für...“
Optionen
Unter Windows kann ich in jedem Ordner speichern und löschen was ich will, wieso nicht unter Ubuntu?

Kannst du selbstverstänlich auch unter Linux, sofern du die Nutzerrechte hast und falls das sinnvoll und notwendig ist. Studiere bitte o.G. Inhalt vorangegangenen Postings meines gesetzten "Link".


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Acader „ Kannst du selbstverstänlich auch unter Linux, sofern du die Nutzerrechte hast...“
Optionen

Ja ihr zwei, ist ja schon klar, aber root hat dann ja auch ein paar Gefahren die ich "noch" nicht eingehen will, und wen ich "es kann" nicht eingehen muss.

Ich studiere übrigens alles von Dir, Acader!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Infos-Lanzarote „ Mich würde ja brennend interessieren, was genau der entscheidende Vorteil für...“
Optionen
Ich mag es die Verzeichnisse (als Beispiel) C: Dokumente C: Musik C: Grafiken C: Projekte zu haben.

Warum? und warum zum Henker auf der *Systempartition*?

Ich z.B. trenne STRIKT zwischen System, Anwendungssoftware und Daten (und ja, ich habe noch ein Windowssystem)

Du hingen vermischst Userdaten, Systemprogramme und -daten und Anwendungssoftware. Das bringt früher oder Später Ärger.

Es ist absolut unlogisch auf einem Rechner, den nur ich alleine benutze, zuvor ein Verzeichnis HOLGER zu erstellen.

Nö. Aber ORDNUNG scheint nicht gerade ein deiner Stärken zu sein...

Volker

Ach ja: "ellenlang auf der Konsole tippen" musst du auch nicht, egal wie lang ein Pfadname ist -- wenn du ihm einen Symbolischen Link als Alias zuweist.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Infos-Lanzarote „ Mich würde ja brennend interessieren, was genau der entscheidende Vorteil für...“
Optionen
Da reden wir wohl aneinander vorbei, weshalb Du das nicht verstehst. Ich mag es die Verzeichnisse (als Beispiel) C: Dokumente C: Musik C: Grafiken C: Projekte zu haben. Es ist absolut unlogisch auf einem Rechner, den nur ich alleine benutze, zuvor ein Verzeichnis HOLGER zu erstellen. Ich will mich nicht nach /Home/Holger/Dokumente/etc klicken ...
Du hast im Menu Orte einen Link auf deinen persönlichen Ordner. Es dauert nicht länger auf "Orte->Persönlicher Ordner" zu klicken, als das Laufwerk C auszuwählen und dann auf den Ordner Dokumente zu klicken. Zudem kannst du ja auch direkt auf dem Desktop oder in der im Panel einen Link auf deine Ordner machen.

... und schon gar nicht tottippen wenn ich mit der Shell unterwegs bin.
"cd ~" ... soviel dazu ;)

Wenn ich nun den Ordner /Home/Holger/ sichern muss, muss ich zig DVDs opfern, weil die ganzen Programme auch enthalten sind. Schon jetzt streikt mein 8GB-USB-Stick.In "/home/holger" sollten normalerweise wie gesagt keine Programme sein. Über die Paketverwaltung installierte Software wird auf jeden Fall ganz bestimmt nicht dort gespeichert.
Die ganzen Dateien und Ordner mit den Punkten sind benutzerspezifische Programmeinstellungen, die du mit strg+h ein- und ausblenden kannst.
Du musst diese Dateien nicht sichern, aber du kannst. Im Vergleich zu Windows ist es SEHR nützlich, diese Benutzereinstellungen alle an einem Ort zu haben. Das macht ein Backup der Programmeinstellungen um einiges einfacher.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Hewal „Das du alles hinterfrägst ist schonmal sehr positiv. Aber gerade am Anfang...“
Optionen

Hatte das Traceroute übersehen!
Habe ich eingegeben, aber das ist 10 Stockwerke über mir, Sprich: Absolut keinen Blassen was das sein soll. Ich beschäftige mich damit mal in den nächsten 3 Jahren, hihi...

Was den Rest angeht, so ist es ja nicht nur WIN/Linux sondern Dreamweaver, Photoshop, Nero und was nicht noch alles, auf das ich mich FREIWILLIG umstelle.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Infos-Lanzarote „Hatte das Traceroute übersehen! Habe ich eingegeben, aber das ist 10 Stockwerke...“
Optionen

Eigentlich sollte dir die Shell nach dem eingeben vom Traceroute sagen, dass du dies oder jenes paket nachinstallieren mußt, damit du traceroute bekommst. Und das war der Ursprung, warum ich dir sagen wollte, dass du das mal probieren sollst. ich glaube nicht, dass die anderen distris dir auch sagen, wenn ein programm, das es gibt, nciht installiert ist, du demntsprechende pakete nachinstallieren mußt .-) find ich umwerfend genial.

Ich hab so ein Kleinwenig das Gefühl, dass du Kramfphaft umsteigen willst, aber nicht wirklich vom denken. Kann das sein?

Für dich wäre es vielleicht sinnvoll(er) beides installiert zu haben? Dann kannst du, wenn dir mal Linux die Laune vermießt, einfach eben ins Windows gehen und dort arbeiten. Deine Dokumente kannst du "sharen", da Linux mittlerweile auf NTFS schreiben kann. oder du partitionierst dir eine Fat32 Partition für deine "Eigenen Dateien" und kannst sowhl von Linux als auch Windows drauf zugreifen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Infos-Lanzarote „@X: -Wenn man irgendwann Linuxer ist- ... Wenn, weeeennnnnnnnn.... bis dahin ist...“
Optionen
-Wenn man irgendwann Linuxer ist- ... Wenn, weeeennnnnnnnn.... bis dahin ist es ein steiniger Weg ;- )

Nur halb so steinig wie du denkst, wenn man nur ein kleinwenig Willen mitbringt, sich von der Windows-Denkweise zu lösen.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Infos-Lanzarote „Ubuntu Ordnerfreigabe“
Optionen
Root einen Ordner erstellen, ebenso unter Root die Unterordner, und dann bei jeden einzelnen die Freigabe einstellen damit ich als 0815-User dort was abspeichern kann.

"Das g'hört so" sagt Frau Werwolf...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote neanderix „ Das g hört so sagt Frau Werwolf... Volker“
Optionen

Wer ist denn Frau Werwolf??? Aber wenn es denn so einfach geht, wieso geht es nicht so einfach???? Eventuell wegen der etwas komplizierten Struktur bei Ubuntu????

bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „Wer ist denn Frau Werwolf??? Aber wenn es denn so einfach geht, wieso geht es...“
Optionen
Wer ist denn Frau Werwolf ???

klick

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Acader „ klick “
Optionen

>dass du zu dumm bist, um mit Google zu suchen
Sorry, ich dachte ein Forum lebt von den Fragen IM Forum und nicht von denen bei Google!

Wir nicht wieder vorkommen, ab sofort suche ich bei Google!

bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „ dass du zu dumm bist, um mit Google zu suchen Sorry, ich dachte ein Forum lebt...“
Optionen
Sorry, ich dachte ein Forum lebt von den Fragen IM Forum

Wenn es zum Thema gehört schon ! Doch man muß doch nun nicht wirklich nach jeder Kleinigkeit fragen. Ist nicht böse gemeint !

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen